Wo merkt sich der Client die Liste der Server?

  • Moin!


    Ich habe schon vor ca. 2 Jahren einige Domino-Server abgebaut und - so dachte ich zumindest - sauber gelöscht. Aber trotzdem sind diese Server immer noch in der Liste der verfügbaren Server, wenn ich z.B. eine Datenbank öffnen will.


    Wo merkt sich der Client diese Serverliste und wie kann ich die mal bereinigen? In der notes.ini kann ich nix finden.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    die wird gecacht.


    Prüfe mal, ob es noch eine Kachel oder Bookmark von diesem Server gibt, entferne diese von der Oberfläche oder aus den Lesezeichen. Komprimiere den Desktop, beende Notes und lösche die Cache.ndk, dies sollte eigentlich helfen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Prüfe mal, ob es noch eine Kachel oder Bookmark von diesem Server gibt, entferne diese von der Oberfläche oder aus den Lesezeichen. Komprimiere den Desktop, beende Notes und lösche die Cache.ndk, dies sollte eigentlich helfen.


    Habe ich alles gemacht (puh, da war einiges an Müll aufgelaufen, sollte man mal öfter machen...), aber leider hat's nichts genutzt. Die alten "Serverleichen" sind immer noch in der Liste... :(

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Also in der DB open dialog (und damit in alle wo der server auswählbar ist) sind alle server aufgelistet wo
    1. Ein kachel von auf der oberflache ist
    2. ein bookmark in der bookmark für ist
    3. ein verbindungsdokument in names ist, und einmal eine verbindung dahin existiert hat
    4. ein Serverdokument auf den names vorhanden ist, UND den server mal geöffnet worden ist durch den client.


    Wenn du alle 4 wegmachst, sollte der auch nicht mehr sichtbar sein.


    wenn 4 nicht geht, kannst du den $saved* felder die in den Arbeitsumgebung der client sich befinden löschen, und damit den 2. teil der bedingung entfernen. Denk dran das dieses in alle arbeitsumgebungen passieren muss.


    Ronka

  • Zitat

    Also in der DB open dialog (und damit in alle wo der server auswählbar ist) sind alle server aufgelistet wo


    Ist jetzt nicht mehr


    Zitat

    2. ein bookmark in der bookmark für ist


    Alles bereinigt


    Zitat

    3. ein verbindungsdokument in names ist, und einmal eine verbindung dahin existiert hat


    Keine Verbindungsdokumente vorhanden


    Zitat

    4. ein Serverdokument auf den names vorhanden ist, UND den server mal geöffnet worden ist durch den client.


    Keine Serverdokumente mehr vorhanden (schon direkt nach Abschaltung der Server gelöscht, also vor ca. 1 Jahr)


    Zitat

    wenn 4 nicht geht, kannst du den $saved* felder die in den Arbeitsumgebung der client sich befinden löschen



    Im $save-Feld stehen nur die aktuellen Server drin, nicht die "Serverleichen", die ich immer noch im "Datenbank öffnen"-Dialog präsentiert bekomme.


    Das Script aus der openntf.org hat leider auch nicht geholfen.


    Cache.ndk ist auch schon mal gelöscht worden, ohne Erfolg. Die Zombiserver sind echt hartnäckig... :(

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Zitat

    hast Du auch die Desktop nochmal komprimiert?


    Ja. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal eine Kopie der desktop und öffne diese im Client als DB.


    Schau Dir die Einträge an, ob dort noch irgendwo der ServerName drinsteht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die desktop6.ndk/dsk als Datenbank geöffnet zeigt merkwürdige Ansichten: "Meine Reserviereungen"...
    Aber keinerlei Dokumente...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hast du auch den Administrator installiert???


    Es wäre noch eine Möglichkeit, dass du dort die Serverliste aktualisieren musst.


    Ist aber nicht gesichert.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Die Servernamen stehen an etlichen Stellen, unter anderem halt auch da, wo man mit der Zahnbürste nicht mehr hinkommt, insbesondere Desktop und Bookmark sind 2 so gut wie gar nicht beschriebene Datenbanken.


    Um einen alten Servernamen am Client restlos zu beseitigen gibt es m.E. nur 3 Möglichkeiten:


    1.) Der einfache Weg:


    Neuen Client anlegen (nicht drüberinstallieren). Sauber. Schnell. Danach ist erstmal alles sehr viel schneller und leerer ^^ Ok, manchmal nicht so die tolle Variante =)


    2.) Der gelbe [d]Backstein[/d]Lotusweg


    Man nehme das offizielle DSKTOOL und lösche oder benenne alle alten Verknüpfungen auf einen aktuellen Server um.


    Leider funktioniert das Tool nicht immer - aber einen Versuch ists allemal wert ^^


    3.) Der komfortable Weg


    Man nehme ein Tool (BCC), das sich mit dem Desktop auskennt, bezahlt ein paar Taler dafür und kann im Gegenzug den Desktop säubern, umbauen oder verunstalten wie man mag =)


    So, lieber Kandidat, für welchen Weg entscheidest du dich =)


    Gruß Carsten