Kann server nicht finden

  • Hallo,


    ich hab einen Lotus Server, wenn ich ihn mit Domino Administrator oeffnen will , kriege ich Network not responding weill er auf der falschen IP Adresse sucht. Wie kann ich es aendern das er wenn ich diesen Server oeffnen will auf die IP Adresse geht die ich will.


    Wenn ich nur die IP beim File->Open Server eingebe dan kriege ich auch Network not responding.


    Und Remote Setup will auch nicht


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es mehrere Fehlerursachen. Kontrolliere mal folgendes:
    - Eintrag im DNS-Server
    - Eintrag in hosts Datei im Windows Betriebssystem
    - neue Serververbindung im privaten Adressbuch


    Über einen der Punkte kannst auch den Aliasnamen (DominoName) mit einer IP-Adresse verbinden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vorgeben, welchen Server... und ob überhaupt- der Admin-Client ansprechen soll,
    machst du in den Administrations-Vorgaben.


    Zum Beispiel über Datei -> Vorgaben -> Administration...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    ich will eigentlich nur andern dass er wenn ich auf lotus(so heisst er) druecke nicht check last known adress xxx.xxx.x.xxx sondern yyy.yyy.y.yyy benutzt!
    Wie soll ich das anrichten!


    Ich war auf Server:Local, Connection und hab da die neue IP adresse eingegeben! Aber die wird nicht benutzt!


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    mach mal im privaten Adressbuch einen Eintrag
    Neu - Serververbindung
    - Verbindungstyp: lokales Netzwerk
    - Servername: Dein Servername
    - Reiter Erweitert
    - Adresse des Zielservers: die neue IP-Adresse


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt die IP-Adresse?


    OK mach mal einen Ping auf den Alias im Betriebssystem.
    Welche IP-Adresse kommt zurück?, die richtige oder die Falsche?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    OK dann kann es nur an 2 Dingen liegen.


    1. schau mal in die "hosts"-Datei, bei Windows liegt diese im "System32\drivers\etc\" - Verzeichnis. Die Datei kann mit einen Text-Editor geöffnet werden. Steht dort der Servername und die unpassende IP-Adresse?


    2. Steht in der hosts-Datei nichts passendes, dann musst Du an den DNS-Server ran und den Eintrag berichtigen.


    Gruß
    Dirk

  • Da ist kein antrag fuer den server, aber wenn ich ping lotus mache dan oeffnet es den server auf den man von aussenzugreifen kann.
    Mein Administrator sagt das es so richtig ist!


    Ich weiss echt nicht weiter!


    Wieso will Domino Administrator mit Open server nicht die IP adresse oeffnen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    da scheint etwas mit dem Routing nicht zu stimmen.


    Benutzt Ihr für das Ansprechen des Servers intern und extern unterschiedliche Namen?


    Gruß
    Dirk

  • Nein, auf dem Server wuerde vor einerWoche Lotus 7 installiert dann hat es geklapt ich habe remote server setup gemacht und danach hat es immer noch geklapt!
    Heute geht es aber nicht.

  • Prüf mal folgendes:


    1. Mach mal nen Trace mit dem Notes CLient um rauszufinden, wie der DOmino Server aufgelöst wird. Datei - Vorgaben - Benutezrvorgaben - Anschlüsse, Aufzeichnen
    2. Wenn dort die falsche IP steht folgendes prüfen (wie ja DIrk bereits schon teilweise beschrieben hat)
    2a. NSLOOKUP
    2b. HOST-Datei
    2c. Folgende Felder in Deiner Location löschen (ggf. nen kleinen Agent schreiben)
    --> $SavedAddresses
    --> $SavedServers


    Und von vorne. Server öffnen und dann die IP eintragen sollte dann reichen

  • Hallo,


    1. Hab zwei dinge gemacht Trace:


    Determining path to server lotus/pincom
    Available Ports: LAN0 TCPIP
    Checking normal priority connection documents only...
    Local network connection document found for lotus/pincom
    Verifying address '192.168.0.12' for lotus/pincom on TCPIP
    Unable to connect to lotus/pincom on TCPIP (Remote system no longer responding)
    Unable to find any path to lotus/pincom because Remote system no longer responding


    und
    ShowStatus LAN:
    NetBIOS Port Driver
    Port LAN0 is using all available Units/Lanas


    Unit/Lana number: 0


    Unit ID: 00 50 BA C6 E0 93 Version: 254.0
    Reporting period (minutes): 0
    Maximum packet size: 65535


    Errors Transmits Receives
    CRC 0 Successful 0 Successful 0
    Alignment 0 Aborted 0 Dropped 0
    Collision 0 Retransmitted 0


    Control Blocks (NCBs) Sessions
    Free 255 Current 0
    Configured 255 Configured 254
    Maximum 255 Maximum 254


    Name Num Status
    xBrani4....P.... 2 04h registered


    ShowStatus TCPIP:
    TCP/IP Port Driver
    Transport Provider: TCP


    Notes Session Local Address Foreign Address
    10110001 192.168.0.161:1265 192.168.0.3:1352
    10110003 192.168.0.161:1266 192.168.0.3:1352


    Hast du das gemeint!


    Dann hab ich denn rest gemacht aber es geht trotzdem nicht!


    Danke


  • Also. Dein Client löst den Server "lotus/pincom" anhand eines lokalen Verbindungsdokumentes auf, dass auf die IP "192.168.0.12" zeigt.


    Ist das die IP des Servers ? Kannst Du aus einem DOS-Fenster heraus einen PING auf die IP absetzen ? Was zeigt der Server selbst an der Serverkonsole an, wnn Du ihn einen Trace auf sich selbst machen lässt ? ("trace server/pincom")


    Falls die IP richtig ist: Verbindungsdokument im lokalen Adressbuch löschen, CLient durchstarten und dann ggf. neu erstellen.


    Falls IP falsch: Verbindungsdokument korrigieren oder gleich neu erstellen.


    In jedem Fall auch nochmal die Felder (siehe mein letzter Post) in der Arbeitsumgebung entfernen.

  • Hi an alle, es hat sich erleadigt.


    Hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen das man immer dem Lotus die Schuld gibt wenn irgendwas nicht funktioniert!
    So war es auch diesmal, ich hab ja nichts veraendert wieso soll es nicht klappen! Das habe ich auch dem System Administrator gesagt! Aber da ich ja neu in der Firma bin und unerfahren und jung waren die im Recht! Dann habe ich euch um Hilfe gebeten (Danke fuer die antworten) und alles moegliche probiert aber es wollte nicht gelingen!


    Als ich nicht mehr weiter wuesste bat ich den admin den Server mindestens neu zu starten! Und er gab nach!


    Und sieh da alles funktioniert wieder!
    Welch ein Wunder!


    Und dan faellt ihm ein das er was mit der IP Adresse gemacht hat und vergessen hat den Server zu restarten! Nach 3 tagen von kopfzerbrechen erfahre ich das.


    Also Jungs danke vielmals!


    Branimir


    P.S. Was meint ihr darueber? Ist euch schon sowas passiert? Wir sollten eine Initiative gruenden "Nieder mit dem SysAdmin"

    • Offizieller Beitrag

    also unsere Sys-Admins sind super, immer die neusten Patche auf der Kiste, Backup (Daten und BS), Monitoring (inkl. Auswertung), VirenScanner, ...


    Wir (Notes / Domino Admins und Entwickler) müssen uns da um nix kümmern, HW wird rechtzeitig ausgetauscht (Aufrüstung) und wir erhalten immer 6 Tage vorher ein Mail mit einer Ankündigung und danach ein Mail mit einer Beschreibung, was geändert wurde. Zusätzlich wird alles in einer DB dokumentiert (OK die DB versendet die Mails).


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    Wir sollten eine Initiative gruenden "Nieder mit dem SysAdmin"


    Als SysAdmin stimme ich dagegen :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da ich mir dann auch selbst in den Hintern treten müsste, mein klares Votum:


    AUCH DAGEGEN !!!



    Diali
    So etwas gibt es wirklich..?
    Ich hatte schon ein paar Mal etwas ähnlich gehört...
    Aber... oje.. mir fehlte immer der Glaube...


    ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Naja, läuft bei uns ähnlich. Die Entwickler testen ihren Kram ausgiebig auf extra Maschinen und pfuschen niemals im Produktivsystem rum. Wir hingegen triggern die Entwickler an, wenn wir an der Konfig was ändern (hauptsächlich: max. Anzahl an Agenten, Agentenlaufzeiten etc.). Nur so kann es gehen, denke ich. Da sowohl wir, wie auch die genug Kenntnisse haben, um den jeweils anderen das Leben schwer zu machen, bringt es nichts gegeneinander zu arbeiten. Zumal das ja kein Umgang miteinander ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl