XP und seine berechtigungen..

  • Situation: User mit Standalone PC system, ohne netzwerk, nur direkt mittels DSL ans internet angeschlossen.


    Durch aussere einwirkungen ist das XP gestorben, und das während notes 6.5.3 lief..
    User hat die machine ausgeschaltet, und wieder neu gestartet.. Danach läuft notes nicht mehr.


    You can not use the admin client while the server is running"


    Lautet der (grau hinterlegte) fehlermeldung, und danach ist notes nicht mehr sichtbar (aber läuft im hintergrund als NLNotes.exe weiterhin.. ohne was zu tun..
    Nur per Taskmanager ist das zu beenden.


    Die lösung ist völlig beschissen, weil der Notes.ini nicht mehr beschrieben werden kann, und damit also die schreibrechte des users gemeint sind.


    Da ich aber keine möglickeit gefunden habe ein bestehenden verzeichnis für alle users freizugeben, arbeitet der user jetzt als Admin an den lokale machine..


    Wer o wer erzuählt mir wie mann dieses beschissene XP bei bringt das alle users in ein verzeichnis schreiben dürfen ?


    Ronka

  • Zitat


    Ronka schrieb:
    You can not use the admin client while the server is running"


    Such mal nach einer notes.lck Datei und jage sie zur Hölle :) bzw. setze ein nsd -kill ab.


    Zitat

    Da ich aber keine möglickeit gefunden habe ein bestehenden verzeichnis für alle users freizugeben,


    Mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und dann "Freigabe/Sicherheit" und dann dort die gewünschten Personen eintragen.


    Falls es immer noch klemmt, unten rechts auf erweitert gehen und ggf. die Vererbung rausnehmen.


    Wenn es dann immer noch klemmt, empfehle ich meine Freunde REGMON und FILEMON von (ehemals Sysinternals und jetzt) Mircosoft.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    lodsnods schrieb:
    Such mal nach einer notes.lck Datei und jage sie zur Hölle :) bzw. setze ein nsd -kill ab.


    Nope, neustart der client MIT admin rechte, und das ding geht.. Ohne adminrechte, diesen fehlermeldung. Ich habe auch erst gesucht, aber tja, so einfach ist es leider nicht..


    Zitat


    Mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und dann "Freigabe/Sicherheit" und dann dort die gewünschten Personen eintragen.


    Nope, in XP Home gibt es da nix... leider


    Zitat


    Falls es immer noch klemmt, unten rechts auf erweitert gehen und ggf. die Vererbung rausnehmen.


    XP Home ??


    Zitat


    Wenn es dann immer noch klemmt, empfehle ich meine Freunde REGMON und FILEMON von (ehemals Sysinternals und jetzt) Mircosoft.


    Den würde ich gerne wissen, wo das gemacht werden mußte..


    Ronka

  • Es gibt eine Datei die heißt "cacls.exe" und sollte eigentlich auch bei der Home-Edtion dabei sein, ansonsten einfach die von einer Prof. kopieren.


    Damit kannst Du die Sicherheitseinstellungen von Dateien anpassen.
    Den genauen Syntax bekommst wenn Du das Programm ohne Parameter aufrufst.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hi Ronka,


    in der c't gabs da mal einen Artikel. Ich muß mal gucken, ob ich so alte ausgaben noch rumliegen habe bzw. die passende Heft-CD.


    Mit einem relativ einfachen Schalter in der Registry kannst Du zahlreiche, normalerweise XP Pro vorbehaltene Funktionen freischalten. Evtl. sind da auch die Zugriffsrechte mit dabei ...


    /edit: hier steht es auch nochmal vollständig

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.