Mail.box blockiert

  • Hallo Forum; Bin der Neue und
    habe über die Suche probiert aber nichts gefunden.
    Mein Problemchen:


    Seit einiger Zeit, beobachte ich folgende Symtom:
    Mail für x@y.de kommt herein.
    Mail soll automatisch an t-online-adresse weitergeleitet werden.
    Mail verbleibt jetzt in der mail.box auf dem Notes-Server und blockiert darüber hinaus auch noch alle ausgehenden Mails die danach rausgehen sollen.
    Mit Ausschneiden und Einfügen des einen Mails in der Mailbox gehen dann alle Mail incl. des verursachenden raus.
    Dieses Mail ist -soweit ich das sehe- in allen Fällen durch den Spam-Filter gegangen und auch als Spam erkannt worden.
    So jetzt: Ich vermute, dass dieser vierenscaner oder Spamfilter das Mail so verändert, dass es nicht mehr automatisch abgearbeitet werden kann.


    Es ist immer die gleiche Weiterleitungsadresse und immer ein Mail, was m.E. Spam ist.
    Jemand schon mal so ein Thema bewältigt?


    Gruss und Danke für die Antwort
    domrep

  • Was ist denn an taurecs Ansätzen nicht direkt genug?


    Du setzt Drittprodukte ein, die direkt mit den Mails in Kontakt kommen!
    Das ist doch DIE Vorgehensweise schlechthin, Verursacher auszuschliessen bzw. zu lokalisieren!!!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • sind bei der adresse wenn vielleicht "einfach" anführungsstriche ' vorhanden??? das macht unserem router ab und an probleme...wenn du die mail in der mail.box dann bearbeitest und diese '-Zeichen rausnimmst, dann flutscht das auch wieder durch, falls das der fall sein sollte

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn;
    das wäre kein Problem, wenn da ein paar Mail in der Box bleiben. Kritischer ist -und das ist dann ein Problem- wenn gar nichts mehr rausgeht. Dann bist du nur noch am Mailbox kontrollieren.
    Es hat bislang auch immer ausgereicht, das betreffende Mail auszuschneiden und wieder einzufügen.
    Danke für Deinen Beitrag
    domrep

  • Kannst du denn sagen, ob die box oder der router-task hängt?


    Hängt die box, könnte erst einmal Abhilfe schaffen, eine zweite mail.box anzulegen.
    Dann könnte der Router zumindest ab dem Zeitpunkt über die andere Box weiterarbeiten...


    Hängt der task, ist es sehr schlecht, denn dann helfen auch 1000 boxen nicht!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Kann ich leider nicht sagen. Es sind keine Auffälligkeiten in der Taskliste bei dem Routertask zu sehen und die Box wird auch sofort geleert, wenn das verusachende Mail gelöscht oder ausgeschnitten und eingefügt wird.
    Hast Du mir einen Tip, wie ich das dann beim nächsten "Vorfall" herausfinden kann? Ich würde dann jetzt einfach mal versuchen, ohne löschen oder ausschneiden, den router neu zu starten. Wenn er dann die Box leert, könnte der Tip mit dem Routertask der richtige sein.
    Danke für Dein Engagement
    domrep

  • Wenn sich beim nächsten Vorfall der Task beenden lässt, hat er nur mit diesem einen Mail ein Problem.
    Dann wird die zweite mail.box auf jeden Fall weiterhelfen!
    Wäre zwar auch nicht die Lösung, aber zumindest der Betrieb kann weitergehen..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • @ Steve_O
    Hallo und gutes Neues an Dich und natürlich alle Anderen.
    Das mit der blockierenden Mails ist schon interessant....
    Manchmal reicht der Restart des Routers aus (der task lässt sich immer neu starten) um die Mail rauszuschicken. Musste auch schon das Mail löschen, damit es weiterging. Das war dann der "Härtefall". Und wie schon beschrieben mit ausschneiden und einfügen gehts meistens.
    Ich berichte weiter sobald es neue Erkenntnisse gibt.
    Gruss
    domrep

  • kommt mir bekannt vor, hatte ich am auch letztens.
    die mail.box war auf 330 mb angeschwollen und es
    waren 42.000 mails drin.


    geholfen hat: router kurz neustarten für eine neue ip
    und die mail.box neu erstellen lassen. dann war es
    weg...


    kam daher, daß der port25 "von außen" erreibar war


    cu
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • "Für eine neue ip" klingt nach dyndns oder ähnlichem und internetrelay...


    Hier kann aber wohl nicht einfach eine mail.box weggehauen werden,
    da es sich wohl um aktuelle Firmen-Mails handelt.
    Und nur eine sehr große mail.box darf nicht einfach zum Stillstand führen!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Moin domrep!


    Ich bin nicht der Admin vorm Herrn aber ne Frage hab ich nun doch.


    Du sagst seit einiger Zeit beobachtest Du diesen Fehler.


    Kannst Du das in einen Zeitraum fassen?
    2 Wochen? 1 Monat?


    Es hat viele Änderungen bei den Dritt-Progammen gegeben!


    Dein Virenscanner ist mit ner neuen Lizenz (Version) draussen! - Stimmen die Einstellungen noch? Wie kompartibel ist er zur Vorgänger Version?


    Der Internet Explorer hat sich geändert (und sorgt in manchen Fällen für unangenehme Überraschungen).


    Kannst Du überblicken was für Änderungen an Deinem Server vorgenommen wurden?


    Gruß Chirtsian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Das Thema hat so ca. vor 2-3 Monaten begonnen. Damals und eigentlich noch bis heute wird von einem Drittanbieter an einer separaten Firewall (Firebox) und einem VPN-Zugang rumgebastelt. Momentan ist sie lt. Aussage ausgeschaltet. Also alles etwas unübersichtlich. Ich habe mir jetzt mal das gröbste vom Hals geschafft in dem ich ein Programmdokument gemacht habe, das den Router alle halbe Stunde durchpustet. (nserver -c "res tas router"). Hat seit Freitag keine Mails mehr stehen lassen. Ist nicht die Lösung aber bis die anderen Themen geklärt sind hilft es dem Admin.
    Sobald die "externen" Themen geklärt sind, gehe ich dann an die Analyse des Mailverlaufes wie schon vorgeschlagen. Alles wird gut.
    domrep