Probleme mit smtpauth

  • Hallo,


    nachdem ich seid Monaten sehr zufrieden mit smtpauth gearbeitet habe, hat sich seit gestern ein Problem ergeben.


    Erst konnte ich keine Mail mit Anhang mehr versenden. Jetzt kann ich überhaupt keine Mail mehr versenden.


    Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:


    ZUSTELLFEHLR: 550 must be authenticated


    Hat jemand eine Idee?!

    • Offizieller Beitrag

    ohne Eure Umgebung und Provider zu kennen, Tippe ich mal darauf, dass sich an der Anmeldung bei der Gegenstelle etwas geändert hat und entweder Kennwort oder USer nicht mehr stimmen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe in der Zwischenzeit wieder den Zustand, dass ich jetzt Mails ohne bzw. mit einem Anhang von ca. 150 KB senden kann. Sobald die Anhänge aber größer werden bleiben sie bzw. die Mails in der Outbox des Domino Servers stehen.

  • Auf meiner Seite hat sich nichts geändert.


    Der User und das Kennwort stimmen. Soweit ich weiß hat der Umstieg von Schlund auf 1 & 1 stattgefunden?!


    Mails kann ich per pullmail normal empfangen. Nur Mails mit einem etwas größerem Anhang werden nicht versendet.

  • 1und1 verwaltet Accounts / Domänen offensichtlich sehr differenziert - während einige (vor allem "langgediente") Kunden erstmal keine Probleme mit SMTP registrierten, schlug es gerade bei Domino-Servern und SMTPAUTH "neuerer" Kunden seit Frühjahr 2005 zu, später dann auch bei den Altkunden. Jetzt die Integration von Schlund&Partners ... das würde ins Bild passen.


    Welche SMTPAUTH-Version verwendest Du? Diese sollte mindestens 2.0.1 > 16.11.2005 sein - alle früheren Versionen hatten einen Bug, auf den 1und1 jetzt reagiert.


    HTH,
    Bernhard

  • Moin,


    bei Schlund bzw. 1 & 1 habe ich schon angerufen. Die haben mir glaubhaft versichert, dass sich nichts in der Konfiguration geändert hat. Der Supporter hat einiges Tests gemacht, die alle fehlerfrei verliefen. Ich kann über den Webmailer auch problemlos Mail mit Anhang versendet. Nur nicht über den Domino!?


    Ich setze die aktuelle Version von smtpauth (mit dem Fix für 1 & 1) ein.


    Kann man irgendwie nachvollziehen bzw. loggen wo die Mail hängen bleibt?

  • Es scheint sich hier um ein Zeitproblem zu handeln. Ich habe jetzt einiges Tests gemacht und auch das Protokoll von smthauth aktiviert. Die Übertragung bricht man einer gewissen Zeit mit dem Fehlercode 10054 ab.


    Kann jemand damit etwas anfangen?

  • Winsock Fehlercode:
    10054 (WSAECONNRESET)
    Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.


    Das kann durch ein Timeout, durch vergessene Zeichen wie Zeilenende, etc. oder auch durch eine Umstellung beim Provider (Routingprobleme, gerade wenn es per Web geht und per smtp nicht) auftreten.


    Wenn vorher alles Funktioniert hat, und genau jetzt die Umstellung dort statt findet, dann könnten solche Problem schon mal auftreten.


    Um es auszutesten, würde ich die Mail einfach mal über einen anderen Provider als 1und1 (und deren Partner) verschicken. Geht die Mail dort ohne weiteres durch, würde ich auf Umstellungsprobleme tippen.


    Erfahrungsgemäß bekommst Du aber nicht gesagt,
    wenn es dort Probleme gibt.


    In diesem Sinne, wüsche ich schon mal allen eine frohes Fest.


    Gruss
    MeinerEiner