mail-in umwandeln in mail datenbank

  • Hallo,


    wir haben hier eine reine mail-in datenbank und sollten nun doch die möglichkeit haben, über diese datenbank auch mails zu beantworten bzw. versenden zu können.


    wie sollte ich dabei vorgehen ?
    ich benötige dann ja auch einen benutzer dem diese datenbank zugeordnet ist, oder ?


    danke

  • Brauchst du nicht zwangsläufig. Trägst du keinen DB-Owner ein, wird als Absender der Name aus der ID des antwortenden Users genommen. Trägst willst du als Absender den Mail-In-Namen haben, trag als DB-Owner die Mail-In DB selbst ein. Dabei ist zu beachten, dass seit 6 der Name in hierarchischer Form anzugeben ist; einen Mail-In-Namen in hierarchischer Form anzugeben, wie kürzlich erst jemand vorgeschlagen hat, ist ... suboptimal. Such mal hier nach Mail-In (in unterschiedlichsten Schreibweisen) und Eingabevalidierung, bzw. Input Validation. Da wirst du einiges zu finden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Je nach dem, wie ihr es gestallten wollt...


    Wenn es z.B. eine DB für "info@..." ist, musst du nicht einen registrierten User haben, der antworten kann.
    Diese ID müsste dann ja an alle Beteiligten verteilt werden und du hättest keinen Überblick mehr,
    wer eigentlich etwas getan hat.


    Die DB wird dem MailIn-Dok "Info" gehören.
    Alle zugriffsberechtigten User können Mails versenden.
    Im Kopf erscheint dann


    Absender: info
    gesendet von: User, der versendet


    In der Standard-Konfig wird der versendende User seine INet-Adresse bei SMTP-Mails mitgeben, sodass anderen dann nicht an "Info" antworten, sondern an den User.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • danke für die schnelle antwort,


    ich habe jetzt im datenbankdokument den besitzer eingetragen, als namen habe ich den mail-in db namen genommen,


    wenn ich nun aus dieser db eine neues memo erzeuge, steht als absender aber immer nur meine adresse drin,


    dies resultiert wahrscheinlich daraus daß ich die db damals mit meiner id erstellt habe...


    aber vielleicht habe ich auch beim eintragen des owners etwas falsch gemacht...

  • Dann stehst du mit Sicherheit als Besitzer der DB im Profil.


    Wenn jetzt jemand anderes ein Mail aus der DB versendet, steht da:


    Absender: Dein Name
    Gesendet von: der andere

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • genau so ist es...
    aber anstelle von "mein name" hätte ich gern den namen der datenbank dort stehen...


    danke dir für deine mühe... :)

  • Die einfachste Variante ist, den Namen des MailIn-Doks hierarchisch anzulegen und als Besitzer der DB aus dem Directory auszuwählen.
    Wie RockWilder schrieb, ist dies nicht die beste Methode!


    Es gibt Scipts, mit denen du deine DB anpassen kannst.
    Es gibt freie Templates extra für MailIns.
    ...


    Such mal danach, du wirst eine Menge finden!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]