Mails werden teilweise nicht zugestellt.

  • Hallo Forum,


    meine User beklagen sich immer mehr, das ihre Einladungen, Termine und Notizen nicht zugerstellt werden.
    Ich habe keine Fehlermeldungen noch sonstige Anzeichen gefunden, die eine Klärung des Problems erkennen läßt.
    Ich habe bei einem User daraufhin die Meilschablone gewechselt (die gleiche wie vorher und praktisch nur ersetzt). Danach wurde, in diesem Fall, die Telefonnotiz wieder zugestellt. Weiß jemand woran das liegen kann?


    Ich bin ziehmlich ratlos. Hat mein System ausgedient, oder habe ich die Möglichkeit durch bestimmte Maßnahmen den Workflow wieder stabil zu kriegen.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Wolle


    Ein paar mehr Infos zu deinem System und der Umgebung der User wären schon hilfreich...


    Erkläre doch bitte auch, auf welche Art Termine und Notitzen zugestellt werden sollen.
    Arbeiten die Problem-User vielleicht offline?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    Zur erweiterten Information:


    Server 6.5.1
    Client 6.5.1


    Das System läuft jetzt seit ca. 2 Jahren stabil. Ich hatte bisher keine größeren Ausfälle im Bezug auf die Clients (andere Dinge natürlich schon). Die User arbeiten online übers Netzwerk. Alle User sind im Server-Adressbuch eingebunden und haben eine korrekte ID.


    Meine Ideen zum Problem sind wie folgt:


    Hat es etwas mit den Indexen zu tun?
    Können Schablonen eine Nichtzustellung eine Mail bewirken?
    Können die Spamfilter die Mails blockieren (Ich verschiebe die Spams in eine extra Mailbox, aber dort sind die Mail auch nicht)?
    Kann die Größe der Mailbox etwas damit zu tun haben (keine Größenbeschränkung)?


    Gruß
    WS

  • Die Frage ist, ob die Mails überhaupt nicht in der Mailbox des Users ankommen (dann sollte das Log was sagen), oder einfach nur nicht in der Inbox auftauchen, und 'Alle Dokumente' aber zu finden sind. In dem Fall hat der Ordner einen Knack weg, ein convert sollte helfen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Noch mal zu Terminen & Notitzen...
    Wie verschickst du Termine?
    Hast du beim Senden einer Einladung den Mail-Server beobachtet.
    Es muss definitiv ein Log-Eintrag über den Versandt einer Mail erfolgen..


    Außerdem könntest du die Mail-Verfolgung aktivieren,
    das gibt übersichtlich Aufschluss.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • um das ganze auf die schnelle zu testen, stoppe einfach den router und den Spamfilter auf dem betroffenen Server und lass einen der betroffenen User eine Einladung versenden. das entsprechende Dokument sollte dann in der mail.box des servers auftauchen, wenn nicht, wird kein Dokument vom Client aus versendet.
    im zweiten schritt dann den spamfilter wieder aktivieren... verschwindet das dokument, hat der spamfilter aus irgendeinem Grund zugeschlagen, sollte dann in der entsprechenden archiv-db auftauchen. andernfalls sollte das dokument weiterhin in der mail.box stehen.
    als letztes dann den router wieder starten, dokument sollte dem adressaten zugestellt werden. wenn dies nicht der fall ist, das mailrouting-protokoll überprüfen, hier sollte dann ein eintrag existieren, wohin das dokument verschwunden ist....


    hth
    wfa