Ein Anwender - zwei Email-Adressen

  • Hallo,


    ich habe hier immer dasselbe Problem: Beim Umbenennen der Anwender sollen diese für einen begrenzten Zeitraum die alte Internet-Email-Adresse behalten.


    Im Personendokument eine zweite Internet-Mailadresse einzutragen geht nicht. Ein zweites Kürzel einzutragen, funtkioniert auch nicht, da nur die Internet-Mailadresse ausgewertet wird, und ich die Namensüberprüfung gegen das DominoDirectory auf dem SMTP aktiviert habe.


    Meine einzige Idee, aber ein bisschen aufwendig: Erstellen einer Gruppe mit Internetadresse, einziges Gruppenmitglied ist der betroffene Anwender.


    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Zumindest intern funktionierts, wenn du die zweite Adresse noch bei ShortName einträgst.
    Ansonsten fällt mir spontan nur der Weg ein, einfach ein zweites Personen-Dokument mit anzulegen. Name ist dann egal, hauptsache die Internet address passt. Als Mailbox natürlich die selbe eintragen - oder ein forwarding auf seine richtige Adresse ;)


    Man möge mich doch bitte berichtigen, wenn ich jetzt komplett falsch liege :D

  • Eigentlich wird doch die Ansicht $Users ausgelesen
    und damit alle relevanten Felder berücksichtigt... oder ?!?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Infos, es geht tatsächlich so einfach wie dargestellt, einfach die zweite Mailadresse in Shortnames eintragen.


    Alternativ scheint es aber auch zu funktionieren, wenn die zweite Internet-Mailadresse im Namensfeld eingetragen ist.


    Das macht auch der Admin-Prozess, zumindenst in meiner 6.54.


    Zum testen musste ich allerdings die SMTP und Router-Tasks durchstarten, da scheint Domino die alten Einträge lange zu cachen.


    Also:Probelm gelöst