Ordner/Ansichten verschwunden

  • Ich habe eine Mail-DB per 'Verschieben' umbenannt.


    Leider sind einige Ordner bzw. Ansichten nicht mehr da. Die Mails sind weiterhin über 'Alle Dokumente' verfügbar, doch einige Ordner sind weg.


    Kann dies wieder hergestellt werden, ohne manuell die Ordner zu erstellen und die Mails dort reinzukopieren?


    Wenn ich im Administrator die Datenbank auswähle und auf 'Ansichten verwalten...' gehe, kann ich die gelöschten Ordner sehen.


    Doch wie kriege ich sie wieder verfügbar?


    Danke für Euere Hilfe!


    stagatto

  • Hast du denn schon irgend etwas aus dem Standardprogramm wie fixup, updall, ... gemacht?


    Wenn ja, bitte alles hier posten, damit nicht unnötig Vorschläge gemacht werden müssen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • In der Zwischenzeit habe ich einiges über die DB laufen lassen:


    updall -r
    updall -c
    updall -t 'ansicht'
    fixup -f


    und die Schablone nochmal über das Mailfile geladen.


    Letzteres hat wahrscheinlich dazu geführt, das die verlorenen Ordner nun auch aus dem Menu 'Ansichten verwalten...' rausgeflogen sind.


    Wie kann es sein, dass div. Ordner rausfliegen, wenn man eine Datenbank repliziert?


    Danke,


    stagatto

  • ich konnte nun via Backup die Struktur wieder einigermassen herstellen, doch für zukünftige Replizierungen ist das nicht unbedingt beruhigend ...


    Mir ist noch aufgefallen das bei der Ansichtenverwaltung (Mail-DB im Administrator auswählen - rechte Maustaste - Ansichten verwalten ...) die besagten Ordner mit einem Schlüsselsymbol vor dem Namen gekennzeichnet sind/waren.


    Was sagt mir das? Sind das private Ordner, die nur der Ersteller/Besitzer sehen kann?
    Wir hatten vor ca. 1/2 Jahr eine Umstellung von R5 auf v7. Evtl. noch Nachwehen der Migration?


    Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar,


    stagatto

  • Und genau da hast du auch schon die Lösung. Diese Ordner/Ansichten sind privat. Und die werden halt nicht in der Datei, sondern in der desktop.dsk des Users gespeichert. Da eine 'Move'-Operation einen CreateReplica-Prozess enthält, der Server die Ordner/Ansichten aber nicht sieht, kann er sie logischweise halt nicht in der Replik erstellen. Ist im Übrigen im KB-Artikel 1209549 beschrieben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl