Fehlermeldung bei Installation Sametime 7.5

  • Hallo zusammen,


    neuer Versuch im passenden Forum.
    Ich bekomme bei der Installation von Sametime 7.5 auf einem Domino-Server (7.0.1) die SSO-Konfig nicht hin. Wie im Installationshandbuch beschrieben erfolgt die Einrichtung der SSO-Konfig im Domino-Verzeichnis bei der Sametime-Installation eigentlich automatsch. Er tut es aber nicht.
    Dadurch scheint auch die Installation nicht korrekt zu laufen. Im Log steht als letzte Zeile:
    'Lokaler Server meldet Fehler'
    'There is no certificate in the Address Book'.
    Hat jemand einen Tipp, welches Zertifikat heir gemeint sein könnte???
    Es gibt noch eine 'stsetup_exit_Status.txt' da steht '14081' drin. Finde nur nirgends ne Erklärung dafür ...



    Die SSO-Konfig in meiner Domino-Umgebung hab ich mittlerweile manuell eingerichtet.
    Hilft aber nix.
    Sametime mag nicht. :(


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Hallo Sebastian,


    der Fehler mein tatsächlich Deine nicht funktionierende SSO Konfiguration.
    Du hast ja Dein Post mit diesem Fehler schon auf erledigt gesetzt.
    Bei der SSO Konfiguration darfst Du im Organisations-Feld, des Web SSO Configuration Documents, nicht Deine Organisation der Domäne angeben. Ist zwar doof beschrieben aber in der Admin-Hilfe kannst Du den Punkt finden.


    Danach sollte die Sametime Installation auch sauber durchlaufen.


    Gruss,
    Kete

  • Hallo Kete,


    das habe ich eben auch durch Probieren rausgefunden. :) Danke!!!


    Die Installation ist jetzt durch und der ST-Server läuft beim Start von Domino mit hoch.


    Soweit, so gut.


    Habe jetzt mal versucht, mich über meinen NotesClient an Samtime anzumelden. Das klappt nicht.
    Er will immer wieder ein separates Kennwort haben .... (habe das Internetpasswort aus Personendok. im NAB probiert ... das geht nicht.)


    Vielleicht hab ich das mit SSO auch falsch verstanden? Prinzip ist doch: Notes User meldet sich mit Notes-ID und Notes-Client an Domino-Server an, beim Verbinden mit ST über Notes-Client fragt der ST-Server die Authentifikation des Users vom Domino-Server des Users ab... :-? oder?


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Hallo Sebastian,


    um mit SameTime arbeiten zu können, brauchst Du Dein Internet Kennwort von Lotus Notes.


    Sind denn schon alle Windows Dienste gestartet worden, als Du es probiert hast? Der SameTime Server braucht schon einiges länger komplett zu starten.


    Was hast Du den in Deinem Arbeitsumgebungs Dokument im SameTime Server Feld eingetragen?
    Hier muss nämlich der FQDN des Servers rein und nicht der hierarische Notes Name.


    Kete

  • Zitat


    KETE schrieb:


    Was hast Du den in Deinem Arbeitsumgebungs Dokument im SameTime Server Feld eingetragen?
    Hier muss nämlich der FQDN des Servers rein und nicht der hierarische Notes Name.


    Glaube ich nicht. Da sollte schon der Notesname drin stehen. Du musst nur sicherstellen, dass der Client das Ding auch findet, also im Zweifelsfalle ein Verbindungsdokument erstellen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo nochmal,


    also ich hab kein Problem, auf den Sametime-Server zuzugreifen, den findet mein Notes-Client (es geht sowohl der FQDN als auch der Notes-Name... hab beides getestet... hatte allerdings auch schon ein Verbindungsdoc...).


    Meine Frage war also so gemeint: muss ich beim Anmelden an ST vom Notes-Client aus ein Kennwort eingeben? Wenn ja -wozu mache ich dann SSO?


    Die Fehlermeldung lautet ja:
    'Die einmalige Anmeldung am Instant Messaging Server ist fehlgeschlagen, möchten Sie Ihr Instant-Messaging-Kennwort eingeben?'.
    In der Statuszeile meint Notes: 'InstantMessaging Fehlercode: (0x80000223)'. Dazu konnte ich nichts bei IBM finden.


    Wenn ich dann wie gesagt versuche, das Internet-Kennwort aus meinem PersonenDoc einzugeben, geht das nicht, die ST-Anmeldung in Notes meint dann: falsches Kennwort.


    Es soll im Moment kein Sametime-Client genutzt werden....


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]