Dominoserver Versand u. Emfpang von Emails

  • Hallo Mitglieder,


    habe ein problem wo ich leider nicht mehr weiterkomme brauch eure hilfe !


    Habe gestern Abend mein Domino Server & Client installiert, alles ist eingerichtet und läuft auch gut !


    Jetzt habe ich das Probleme das ich ich von meiner Domino Server aus dem Internet Domaine durch ( pop3 u. smtp ) mails emfangen und versenden möchte das soll alles über den Domino Server passieren.


    habt ihr eine gute Idee wie ich das machen kann, bräuchte eine sehr gute Einleitung wo dies genau erklärt wird. ich wäre euch echt dankbar weil ich bin schon am zweifeln :)

  • Ich empfehle die Admin-Hilfe

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • gut gemeind aber leider will ich es auch verstehen ! ich denke so eine anleitung wie man so ein dominoserver konfiguriert das er Email abholen kann von einem pop3 interessiert einige ! und deswegen finde ich gerade für anfänger ist das ziemlich wichtig, immerhin sind die profis auch so enstanden mit lernen und probieren.


    danke

  • Hallo!


    Der Dominoserver kann keine Pop3 Acounts abfragen, dazu brauchst Du ein Zusatzprogramm (zB. PopCon) welches die Pop3 Acounts abfrägt und die Mails an den Dominoserver weiterleitet.


    Zum senden brauchst Du von Deinem Provider einen smtp Server den du beschicken darfst. Denn mußt Du im Konfigurations Dokument also Local Internet domain smart host eintragen.


    Da suchst Du am besten in der Adminhilfe.


    Ich hoffe Dir damit ein bischen geholfen zu haben


    mfg


    Paparanger

  • Habe jetzt Popcon installiert und auch soweit konfiguriert, leider ist es jetzt so das ich meine mails über popcon bekomme, nur wenn popcon an meinen domainserver weiterversenden will kommt diese fehlermeldung,


    " Mail Übertragung an Domino schlug fehl. Grund: konnte domino SMTP Server nicht erreichen - überprüfen Sie ob IP port 25 von einer Firewall oder einem antivirusproduct blockiert wird. ! "


    kann mir einer helfen wo ich an meiner domino Server die SMTP einstellung konfigurgieren kann " unter Serverdocumente "


    danke
    murat

  • Wow hat gut geklappt mit dem Emfangen mit Emails :lol:


    jetzt aber noch eine aller letzte frage noch ! das gleich spiel läuft aber jetzt anders ab, ich will emails versende ins internet ! was muss ich beachten oder ändern ?


    taurec hast du wieder so einen guten TIP :pint:

  • Theoretisch geht das sobald dein Server eine Internetverbindung hat.


    Allerdings nehmen dann einige Provider die Mail nicht an, da sie von einer dynamischen IP kommen, die nichts mit deiner Internetdomäne zu tun hat.


    Dafür brauchst du dann ein Tool das genau den umgekehrten Weg geht, z.B. SMTPAuth

  • smtpauth habe ich schon mal gehört, auch installiert aber leider komme ich mit der konfiguration nicht klar ! hast du da was passendes an anleitung da !


    1. muss ich im serverdocument smtp ( ausgang ) port 10025 nehmen.


    2. muss ich weiter einstellungen in Notes vornehmen ?


    3. wenn das ding mal steht das schreibe ich eine ARBEITSANWEISUNG damit andere user es leichter haben :)

  • Im Konfigurationsdokument des Servers muß bei Relayhost localhost:10025 angegeben werden.
    Wenn du smtpauth auf einem anderen Port hören lässt und/oder muss das entsprechend auch geändert. werden.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • TorstenM


    Das mit dem Port würde ich nicht im Konfigurationsdokument machen, da es da öfters mal Schwierigkeiten gibt.




    @bmurat


    Wie du schon selbst bemerkt hast: Stell den Outgoing SMTP Port im Serverdokument um und trag im Serverkonfigurationsdokument unter RelayHost die IP des Servers auf dem SMTPAuth läuft ein (Normalerweise 127.0.0.1, wenn es auf dem gleichen Rechner läuft)

  • Hallo Taurec,


    so habe es umgestellt schaue mal drauf ob es stimmt ?









    Serverdocumente :



    TCP/IP-Anschlussnummer:25
    TCP/IP-Anschlussstatus:Aktiviert
    Einstellungen zum Serverzugriff erzwingen: nicht verfügbar
    Optionen für Authentifizierung:
    Name und Kennwort: nicht verfügbar
    Anonym:nicht verfügbar
    SSL-Anschlussnummer: nicht verfügbar
    SSL-Anschlussstatus: 465
    Optionen für Authentifizierung: dekativiert
    Client-Zertifikat:nicht verfügbar
    Name und Kennwort: nicht verfügbar
    Anonym: nicht verfügbar




    Konifgurationseinstellungen:


    Anzahl der Mailboxen:
    SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internet-Domäne verwendet: Aktiviert
    SMTP ist innerhalb der lokalen Internet-Domäne zulässig: Deaktiviert
    Server innerhalb der lokalen Notes Domäne sind via SMTP über TCP/IP erreichbar: Immer
    Adresssuche: Nur vollständiger Name
    Ausführliche Suche: Deaktiviert
    Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen: 127.0.0.1





    murat

  • also ich habe beide ip getestet !


    und ich bekomme immer ein fehlermeldung,


    router: message 007553CA delivered to admin/dom7
    und als emial bekomme ich zustellungsfehler

  • so jetzt habe ich es geschafft mail ist gesendet worden, habe vergessen den port 10025 zu ändern ! jetzt klappt es mit 127.0.0.1 !!!!!!!!!


    aber jetzt kann ich wieder kein mail empfangen kann das sein das die beiden sich nicht verstehen ??

  • Ich fasse es irgendwie nicht. Schon am 22.11.2006 bekam der forsche junge Mann hier einen Link zu einer Anleitung mit Bildern (!) präsentiert, wo alles genau beschrieben ist. Keine Reaktion darauf, dagegen wurden an angegebener Stelle und hier neue Threads aufgemacht.


    Die oben genannte Konfiguration ist jedenfalls völlig falsch. Mir fällt allerdings auch nichts ein, wie man jemanden überzeugen kann, sich wenigstens Bilder anzuschauen und von dort die erforderlichen Werte zu übernehmen und richtig einzutragen.


    Bernhard

  • Hallo Koehlervr, ich weis nicht von was du redest, du musst mich wohl verwechseln. ich habe in einem andere forum ein thread eröffnet das stimmt ja, aber das hat mit http://www.dominoforum.de nichts zu tuen !!!



    1. die anleitung die du meist ist völlig daneben !!!!!!
    2. anstatt jemanden zu helfen wird vom thema abgewichen und was anderes erzählt
    3. das forum atnotes war für mich abzolut keine hilfe, hier wird man wenigstens noch geholfen