Zweiter Notes Client auf PC installieren?

  • Hallo @all,


    ich habe folgendes Problem: In unser Netzwerk habe ich einen weiteren Server mit einem Domino eingehängt, der als Testsystem fungieren soll wobei dieser Domino eine eigene Domino-Domäne haben muss. Nun möchte ich gern von einem PC jeweils auf die beiden Domino-Domänen zugreifen können (Notes und Admin Client). Ist es möglich, einen zweiten Client auf dem PC zu installieren, um mit dieser Installation auf das Testsystem zugreifen zu können? Welche Schritte sind da zu beachten? Das normale Setup bietet mir nur an, die vorhandene Clientinstallation zu reparieren oder zu deinstallieren


    Gruß
    Brot

  • Hallo,


    eine zusätzliche Arbeitsumgebung (vor allem wenn Du mit verschiedenen ID Dateien arbeiten willst/musst) wird Dich hier nicht glücklich machen.


    Um richtig arbeiten zu können, solltest Du Dir schon einen 2. Client einrichten.
    Bei meiner Anleitung gehe ich von folgendem aus (Pfade etc. musst Du auf Deine Umgebung/Installation halt anpassen)


    Wir sprechen über eine Client Installation unter Windows.
    Der Lotus Notes Client ist "normal" installiert d. h. Notes.ini Datei liegt im Programmverzeichnis und alles ist nach C:\Lotus\Notes bzw. C:\Lotus Notes\data installiert.


    1. Dann einfach die Notes.ini Datei in das Data Verzeichnis verschieben
    2. Data Verzeichnis kopieren und unter neuem Namen im Verzeichnis C:\Lotus\Notes einfügen (z. B. datatest)
    3. Notes.ini im Verzeichnis datatest editieren und die Pfade, die auf das alte Data Verzeichnis verweisden, auf das neue ändern.
    4. Verknüpfungen zum starten des Programms ändern:


    In der erste Verküpfung evtl. den Namen ändern und in der Programmzeile folgendes angeben: C:\notes\notes.exe =C:\Lotus\Notes\data\notes.ini


    In der zweiten Verknüpfung evtl. den Namen ändern und in der Programmzeile folgendes angeben: C:\notes\nlnotes.exe =C:\Lotus\Notes\dataneu\notes.ini


    Eins ist dabei noch zu beachten, da die erste Verknüpfung notes.exe aufruft musst Du diese immer als erstes starten, wenn Du mit beiden Client gleichzeitig arbeiten willst.


    Gruss,
    Kete

  • Der Testserver soll eine andere Domain haben, als das Produktivsystem? Gut, von einem anderen Certifier lese ich nichts. Ich lese auch nichts davon, dass (wenn es denn ein anderer Certifier sein soll) eine Querzertifizierung nicht möglich ist.


    Eine weiterer Notes-Client, eine andere Arbeitsumgebung, alles schön und gut. So, wie du es beschrieben hast, ist es aber einfach den Aufwand nicht wert...


    Eine Randbemerkung KETE: wird bei beiden Verknüpfungen die nlnotes.exe gestartet ist es Latte, in welcher Reihenfolge die Clients hochgefahren werden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl