Versenden von Massenmails an Alle

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade am grübeln, wie wir am Besten einem Problem entgegenwirken können, dass es für alle Anwender erlaubt ist Mails an "ALLE" zu versenden.


    Habt Ihr Vorschläge oder wie regelt Ihr das bei euch???


    Kann ich das über einen Spamfilter regeln?


    Leider darf ich die Mailgröße nicht beschränken


    Danke für eure Hilfe

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    änder doch den Typ der Gruppe ALLE auf Zugriffsgruppe und schon können keine Mails mehr an alle versendet werden.


    Soll dann ein Mail an alle versendet werden, gibt es einen Genehmigungsworkflow und der Admin benutzt ein Script zum versenden der Mail. Dieses Script ändert kurzfristig den Gruppentyp, versendet das Mail und ändert den Gruppentyp zurück.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das würde nichts daran ändern, dass die User dann nach wie vor alle User einzeln adressieren können, oder sämtliche Abteilungen, oder wie auch imemr die Gruppenhierarchie organisiert ist.


    Die Anzahl der Empfänger zu begrenzen ist der einzig wirksame Schutz. Allerdings kann man dann immernoch die User in kleinere Häppchen "aufteilen" und so doch wieder an alle schicken...


    Merke: es gibt Alternativen, es gibt aber genauso viele Möglichkeiten, diese zu umgehen. Schlussendlich hilft nur, eine für alle bindende und evtl. strafbewehrte Regelung zu treffen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du könntest eine Server-Regel benutzen und die Mail, wenn Empfänger = Gruppe, dann in eine extra Datenbank verschieben.


    Du kannst dann selbst entscheiden, ob die Mail verschickt werden soll, oder nicht.
    Wenn Du nicht täglich rein schauen willst, kannst auch eine kleine Applikation schreiben, wo geprüft wird, ob der Versender berechtigt ist oder nicht.


    Die Lösung hält den User aber nicht ab lokale Gruppen zu verwenden, die er sich selbst erstellt hat.


    Gruss
    MeinerEiner

  • danke für eure antworten...ich werd da wohl wirklich mal bissl drauf pochen müssen, dass alles nur noch über eine spezielle person abgehondelt wird und diese darauf hingewiesen wird wie mit großen datenmengen umgegangen werden muss.


    ich hab auch schon an einen agenten gedacht, der in einer bestimmten db läuft und massen-mails in "kleine häppchen" im minuten takt versendet


    dank euch


    ps.: über weiter vorschläge würd ich mich natürlich immer noch freuen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???