Geheimer Dominoserver

  • Hallo, ich habe noch ein frage.


    Wie benutzen bei uns schon länger vom Mutterkonzern Lotus Notes server. Welches auch wunderbar klappt.


    Allerdings besteht der wunsch eines eigenen Dominosverers. Von dem logischerweise nur wir wissen sollten ;)


    Besteht hier die Möglichkeit unsere schon bestenenden Id´s auf dem neuen Domino zu benutzen.


    Ich hatte das ganze schoneinmal getestet bin allerdings genau for das ID Problem gelaufen.


    Einen ewigen Id wecksel kann ich leider unseren Usern nicht zumuten. Von daher ist es zwingend erforderlich die bestehenden ID´s zu benutzen.


    Ist sowas möglich? Habe siesbezüglich leider noch keine Infos gefunden.


    Vieleicht hab ihr ja ein paar für mich event. auch mit Anleitungen etc.


    Schonmal vielen Dank.

  • Zitat

    Allerdings besteht der wunsch eines eigenen Dominosverers. Von dem logischerweise nur wir wissen sollten


    Sag mal, ist dieser ganze Post wirklich ernst gemeint???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Du kannst ganz normal einen Server aufsetzen und dann entsprechend euer Organisation oder per User eine Quer-Zulassung benutzen.


    Damit die User aber auch auf den Server zugreifen können, ist evtl. noch ein Verbingungsdokument beim User notwendig, jenachdem wie eure Umgebung (DNS) konfiguriert ist.


    Zu bedenken gebe ich, das auf dem Notes-Client Informationen, z.B. in der Log.nsf gespeichert werden.


    Beim Support aus der Mutterfirma, kann der "geheime" Server dann schnell ans Tageslicht kommen, wenn zum Beispiel Icon's für eine DB entdeckt werden die auf einen anderen Server gehen.


    Vielleicht habt ihr aber auch entsprechende Tools im Einsatz, die die Client Konfiguration in irgendeiner Weise überwachen und evtl. beim Start immer wieder anpassen.


    Zudem ist der Punkt der Lizensierung des Servers zu klären, u.U können keine Expresslizenzen benutzt werden und es muss eine gr. Lizenz gekauft werden.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Selbstverständlich ist der Post ernst gemeint.


    Konkret geht es um Vertrauliche DB´s die nicht umbedingt auf "öffentlichen" Servern liegen müssen.


    Liezenttechnisch ist das auch kein Problem da die eh angeschafft werden.


    Immument geht es nur um die Machbarkeit, id´s eines anderen servers auf einem zweiten benutzen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    warum eigener Server?


    Schaut Euch mal folgendes an:
    - konsitente ACl
    - ACL - Benutzertypen verwenden
    - DB-Eigenschaft "im Datenbankkatalog auflisten"
    - DB-Eigenschaft "im Dialog 'Datenbank öffnen' anzeigen"
    - Leserfelder in der DB verwenden


    Eventuell reicht es eine Kombination dieser Eigenschaften / Einstellungen zu verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein