Doppelte Kalendereinträge (Jahrestage)

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem: Bei einem Benutzer sind - plötzlich! sagt er - alle Jahrestage doppelt.


    Ich vermute, dass das etwas mit der Replikation zu tun hat, aber auch dann sollte ja sowas nicht möglich sein.


    Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einem Phänomen gehabt?


    Danke für jeden Hinweis
    Esteban

  • Ein wenig mehr Infos wären schon gut...


    Ist des eine Cluster-Repl ?
    Ist es eine Srv-Client-Repl ?
    Ist es eine Client-PDA-Repl ?
    ...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn es an der Replikation liegt ... es ist eine Client-PDA-Replikation.


    naja nicht unbedingt, von PC/Laptop zu Server oder im, Cluster können bei fehlerhaften Einstellungen auch solche Fehler auftreten. Auch mit LSync vom Dataverzeichnis können solche Fehler auftreten.


    also Abgleich Notes-PDA:
    Wurden die Termine im Notes und PDA verändert?
    Welche Abgleich Software setzt Ihr ein (Server oder Cleint basierend)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für eure Antworten, Steve_o und Dirk,


    ich merke dass ich doch noch nicht so viel weiss wie nötig (habe - voreilig - meine Frage aufgrund vom Hilfeschrei sofort gestartet).
    Daher will ich vorerst mal den Benutzer spiegeln und sehen ob die Einträge identisch sind, ob ein Replikations-Konflikt besteht, ob die Jahrestage nur in der Zukunft und bis wann bestehen, etc.
    Dann kann ich eine bessere Problembeschreibung liefern.


    Ich melde mich wieder mit mehr Infos ... oder der Lösung!


    Esteban

  • Habe endlich den User spiegeln können: Es ist tatsächlich so, dass es nichts mit der Replikation zu tun hat!


    Einfach alle Jahrestage sind doppelt sichtbar - in jeder Kalenderansicht - nicht nur importierte Feiertage.
    UND wenn man eines der Einträge löscht sind beide weg!


    Also offensichtlich ein Problem der Anzeige (kann mir überhaupt nicht Vorstellen wie sowas möglich ist - aber Kalender sind schon sehr spezielle Dinger!)


    Was kann ich da machen? Löschen der bookmark.nsf (dass Allerheilmitteö???)... HILFE!

  • Also scheinen die Ansichten kaputt zu sein.


    Geh mal in eine Ansicht und drücke Strg-Umschalt-F9, damit werden alle Ansichten neu aufgebaut.


    Reicht das nicht, starte Compact auf dem Server auf diese Datenbank mit der Option, alle Ansichten wegzuschmeißen.


    Reicht das nicht, ersetzte die Gestaltung der Datenbank.


    Reicht das nicht, melde dich noch einmal.


    Ciao
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch geziehlt nur für eine Ansicht den Index wegschmeißen und neu aufbauen. Öffne die Ansicht und benutze Umschalt + F9.


    Eventuell liegt dieses Problenm auch an den Zeiteinstellungen vom Server und Client. Jahrestaged beginnen 4:00 Uhr im Notes, wenn es jetzt durch unterschiedliche Zeitzonen und / oder Sommer-/Winterzeitumstellung dazu kommt, dass der Termin auf 0:00 Uhr verschoben wird oder gar so, dass der Jahrestag über die 0:00 Uhr Grenze läuft, dann kommt es zu solchen Erscheinungen.
    Gruß
    Dirk

  • Danke Thomas, danke Dirk


    Werde eure Vorschläge anwenden, sobald ich wieder Zugriff habe. Melde mich auf jeden Fall wieder, aber es kann auch erst nächste Woche werden...


    Esteban

  • Hallo Thomas, hallo Dirk


    So, jetzt habe ich ein paar Resultate.


    Also, Index neu aufbauen: kein Erfolg!
    Schablone wechseln: kein Erfolg!


    Es ist also so, dass die Jahrestage eine Serie für die nächsten 10 Jahre sind und in jedem Jahr doppelt erscheinen.


    Hier die UNID eines Eintrags-Paares:
    OFC1256E92:004B7571
    ONC1256E92:004B7571
    SDC12571E3:00273846-SN00000003
    DBC1256DAC:0042C877
    NT00009602
    und
    OF2938E398:066A8118
    ONC12571E2:004DA43D
    SDC12571E2:004DA460-SN00000002
    DBC1256DAC:0042C877
    NT0002302E


    Könnt Ihr mit dem etwas anfangen?


    Esteban

    • Offizieller Beitrag

    also die Dokumente haben unterschiedliche DokumentUniqueIDs, damit sind es 2 verschiedene Dokumente. Dies hättest Du auch rausfinden können, indem Du eines markierst (Leertaste). Ist es nur ein Dokumente wird an beide Einträge in der Ansicht ein Haken gemacht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein