Mail weiterleitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Immer wenn ich eine e-mail bekomme wird die automatisch und ohne das ich es merke zu einem kollegen weitergeleitet.


    Ich bin mir immument nicht bewust wo ich das eingestellt haben soll. Genauso wenig weiß ich wie ich es wieder ausschalten könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    danke

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in Deiner Mail-Db nach, ob es eventuell Agenten in der DB gibt, die zeitgesteuert sind oder vor/nach Eingang neuer Mail reagieren.


    Hast Du eventuell Regeln erstellt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vermutlich wurde sie gelöscht ohne deaktiviert worden zu sein, denn genau dann kann dieses Verhalten auftreten.
    Regeln werden nämlich nicht in sichtbaren Dokumenten sondern im Profildokument gespeichert, d.h. selbst wenn das sichtbare gelöscht wurde ist die regel im profildokument noch drin

    • Offizieller Beitrag

    suche mal im Forum, da gibt es ein Stück Script, welches das Profil-Dokument löscht. Danach ziehen dann auch die gelöschten Regeln nicht mehr.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das hatten wir tatsächlich auch schon....


    IBM-Eintrag zur Lösung dieses Problems:
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…6e2900147b63?OpenDocument


    Mit dieser Beschreibung wird das CalendarProfile gelöscht, sowie alle Regeln deaktivert (auch die, die man nicht mehr sieht;-)!


    1. Achtung!!!, bei diesem Agent wird das Kalender-Profile gelöscht d.h. alle Einstellungen die unter Werkzeuge - Vorgaben zu finden sind. Diese müssen danach wieder manuell angepasst werden!!! Also, Signatur etc. evt. vorher sichern.


    2. Agent mit den folgenden Angaben erstellen (auswahlim Menü Aktionen / Ziel: Keines):


    Sub Initialize
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.currentdatabase
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace


    'This folder contains all the Mail Rules.
    Dim folder As NotesView
    Set folder = db.GetView("(Rules)")


    'Find the calendar profile document in the current database. (GetProfileDocument will create the named profile document if it does not already exist.)
    Dim calendarProfile As NotesDocument
    Set calendarProfile = db.GetProfileDocument( "CalendarProfile" )


    'Mail Rules are compiled and saved in special fields named $FilterFormula_xx
    'Remove all of these fields from the calendar profile.
    Forall item In calendarProfile.Items
    If( Lcase$(Left$(item.Name,15)) = "$filterformula_" ) Then
    Print "Cleanup " & item.Name
    Call item.Remove
    End If
    End Forall


    'Save changes to the calendar profile.
    Call calendarProfile.Save( False, False )


    'Disable all Rules.
    Dim mailrule As NotesDocument
    Set mailrule = folder.GetFirstDocument
    While Not( mailrule Is Nothing )
    Call mailrule.ReplaceItemValue( "Enable","0" )
    Call mailrule.Save( True,False,True )


    Set mailrule = folder.GetNextDocument( mailrule )
    Wend


    'Open the Rules folder
    Call workspace.OpenDatabase( db.Server, db.FilePath, "(Rules)" )


    'Message to the user.
    Messagebox "Cleanup complete."
    End Sub


    3. Nun den soeben erstellten Agent starten.
    - über Aktionen / Andere...
    - oder aus Designer direkt


    4. Alle Regeln sollten nun deaktiviert sein


    5. Kalender-Einstellungen über Werkzeuge - Vorgaben... wieder vornehmen