64 bit

  • Hallo,


    wir brauchen ein bischen mehr Power im Server und möchten u.a. daher auf Domino 7 umsteigen. (Domino 7 soll ja vor allem ein bisschen performanter als Domino 6 sein.)


    Nun ist es ja derzeit angeraten, auf 64bit umzusteigen (Hardware/BS/Anwendungen). Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Unterstützt D7 das vollständig? Was bringt das mit sich? Hat das auch Auswirkungen z.B. auf Datenbankgrößen oder auch beim Design (64kb-Grenze beim DBLookup...).


    Oder gibt es dazu Links, wo man sowas nachlesen kann?


    Danke!


    Gruss, Bernd

  • Zitat

    Nun ist es ja derzeit angeraten, auf 64bit umzusteigen (Hardware/BS/Anwendungen).

    Das höre ich nur von MS (Exchange) und HW-Tandlern, die neue Boxen verkaufen wollen. ;) Sonst noch (seriöse) Quellen?


    Zitat

    Unterstützt D7 das vollständig?


    Definiere "Unterstützt". Domino läuft auf mehreren 64-Bit Plattformen: http://www.ibm.com/software/sw…/product4.nsf/wdocs/64bit


    Mein Wissensstand von der Lotusphere 2006 (und der dürfte noch aktuell sein):
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/17/91106692_dd9dc0bf51_m.jpg]


    Zitat

    Hat das auch Auswirkungen z.B. auf Datenbankgrößen

    Derzeit Nein.


    Zitat

    oder auch beim Design (64kb-Grenze beim DBLookup...).

    Nein. Das wäre ein Albtraum für jeden Entwickler. Wenn, dann würde so eine Änderung mit einem Release über alle Plattformen kommen, wir sind ja nicht bei MS.

  • DBlookup:
    Mußt mal googeln... irgenwo hat da jemand eine Script klasse gebaut die das Limit etwas anhebt... ok du mußt dann deine DBs umbauen, währe aber teilweise ne Lösung


    Performance:
    guck mal hier:
    http://www.redbooks.ibm.com/Re…tracts/tips0421.html?Open


    Bei einem Dominoserver kann man auch einiges selbst tun... z.B. nicht benötigte Dienste abschlaten, den Compact Task nicht gerade zur Mittagszeit laufen lassen usw.


    64bit:
    Das bringt derzeit noch keine Performance... Laufen sollte wie bofh sagte Domino aber auch solch einer Plattform.



    Frage:
    Darf ich fragen für was ihr diese Performance braucht? Was genau schleppt denn bei euch ab?



    Edit:
    das hier vielleicht auch ganz nett:
    http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/performance/
    oder auch das hier:
    http://searchdomino.techtarget…44177,00.html?track=sy189

  • Hallo Bastian,


    wir brauchen die Power für eine Internet-Plattform, die in einem geschützten Bereich läuft und in der täglich ca 100.000 Artikel aktualisiert werden. Wir stoßen daher an vielerlei Grenzen von Domino.


    Mit Power einsparen kommen wir auch nicht mehr weiter, da hier schon viel in der Richtung passiert ist. Offizielle Aussagen von IBM laufen ja darauf hinaus, bei großen Anwendungen diese in mehrere Datenbanken aufzuteilen. Diese Strategie fahre ich schon seit langem. Auch Ansichtsindizes rechne ich nur noch begrenzt - bei lookup-Ansichten sogar nur Manuell per LS. Masken und Ansichten programmiere ich nur noch in nativem HTML ...usw usw...


    Nun, eine neue Maschine würd's schon bringen, zumal unser dual-p3 schon etwas in die Jahre gekommen ist. Gestern habe ich mit Freude gelesen, dass Domino 7.0.2 auch Windoof-Plattformen mit 64bit unterstützt. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, läuft aber bei uns seit Jahren stabil.


    Ich habe auch schon daran gedacht, etliche Daten in einen SQL-Server auszulagern (oder nach db2?). Diesbezüglich habe ich aber noch keinen Lösungsansatz. Vielleicht hat jemand einen Tip?


    Gruss, Bernd

  • Also, wenn ihr wirklich Power braucht, dann lasst diesen unseligen x86-Müll. Kauft euch ne p590, max. 32x 2.1GHz Power5+ sollten wohl ausreichen, oder? ;) Eine Sun Fire T2000 sollte ebenso genug Power bieten. Habt ihr kein AIX und/oder Solaris-Skill im Hause, knallt halt ein Linux drauf. Btw: lieber schneide ich mir die Ei** mit einem rostigen Fischmesser ab, als eine Windoof-Büchse ins Internet zu stellen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Als Webserver haben wir auch auf Solaris gesetzt... und ich muss sagen der läuft stabieler als jede Windows Kiste. Allerdings habe ich auch kaum vergleichswerte was ein http Dominoserver auf Windows macht. Ich finde Windows gehört nicht auf Server. Ist ein Wunderschönes Betriebssystem und mag auch auf einem PDA toll sein, aber auf einen Server gehört es nicht ;)


    Ach, 100.000 Artikel sind eigentlich noch keine Grenze. Erkläre mal deinem Chef das er seinen "internen Newsletter" nicht gleichzeitig an alle 40.000 Mitarbeiter verschicken kann ;-)... DAS nenne ich dann Grenzen.


    Was http angeht würde ich mir mal die webservices ansehen, wenn ihr die nicht schon verwendet. Da Domino eigentlich einen Apache bereitstellt kann man darüber auch vieles programmieren.