Dokumente in Ansicht zählen

  • Ich habe ein Problem bei der Gestaltung einer Notes-Datenbank. Ich verwalte über die Datenbank meine Arbeitsplätze und die Geräte die dort stehen.
    Dafür habe ich Gerätetypen-Dokumente, die ich dann den Arbeitsplätzen zuordne.
    Ich möchte nun ein berechnetes Feld in die Maske der Gerätetypen einfügen, dass die Ansicht aller Arbeitsplätze durchläuft und jedes Mal, wenn ein Arbeitsplatz diesen Gerätetyp enthält soll der Wert des Feldes um 1 erhöht werden, sodass ich sehen kann, wie oft ein Gerät im Betrieb vorhanden ist.
    Kenne mich leider nicht so gut mit Schleifen aus (vermute darüber würde es funktionieren). Hat jemand von Euch schon einen ähnlichen Code, der mir da helfen könnte?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Eie Frage zu fortlaufender Nummerierung hatten wir die Tage erst. In der Suche findest du jedenfalls noch eine ganze Menge mehr...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    wie verknüpfst Du die Information der Geräte mit dem Arbeitsplatz (AntwortDokumente, ...)?


    Eventuell reicht es eine kategorisierte Ansicht zu Bauen, die Dokumente oder Einträge in einem Feld summiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ihr macht das alles viel zu schwierig..
    Erstelle einen ansicht wo NUR diesen dokumente aufgelistet sind. Sprich select typ = "Deine machine", es wird ja denke ich ein kriterium geben wo diesen so selektierbar sind. Denk dran das wenn es sich dabei um antwort dokument handelt, das du dabei die hirarchie ausschalten muß.
    Danach machst du ein berechnetes feld (notfalls nur zur ansicht), und dessen formel ist
    @Elements( @Dbcolumn( ""; "" ; "Dein ansicht"; 1) ), und als Zahl kommt dann das anzahl dieser dokumente zurück.
    Diesen ansicht kann mann "verstecken" für den anwender durch ihm "(so zu benennen)" sprich mit runde klammer rund rum.


    Ronka

  • Hallo Ronka,


    danke für Deinen Tipp. Leider möchte ich dies ja nicht nur für einen Gerätetyp, sondern ich habe über 100. Da müsste ich ja für jeden Gerätetyp eine Ansicht machen.


    Außerdem möchte ich im Gerätetyp-Dokument sehen wie viele Geräte von diesem Typ bei uns im Betrieb eingesetzt sind. Da hilft mir denke ich eine Ansicht, wie Du sie vorgeschlagen hast nichts.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Die Gerätetypen sind lediglich in einem Feld im Arbeitsplatzdokument enthalten. Über einen Button kann der User den Gerätetyp auswählen.
    Ich möchte jetzt im Gerättypdokument ein Feld einfügen, dass mir anzeigt in wievielen Arbeitsplatzdokumenten der Gerätetyp eingefügt wurde.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Gerätetypen sind lediglich in einem Feld im Arbeitsplatzdokument enthalten.


    perfekt, dann bau eine Ansicht, die 2 Spalten hat.


    1. Spalte:
    - Formel: 1
    - Summe: Gesamt, Einzelwerte verbergen


    2. Spalte: kategorisiert nach diesem Gerätetypen-Feld


    Auswahlformel: nur Arbeitsplatzdokumente anzeigen lassen


    In der ersten Spalte steht dann die Summe wie oft der Gerätetyp, der in der 2. Splate steht, vorkommt.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein