"Datei kann nicht erstellt werden !"

  • Hallo Gemeinde


    ich hab mal wieder ein Problem bei einem neuen User,


    OS=WinXP Prof.
    LNClient = 5.0.12 / 5.0.5.
    LNServer = 5.0.6


    Beim öffnen / erstellen einer Mail kommt die Fehlermeldung
    "Datei kann nicht erstellt werden !"


    Was soll mir diese Meldung sagen ??


    Wo sollich noch suchen ??
    vom Server aus funktioniert es , auch von meinem Client aus kann ich Mails lesen und versenden.
    In der localen Names.nsf des Userers kann ich nicht´s finden.


    hat jemand noch eine Idee ??


    Gruß
    Dieter

  • Kann es sein, das du in der Insel Umgebung bist und du keine mailbox.ntf im Notesdata hast ?? Diese benötigt er wenn er das erste mal in die Insel Umgebung geht. Das ist die DB wo die ausgehenden Mails zwischengespeichert werden.


    Oder hast du vielleicht das falsche Mailfile in der Arbeitsumgebung eingetragen. Am einfachsten überprüfst du das in dem du mal "Strg" + "F9" (Neues Memo) betätigst.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • kannst du denn überhaupt die maildatei auf dem server öffnen? das würde ich erstmal prüfen...
    rechte auf datei/verzeichnisebene stimmen?
    auch auf dem client nicht nur "benutzer"?

  • Also, ich hab die Maildatein dieses Useres vom Server öffnen können, ich kann die Datei auch auf meinem Client öffnen und Mail´s lesen / schreiben, Der User kann auch andere DB´s vom Server öffnen und Dok´s. schreiben, nur halt nicht in seiner eigenen.
    Fixup gemacht,
    Compact gemacht,
    ACL geprüft = OK
    Schablone schon mal gewechselt.


    mfg

  • seine eigene maildatei kann er auch öffnen oder kommt da schon ein fehler? versuch es mal über datei datenbank öffnen ob er dann seine maildatei öffnen kann...wenn ja liegt es an der arbeitsumgebung des benutzers...

  • Hallo Muerte


    Seine Mail Datei kann er öffnen, er kann Aufgaben / Kalentereinträge erstellen nur keine empfangenen Mails öffnen,
    beim öffen einer empfangenen Mail kommt diese Meldung, ich glaube sagen zu können das ich kein Notes Neuling bin
    habe schon einigen Server / Clients installiert, aber so was hab ich noch nicht erlebt, es ist schier zum verzweifeln.


    Dachte schon das es mit dem WIN XP zusammen hängen könnte, da haben wir auch des öffteren ein Problem, wenn XP abstürzt und Notes gestartet wird behauptet Notes das die Names.nsf nicht da ist und läßt sich nicht starten, Notes wird dann och mal installiert und dann funkt´s, aber das ist ein anderes Thema.



    mfg

  • Hi,


    da wir im einzelnen nicht wissen, ob jemand ein Neuling ist oder nicht, werden hier natürlich alle Möglichkeiten aufgezählt. Das soll kein "für Dumm verkaufen" sein !!!


    Ich gehe mal davon aus das du folgendes auch schon getestet hast, da du ja als alter Notes Hase auch schon in die KB geschaut hast oder ?? ;)


    Technote Lotus Notes Knowledge Base
    Published


    Error: "Cannot write or create file" when starting Notes


    Problem:
    Notes workstation comes up with the message "Cannot write or create file" during startup.


    Solution:
    Very likely either the MAIL.BOX (on dial-up workstations) or the DESKTOP.DSK is corrupted.
    Take the DESKTOP.DSK from a backup or create a new one (the MAIL.BOX can be created from template).

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Leute


    Das Problem hat sich erledigt, Danke für Eure Hilfe.


    Lösung:
    Die Umgebungsvariable von TEMP war zu lang
    hab sie auf C:\TEMP gesetzt , jetzt funktioniert es wieder.


    DANKE


    mfg