Client / Shortcut zum versenden eines Memos

  • Erstmal hallo Community, vorweg gleich mal sorry, dass ich eine Frage zum Client hier poste, wo es ja ein Admin-Forum ist, aber ich habe kein Topic zum Thema Client gefunden.


    Zur Frage: Gibt es ein Tastaturshortcut zum versenden eines Memos (a la Strg+Eingabe von Outlook, Thunderbird usw)?


    Thx

  • Willkommen im Forum!


    Du konntest kein Client-Forum finden, da dies mit dem Admin-Forum
    kombiniert wurde.


    Ich kenne Outlook nicht, deshalb dumm gefragt:
    Geht es bei der Kombination wirklich um den Versandt oder soll ein
    neues Memo geöffnet werden?


    Bei letzterem ist es: STRG & M ( für Memo ) :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke, Steve_O, ums zu präzisieren: es geht ums tatsächliche versenden, also: Memo offen, tippeltippel, dann das geheimnisvolle shortcut und zack, weg ist die Mail ... ähm Memo :)


    Das mit Strg+M hat übrigens gleich mal ein "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" aufpoppln lassen :-?

  • Bei der letztgenannten Meldung überprüf mal deine Arbeitsumgebung. Und zwar das, was als dein Server und dein Mailfile eingetragen ist.


    Einen Shortcut zum direkten Versenden gibt es AFAIK nicht. Aber nach dem tippeltippel, kannst du ESC hauen und du wirst gefragt, was du tun willst. Ist nicht exakt das Selbe, aber wenigstens muss man die Maus nicht angrabschen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay, also muss Esc herhalten :) Danke (huuuh, da werden unsere Noch-Outlookuser maulen *ggg*), offiziell gibts also nix.


    Und wg. der Arbeitsumgebung: hab ich gecheckt, ich weiss jetzt zwar nicht genau, worauf Du hinauswillst (RockWilder), aber Server und Mailfile sind anscheinend ok

    • Offizieller Beitrag

    zum Versenden:


    ESC + Enter


    oder
    Alt + Zahl


    Zahl ... Schaltflächen im Memo zählen.
    z.B Schaltfläche Senden benutzen, dann musst Du
    Alt + 1
    benutzen.


    Wenn Du Alt gedrückhälst, dann werden Dir auch die Zahlen für die Schaltflächen angezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    benutzt doch einfach mal die Alt-Taste da tauchen dann oben 1 / 2 / 3 / etc auf. Also
    Alt + 1 = Mail senden
    Alt + 2 = Mail senden und Ablegen
    usw...


    Gruß Enrico!

  • ...also bei mir funktioniert STRG + M für ein neues Mail unter allen Notesversionen (von 5.011 bis 6.55) tadellos. Es könnte vielleicht sein, wenn man in einer speziellen Datenbank drin ist, das hier der Focus nicht stimmt. In der Mail-DB funktioniert es aber tadellos, ansonsten würde ich eher darauf tippen das bei der Clientinstallation was nicht stimmt...


    Siehe unter anderem auch die Dominohilfe - Stichworte:


    Allgemein verwendete Tastaturbefehle für Mail und Kalender

    • Offizieller Beitrag

    hatt ich auch erst verstanden, dass es um das Erstellen eines neuen Mails ging, gemeint war aber das Versenden des schon geschriebenen Mails.


    Filz schrieb:

    Zitat

    ... also: Memo offen, tippeltippel, dann das geheimnisvolle shortcut und zack, weg ist die Mail ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein