Autoren und Rollen

  • Hallo


    ich habe folgende Situation


    Eine Maske mit einem Autorenfeld


    Autorenfeld berechnet, Inhalt: Name einer Rolle "[Rollenname]"


    Maskeneigenschaft richtig eingestellt, alle Autoren un höher dürfen Dokumente mit dieser Maske erstellen


    Eine Gruppe mit Autorenrechten in der ACL, die weitere Gruppen enthält und der die Rolle zugewiesen ist


    Mitgleider dieser Gruppe können jetzt zwar Dokumente mit dieser Maske erstellen, also ein neues Dokument mit der Maske wird im Bearbeitungsmodus geöffnet, aber sie können sie nicht speichern, weil sie angeblich nicht genügend Rechte besitzten.


    lt Zugriffsinfo der Datenbank habe Sie Autorenrechte.


    Habe es auch schon mit der Public Access Option versucht, gleiches Problem.


    Hatte das schon mal jemand? Jemand eine Idee?

  • ....hast Du den Wert im Autorenfeld auch als Namen angegeben? ... also @Name([Canonicalize]; "[Rollenname]")

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Nein, es wird in keinem Event der Maske etwas gemacht. Aber mir kam gerade ein Gedanke, kann das nur grad nicht prüfen.


    Ich erzeuge das Doument per Lotus Script im Backend um zwie Feldwerte gleich beim erzeugen zu übergeben. Anschließend wird es an das NotesUiDocument übergeben und angezeigt.


    Ich mache keine computewithform und schreibe auch die Rolle nicht vorher im Backend in das Feld. Könnte das die Ursache sein?

  • Es funktioniert noch immer nicht.


    Autorenfeld Per Script vorher mit Rolle gefüllt, Computewithform gemach, ein * ins Autorefeld eingetragen, nix, kein Autor konnte speichern.


    Jetzt hab ich die Maske auf Public Access umgestellt und jetzt geht es. Aber so wollte ich das eigentlich gar nicht machen ;(

    • Offizieller Beitrag

    ein * in Autorenfeldern funktioniert?


    Glaube nicht, dass ein * in einem Autorenfeld funktioniert. Schreibe doch anstelle von dem Stern eine Rolle rein und gib allen Usern diese Rolle.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Autorenfeld Per Script vorher mit Rolle gefüllt ...


    Und wurde dabei auch die NotesItem property "IsAuthors" gesetzt? Sonst hast Du nämlich KEIN Autoren"feld", sondern blanken Text.


    Bernhard

  • mhh, also ich könnte Schwören, dass ein * funktioniert, zumindest habe ich das mal so genutzt und hatte keine Probleme damit. Ok, mag mich Irren, aber mal davon abgesehen, mit der Rolle klappt es ja auch nicht.


    Das Autorenfeld ist Bestandteil der Maske. Ich erzeuge also kein neues Item, sonder befülle ein vorhandenes.


    Ich erzeuge über eine Schaltfläche in einem Dokument ein neues Dokument (über Backend), sage dem neuen Dokument welche Maske es verwenden soll (doc.form="Maskenname"), übergebe noch ein paar andere Daten aus dem Dokument aus dem ich das neue Dokument erzeuge und zeige dann das uidocument an (es wurde bisher noch nicht gespeichert!)


    Das neue Dokument hat eben dieses Autorenfeld, dass die Rolle beinhaltet..


    Das neue Dokument öffnet sich und der User kann weitere Daten einplfegen. Wenn er aber jetzt auf speichern geht kommt die Meldung mit der fehlenden Berechtigung.

  • Wenn Du ein neues Dokument erstellst, dann existiert das Item noch nicht. Und ob das Item einem Feld Deiner Maske entspricht, welches ein Autorenfeld ist, ist genauso egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt: Damit ist es noch lange kein "Autorenfeld" (im Backend: Item mit IsAuthors-Property).
    Wenn Du im Backend nicht die IsAuthors property explizit setzt, wird das nie was!


    Bernhard

  • ja, das ist mir schon klar ;)


    Aber: Ich öffne doch das neu erstellte Dokument, ohne es vorher irgendwie zu speichern mit


    Set mtUIdoc = ws.EditDocument(True,mtdoc,False)


    Erst dort, wird durch einen klick auf den Speichern-Button das Dokument gespeichert, und spätestens da (im Frontend) sollten doch die Autorenfelder greifen, oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    bei diesem Schritt öffnest Du das Dokument aus dem Backend, dabei wird es im Frontend so behandelt als ob es mit diesem Stand schon gespeichert ist.


    Probier es mal aus und erstelle ein neues Dokumentim BE, öffne es im FE und benutze ESC, obwohl das Dokument noch nicht gespeichert wurde, wird nicht nach dem Speichern gefragt, sondern das Dokument ohne zu speichern geschlossen.
    Der Trick wird bei neuen Mails mit Signatur auch in der Mail-Db angewendet.


    Erstelle das Autor-Feld im BE auch über ein NotesItem-Object und setze die Eigenschaft IsAuthors auf True.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein