e-Mail Verteiler Fehler

  • Hallo Leute,


    ich bentutze Lotus Notes/Domino 5.0.10 und möchte in einem Adressbuch was auf dem domino-Server liegt eine e-Mail Verteiler Gruppe erstellen. Dazu muss ich sagen es sind schon 2 e-Mail Verteiler vorhanden die anstandslos funktionieren. Wenn ich jetzt abe reinen neuen Verteiler hinzufürge und den Verteiler dann bei mail versenden anwenden will bekomme ich folgende Meldung angezeigt


    Bereich15 wurde in keinem Adressbuch gefunden. Wählen Sie OK um Empfänger zu überspringen, oder Abbrechen.


    Bereich15 in in diesem Fall der Name des e-Mail Verteilers. Ich habe mir einen von den schon bestehenden e-Mail Verteiler kopiert ihn eingefügt un nur umbenannt dabei ist die Fehlermeldung wieder aufgetreten. Das heisst die erstellung des Verteilers hat mir dem Problem nichts zu tun sondern er (Domino oder NOtes) muss sich an dem Namen bzw. der NAmensauflösung des Verteilers stören. Danke für jede Hilfe

  • updall -r

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hat leider nichts gebracht.



    ich bekomme jetzt immer die Meldung das keine Adressengefunden wurden an die ien Mail geschickt werden kann obwohl adressen im verteiler drin sind die auch gültig sind und einzelnt auch funktionieren.


    Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung wonach man in notes 5.0.10 einen e-Mail Verteiler basteln kann? Also wo beschreiben ist welche Schritte man einhalten bzw. ausführen muss. Danke für eure Hilfe.

  • Dann habt ihr ein grundsätzliches Problem.


    Email Verteiler anlegen besteht eigentlich nur daraus:
    Erstellen Gruppendokument, Typ gemischte oder Emailgruppe, Eintragen Internetadresse, Eintragen Mitglieder.


    Kommen die Fehlermeldungen eigentlich für die einzelnen Mitglieder oder für die Gruppe an sich ?
    Wer bringt die Fehlermeldung ? Der Client vor dem Versenden oder bekommst du nach dem Versenden eine Fehlernmail zurück ?


    Die Gruppe ist aber schon im names.nsf des Servers oder etwa in einem zusätzlichen Adressbuch ?

  • also die Nachricht kommt wenn ich beim Client auf senden klicke. Die Benutzer die in dem verteiler sind sind auch im names.nsf adressbuch des servers also normale domino benutzer. sozusagen ein verteiler für internes mailing. Das komische dabei ist die personen kann man ohne e-Mail verteiler einzelnt anschreiben und es funzt bloß wenn sich diese im mailverteiler befinden geht es nicht. ich vertsteh auch ne warum er die adresse nicht findet sie stehen ja wie gesagt im names.nsf vom server.

  • Und wo hast du die Gruppe angelegt ?


    Die Fehlermeldung sagt aus, daß er die angegebene Gruppe nicht in einem fürs Mailing gültigen Adressbuch findet bzw die Gruppe nicht fürs Mailing gültig ist (passiert z.b. wenn die Gruppe als Zugriffsgruppe definiert ist)

  • ibmlnd
    Vielleicht liegt es an mir... aber ich muss jedes Post von dir 3x lesen.
    Achte bitte etwas auf Recht- & Groß/ Kleinschreibung.


    Zitat

    Die Benutzer die in dem verteiler sind sind auch im names.nsf adressbuch des servers


    Dies klingt so, als wäre es ein lokaler Verteiler...


    Kann es sein, dass die User im Feld "Internet-Adresse" und
    NICHT im Feld "Mitglieder" stehen???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]