Erfahrungen mit Tools zur automatischen Userregistrierung

  • Hi@all,


    hat jemand von Euch Tools zur automatischen Registrierung von Usern im Einsatz ???
    BCC Admin oÄ. ??


    Ich hab einen Kunden der so etwas gerne Einsetzten möchte. Mit Koppelung an SAP HR oder AD.


    ciao
    peter

  • jau, wie viele User betreust Du mit dem Tool.


    Ich warte noch auf die Preise von BCC aber ich fürchte für den Kunden mit seinen 600 usern ist das etwas overdressed.


    In dem Factsheet hab ich noch etwas vom BCC Client Configurator gelesen.
    Wie's scheint habe ich ja mit dem Tool auch in gewissen Rahmen möglichkeiten den Client zu konfigurieren.


    Benutzt Ihr das für diese Aufgaben ebenfalls?


    ciao
    peter

  • Hi,
    wir nutzen auch das BCC Tool zur Userregistrierung. Wir haben ca. 4500 Usern. Neben der Registrierung setzen wir auch Kw zurrück, Id wird hierbei dem User zur Verfügung gestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das Tool. Auch Abteilungswechsel (beinhaltet Mailfileumzug, Certifierwechsel) läuft ebenfalls über BCC.

  • ActiveDirectory:
    Sieh dir mal das (kostenlose) ADSync von Lotus an.


    Wenn es installiert und eingerichtet ist, hat man im Dialog bei der Anlage neuer Benutzer im AD eine weitere Seite, wo man einige Domino-spezifischen Daten eingeben kann. Die weiteren Daten sollte man in einer Setup-Richtlinie einstellen.


    Theoretisch geht es auch in die andere Richtung (neuer Domino-Benutzer erzeugt neuen AD-Benutzer), das soll aber unter bestimmten Umständen Probleme verursachen.



    Ansonsten macht ein Werkzeug meines Erachtens dann nur Sinn, wenn es integriert ist in das hoffentlich vorhandene Orga-Verzeichnis und einen Genehmigungsworkflow. Bei 600 Benutzern müsste sich schon eine individuelle Lösung lohnen.



    HTH
    Thomas

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei, ADSync zu testen aber recht unzufrieden mit dem Gruppenmapping.


    Da es im AD möglich ist, sog. Verteilergruppen anzulegen, bin ich davon ausgegangen, das AdSync diese auch mit Domino abgleichen und die Benutzer entsprechend zuordnen kann.


    Allerdings wird dir Gruppenzugehörigkeit nicht übernommen, wenn ich einen neuen Benutzer im AD anlege und ihn anschließend
    auch gleich via AdSync im Domino anlegen lasse.


    Selbst wenn ich vorher die Gruppe im AD angelegt und erfolgreich mit Domino synchronisiert habe, sodass sie auch dort existiert, fehlt dann dieser User in der Notes-Gruppe.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?Die gängigen Redbooks gehen darauf augenscheinlich auch nicht weiter ein.


    Danke schonmal.
    Marco

  • Keiner mit Erfahrungen diesbezüglich?


    Es scheinen aber auch andere das Problem zu haben.
    Will nicht direkt verlinken aber der 1. Treffer beim googlen nach: "adsync "member of" groups" (pmooney) beschreibt das u.a. auch das Problem - nur leider ohne Lösung ...