Verknüpfungen in Lotus Notes

  • Hallo zusammen,


    Lotus Notes gibt am Anfang ja meist den Tip des Tages.


    Dort hat ein Anwender den im Anhang gefunden Tip entdeckt und ausprobiert. Ging jedoch nicht.


    Ich habe nun ebenso das ausprobiert und kann ebenso keine Verknüpfung vom Desktop in Lotus Notes ziehen.
    (wobei ich sowas auch nicht brauche)


    Kann mir jemand verraten wie das funktioniert bzw. erklären wo ich die Lesezeichenleiste finde?


    In den Dokumenten selbst und in Projektdatenbanken ist das kein Problem. Doch anscheinend will der Anwender in Notes sowas wie ne Schnellstartleiste mit z. B. Dokumenten erstellen.


    Wäre klasse wenn mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen könnte.


    Muss noch dazu sagen das Lotus Notes bei uns über Citrix-Server zur Verfügung gestellt wird.


    Danke im voraus.

  • Also bei mir funktioniert das problemlos.
    Wichtig ist halt nur dass das Ziel in Notes entweder die linke Leiste mit den icons oder aber einer der Bookmark Ordner ist und nicht die Kacheloberfläche

  • rutz: ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir klappt das sowohl vom Arbeitsbereich weg, als auch, wenn eine DB offen ist. In beiden Fällen kann ich per Drag & Drop das in die Favoritenleiste (links am BS Rand) ziehen.


    Diese Leiste wird in der bookmark.nsf gespeichert. Wenn du sie löscht, dann stellt Notes beim Neustart wieder der Ursprung her.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Was meint der user mit Desktop?, den Notes-Desktop oder den Windows-Desktop?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nun ziehen kann ich auch, nur legt er das Icon nicht bei den Favoriten ab. Denn dorthin versuche ich das dann zu ziehen oder eben zu weitere Lesezeichen.


    Klar das dies in der Kachelumgebung nicht funktioniert.


    Dennoch ich kann es rüberziehen und normalerweise lässt man dann ja die linke Maustaste los. Dennoch verknüpft er nichts.


    Daher wollte ich auf Terminalserverumgebung hinweisen, ob es evtl. damit zusammenhängen könnte.


    Ansonsten gibt es evtl. statt Drag und Drop noch einen weg Verknüpfungen zu machen? Sprich mit Shortcuts oder Schaltflächenbefehle?

  • Hallo,


    habe es auspropiert. Wenn Lotus Notes über Terminalserver zur Verfügung gestellt wird, können keine lokalen Verknüpfungen in Lotus Notes abgelegt werden.


    Danke jedoch für eure Reaktionen und Hilfestellungen.