Deutsches Languagepack oder doch lieber englisch ?

  • So, ich möchte mal Eurer Meinung zum Thema Languagepack hören...


    Die Domino 6 Server sind ja alle in englisch und um deutsche Schablonen zu bekommen muss man das passende Languagepack installieren.


    Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr das deutsche Languagepack installiert ? Ich halte das durchaus für sinnvoll für alle Datenbanken, in denen die Endanwender rumwerkeln, aber was ist mit dem NAMES.NSF,LOG.NSF usw. ?


    Derzeit habe ich auf meinem privaten Server alles auf englisch, bin aber am überlegen ob ich das so lasse. Grundsätzlich finde ich englisch deutlich besser, da es nicht diese besch******* Übersetzungen gibt. Aber manchmal ist ein deutsches Adreßbuch doch halt ein wenig intuitiver. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich fliessend englisch spreche und schreibe, also eigentlich mit der Sprache direkt keine Probleme habe.


    Bei der LP-installation gibts ja die Möglichkeit, eine Sprache "hinzuzufügen" so dass eine Schablone aus 2 Sprachen besteht. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, wie schnell kann man eine DB (mir gehts hauptsächlich um das Domino Verzeichnis) von deutsch in englisch umswitchen ? Wie könnte man da vorgehen ?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu kund tut (egal ob Ihr 5 oder 6 einsetzt) und evtl. der ein oder andere mir einen Tip gibt, wie ich denn nun das Domino Verzeichnis zweisprachig mache und schnell (!) umswitchen kann !



    Nachtrag:
    Habe gearde nochmal die README.TXT des LP angesehen, dort steht dass die PUBNAMES.NTF ersetzt wird.... Scheint also nix zu sein mit umschalten zwischen den Sprachen....


    Bliebe nur eine Replikation des NAMES.NSF mit der Replizieroption, das die GEstaltung NICHT repliziert wird... :(

  • hi,


    ich würde die lp's nur einsetzen, wenn deine anwender mit englisch nicht zurechtkommen.


    ich finde das englische begriffe in der it-welt wesentlich sprechender sind als deutsche. das finden (zumindest bei uns) auch die meisten anwender so.

  • also ich tendiere auch ganz klar zu nur englisch...
    erstens funzt es
    zweitens gibt es nicht die übersetzungsfehler
    und drittens kann man die fehlerquelle LP gleich mal ausschliessen...
    und was macht der user schon großartig mit systemschablonen?
    das einzige was mir noch einfällt, ist, dass bei ressourcenreservierungen bei der annahme/ablehnung accepted oder declined steht und das kann auch jeder benutzer lernen...
    ausserdem musst du doch dann nach jedem update das lp wieder drüber installieren oder?

  • Zitat


    ausserdem musst du doch dann nach jedem update das lp wieder drüber installieren oder?


    Ja, da hast Du absolut recht... das ist auch das was mir am meisten Magenschmerzen macht...


    Allerdings hätte ich schon gerne die Möglichkeit, insbesondere das NAMES.NSF umzuswitchen.... Wenn ein Kunde anfragt und ich knalle ihm englische Feldbezeichnungen um die Ohren ...


    Leider gibt es genau für die NAMES.NSF eben KEIN Multilanguage-Support, die Schablone wird komplett ersetzt. So ein Mist. Naja, egal. Ich bleibe wohl bei der englischen Originalversion und mache mir nur die Updatearbeit der QMR´s...

  • dann nimm doch fürs adressbuch die deutsche schablone...
    wir tun das doch auch...
    der englische server hat damit keine probleme da er doch eh nur ansichten benutzt die die benutzer nicht sehen und somit gleich heissen z.b. $users etc....
    allerdings machen wir das für r5 aber ich denke in 6 funzt das genauso...

  • Ich denke die Frage stellt sich nicht.
    Technisch ist das gar kein Problem.
    Läuft alles ohne Probleme.


    Die Frage ist einfach was der Kunde oder die Geschäftsleitung möchte.
    Nich jeder kann oder will sich mit Englisch auseinandersetzen. Dann ganz klar die Deutsche Version.


    Wenn es dagegen egal ist empfehle ich die Englische Version.


    Es ist nur eine Frage des Geschmack.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5