Feiertage importieren, Fehler

  • Hallo mal zuerst von mir :)
    ich habe folgendes Problem beim importieren der Feiertage in meinen Kalender (Notes 6.5.4)
    es kommt immer die fehlermeldung: Notes error: "Datenbank enthält bereits ein Dokument mit dieser ID (UNID)"
    nach einem script den ich im forum gefunden habe "http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6444&forum=3&post_id=63340#forumpost63340", habe ich einen neuen fehler beim importieren:"invalid universal id" lustigerweise kann ich genau einmal von einem anderen land (z.b. australien) die feiertage importieren, dann kommen die selben fehler...
    weiß jemand rat bzw. hat wer den selben fehler schon einmal gehabt und auch gelöst ? :)

  • tach auch


    so wie du das ganze schilderst, solltest du es aber mit dem agent von carsten lösen können. hast du denn auch die ganzen dokumente per hand mal gelöscht?
    wuhogo hat zu dem script noch eine änderung eingebaut...vielleicht solltest du die auch mal probieren.


    agent wurde schon mehrfach genutzt und ist nur zu loben (grüße und danke nochmal nach berlin an carsten).


    ps.: willkommen im forum

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ja hab ich per hand gelöscht.. nur es sind nicht für mich ersichtliche dokumente in der db...
    ich habe es mit beiden probiert.. jeder von ihnen löst nacher einen anderen fehler aus.. ala "Datenbank enthält bereits ein Dokument mit dieser ID (UNID)" & "invalid universal id"
    ich weiß leider auch nicht warum es ausgerechnet bei mir nicht funktioniert.. :)

  • nur mit meiner, leider... seit ich meine feiertage zu importieren versuche, habe ich diesen fehler.. ausser danach ein anderer fehler mit dem script :)
    bei allen anderen funktioniert es wunderbar.. jetzt müsste ich die dokumente irgendwie rausfischen, was aber wie es aussieht nicht mit dem script funktioniert..

  • Dann geh in deinen Kalender. In der Leiste wo du die Ansicht nach "Tag", "Woche" oder "Monat" einstellen kannst, dort gibt es auch die Ansicht "Besprechungen". Ganz oben siehst du dann alle Feiertage (Symbol ist ein blauer Ballon, oder was auch immer). Löscht sie halt dort manuell raus.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Oder bau dir eine Ansicht.


    Auswahlbedingung:


    Feld Type enthält Holiday


    Schreibweise ist wichtig!
    Vielleicht bekommst du damit noch Doks, die dir nicht angezeigt werden...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • also in besprechungen wird mir definitiv nichts mehr angezeigt.. und mit den ansichten bauen, kenne ich mich leider zu wenig aus.. ;) event. genauer beschreiben? wäre super.. notesneuling in der hinsicht +g+

  • In deiner Inbox in der Menü-Leiste auf "Erstellen" -> "Ansicht"
    Die nennst du z.B. Holidays.
    Dort eine einfache Suche & die Bedingung hinzufügen.


    Später kannst du die Ansicht wählen, dann über "Aktion" -> "Ansichtsoptionen" sie wieder löschen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • danke für die detailierte ansicht :)
    habe jetzt alle einträge in der ansicht gelöscht, anschliesend nochmal diesen holiday agent laufen lassen und dann wollte ich importieren: "notes error: datenbank enthält bereits ein dokument mit dieser id (unid)"
    so ein mist....

  • Hast schon mal im Logfile nachgesehen ob dort detailiertere Auskunft zu finden ist? Vielleicht bekommst du ja raus um welches Dokument es genau geht (unid)?


    Vielleicht hilft das dabei - eine weitere Ansicht -> IBM Knowledge Base

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • hallo,
    danke für deine antwort..


    hmm.. also im protokoll steht nichts erweitertes drinnen wegen der unid...
    und mit den ansichten unid sehe ich auch keine dokumente... schade..
    interessant ist auch wie weit er mit der anlage kommt sobald ich die feiertage hinzufügen möchte.. anbei ein bild...

  • Lösch noch mal manuell alle Feiertage und mach dann ein fixup über die DB. Beim Fixup muss deine DB geschlossen sein, oder du verwendest Option -O.


    Oder hier ein Vorschlag mit mehr Aufwand:
    1.) Mach eine neue DB
    2.) Importiere dort die Feiertage
    2a.) Du findest die Feiertage natürlich auch im NAB unter Holiday.
    3.) Vergleiche dann alle Feiertage manuell in deiner DB mit denen die in der neuen richtig importiert wurden. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Eintrag drinnen, der den Import behindert. Musst halt im Kalender zu jedem Tag einmal hin, aber das wird schon :)

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • naja.. manuell habe ich nicht viel zu löschen, da mir ja nichts angezeigt wird.. habe noch die scripte laufen lassen (calendarprofiel löschen und die kalentereinträge)
    dann fixup, 0 fehler...
    naja theoretisch könnte ich die calendereinträge kopieren in der neuen db und in der alten einfügen..wäre eine lösung, aber da verzichte ich lieber auf die feiertage.. soll ja so gehen.. ;)

  • Ich meinte ja auch nicht über eine Ansicht löschen, sondern wirklich auf jeden Tag hingehen und schauen ob da noch ein Eintrag rumschwirrt.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Wie wurden die Feiertags-Docs auf dem Server angelegt?
    Wurden existierende geändert?
    Mit den Änderungen gibt es häufig Schwierigkeiten.
    Lösche die Tage mal auf dem Server und erstelle sie neu.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • @Steve_O: denkst du wirklich? Dann hätte ja jeder Probleme mit dem Import. Soweit ich das verstehe hat das ja nur einer. Muss also an der DB liegen.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Tja... zur DB fällt mir auch nicht mehr viel ein...


    Ich weiß nur, dass nicht zwingend alle die gleichen Probleme haben müssen,
    wenn die Doks auf dem Server ne Macke haben.
    Hängt wohl auch damit zusammen, ob ein Kalender noch jungfräulich ist, was Feiertage betrifft...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]