Versand von SMS per LN

  • Hallo!


    Ich möchte den Mitarbeitern eine Möglichkeit des Versands von SMS per Lotus-Notes zur Verfügung stellen.


    Gibt es da eine Möglichkeit das in LN einzubinden?
    Zum Beispiel als Aktion im Mailfile???
    Oder Einbindung eines separaten Programms?


    Es gibt ja einiges an Share- und Freeware zum Thema SMS-Versand. Diese Tools lassen sich aber nur sehr unschön in Notes einbinden...


    Welche Ideen habt ihr denn noch?


    Gruß
    Mike

  • Hallo!


    Danke Dir!
    Hmmm - klingt nach dem PDF-File doch recht gut!
    Jedoch finde ich nirgends einen Preis.
    Und ich vermute das es daran scheitern wird...


    Gibt es da Erfahrungen, was das kostet? Klar - kann auch beim Hersteller anrufen, aber vielleicht erübrigt sich der Anruf ja dann sehr schnell.
    ;)


    Eine andere Möglichkeit, mit kleinem Aufwand selbst etwas zu Programmieren o.ä. gibt es nicht?


    Gruß
    Mike

  • Hi,


    von Servonic gibt es auch eine Lösung. Preise findest Du dort auf der Homepage.
    Freie und kostenlose Produkte sind mir leider auch nicht bekannt :roll:

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    ... und ein Provider der in allen Handy-Netzen sitzt ist Materna


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hey, super!


    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Werde mich zu diesen Anwendungen mal genau schlau machen.


    Jedoch denke ich auch noch permanent an eine andere Lösung:
    Vom Handy kann man doch eine SMS an eine bestimmte Telefonnummer senden, dann wird diese SMS zur Email gewandelt.
    Ich praktiziere das derzeit mit der Telekom (t-online).


    Nun muss das doch auch rückwärts gehen, also email an SMS?!?
    Das bedeutet doch, daß ich eine Aktion in die Mailfiles einbaue, die eine Email-Vorlage öffnet, in der bereits als Empfänger-Adresse eine bestimmte Telefonnummer hinterlegt ist, oder??


    Dann muss ich nun nur meinen Provider noch fragen, unter welcher Nummer das geht...


    Versteht ihr was ich meine?
    Habt ihr dazu noch einen konkreten Hinweis, eine Idee oder einen Optimierungsvorschlag?


    Gruß
    Mike

  • Genau das meinte ich ja mit dem SMS Gateway beim Provider.


    Ich richtet ne fremde Domäne ein z.B. SMS und jede Mail die an irgendwas@SMS geht wird dorthin geroutet.


    Je nach Konfiguration des Gateways müsst ihr dann entweder die Nummer vor dem @SMS schreiben oder ins Subject.
    Das kann euch aber dann nur der Provider sagen

  • es gibt auch so "terminal-handys" die man an den pc per serieller schnittstelle machen kann. an dieses handy kann man dannauch etwas schicken, was es dann umgehend an die angegebene handynummer weiterleitet..dann spart man sich den provider

    • Offizieller Beitrag

    pegasus
    da braucht aber jeder ein Handy. macht in großen Umgebungen eher wenig Sinn.


    Was stört Dich an einem Provider? Bei unserem ist die SMS billiger wie wenn diese per Handy versendet wird und ich brauche nur 2 zusätzliche Dokumente im Server-Adressbuch.


    Die Sache mit dem Handy gibt es auch als Black Box (ist vom Prinzip her ein Handy), die ins Netz gehangen wird. Allerdings war - glaube ich - Zusatzsoftware auf jedem PC notwendig.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin!


    Ich nochmal...
    Ich habe nun mit meinem Provider (puretec) gesprochen. Dort kann man pro account/Kundennummer EINE sogenannte Unified-Messaging-Box einrichten.
    Über die kann man dann SMS versenden.


    Problem:
    Ich habe nun für unsere zentrale "info@...." Emailadresse diese Box bei puretec eingerichtet.
    Bedeutet: Der Benutzer mit der EmailAdresse "info@..." kann nun SMS versenden.
    Habe das deshalb mit dieser email-Adresse gemacht, damit ich eine zentrale Antwort-Adresse habe (Absender-Adresse, an die auch per SMS geantwortet werden kann), und damit ich nicht EINEM Mitarbeiter diese eine Messaging-Box fest zuordne.


    Soweit - sogut.
    Habe dann in meiner Mailschablone eine neue Maske (Kopie der Memo-Maske, die ich dann abgeändert habe) und Funktion mit dem Namen "SMS" eingebaut.
    Hier wird nun eine SMS erzeugt, die auch automatisch auf 160 Zeichen begrenzt ist und so weiter...


    Jedoch kann ich den SMS-Relay nicht verwenden, da der mir zurückmeldet: "Absender nicht für SMS-Funktion freigeschaltet!"


    Klar - Notes gibt einfach als Absender den Username bzw. die Email-Adresse des SMS-Erstellers mit.
    Daher habe ich in dieser Maske die berechneten Felder entfernt und einfach als "Sender" den festen Wert "info@...." eingetragen.


    Aber trotzdem erscheint immer noch als Absender die persönliche Email-Adresse des Erstellers einer SMS?!?!


    Wie kann ich das umgehen???
    Habt ihr eine elegantere Variante (also nicht die Memo-Maske kopieren und ändern, sondern vielleicht eine komplett neue Maske bauen?!?!)?


    Gruß
    Mike

  • So wird das auch nicht gehen, weil du dich dafür bei Puretec am SMTP Server beim Versand der Mail anmelden müsstest.
    Sonst könnte ja jeder mit einer gefälschten Absenderadresse über deinen Account SMS verschicken

  • Aber wie soll das denn sonst gehen?!?
    Ich bekomme doch bei puretec nur dieses eine Postfach bzw. diese eine messaging-box, mit der ich SMS versenden kann...


    Und die kann ich doch nicht FEST EINEM Mitarbeiter zuordnen?
    :(


    Keine andere Idee eurerseits?


    Gruß
    Mike

  • Eventuell könnte es folgendermassen gehen:


    Du definierst eine Fremde SMTP Domäne, die auf einen Rechner innerhalb deines Netzwerkes zeigt.
    Auf diesem installierst du SMTPAuth und trägst dort die SMTP und Zugangsdaten deines Purectec Accounts ein.

  • Hallo taurec!


    Genau - diese Idee ist so in etwa das, was ich mir vorstellen kann.


    Mein Email-Versand läuft derzeit auch schon über den SMTP von Puretec, ich verwende dafür pullmail (war ein free-download, glaube auch hier aus dem Forum).


    Daher dachte ich, daß ich halt lediglich Lotus-Notes quasi "überlisten" muss/kann, damit eine email - die ein Mitarbeiter schreibt - als Absenderkennung die des info-Mailaccounts der Firma trägt...
    Das müßte doch irgendwie gehen?!?


    Gruß
    Mike

  • Ja das geht, allerdings nicht alleine über eine Maske, weil die Absenderfelder automatisiert gesetzt werden.


    Schau dir doch mal die Agent FAQ in der Lotus Developer Domain an. Da ist genau beschrieben wie du den Absender setzen kannst

  • Hallo taurec!


    Aha - also ein Agent ist für die Angabe der Namens- bzw. Absenderkennung zuständig?


    Leider weiß ich nicht, wie (wo) ich die von Dir angesprochene FAQ finde. Kannst Du mir die URL angeben?


    Und:
    Kann ich diese Agent denn so ändern, ich glaube es ist besser einen weiteren (neuen) Agenten daneben zu setzen.


    Gruß
    Mike

  • Ganz so einfach ist es nicht. Da gehört dann schon etwas mehr dazu.


    So wie es aussieht scheinst du noch nicht wirklich Erfahrung in Script Programmierung zu haben. Da wäre es dann wohl besser ihr holt euch einen der das hat.