Datum wird nicht angezeigt?

  • Hallo zusammen.


    Kleine Frage, wir haben eine Adressverwaltung aus der man mailen etc kann.


    Wenn man über den Domino mailt gibt es kein Problem, mailt man über ein SMTP Konto (Direkt ins Internet) wird das Datum nach dem senden nicht in der E-Mail angezeigt.


    Der Code ist:
    @If (
    @IsNewDoc & @IsDocBeingLoaded;
    "";
    PostedDate
    )


    Also ich würde den Code schon so interpretieren dass es eigentlich gehen sollte.


    Jemand eine Idee?


    MFG Michael

  • ja das Feld gibt es. In den Mail-Dokumenten die über den Domino gehen wird das Datum angezeigt.


    In den Mail Dokumenten die via Client verschickt werden (also Client mailt), wird das nicht angezeigt, das Feld steht leer drin.


    Versteh ich nicht :S.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal ob es ein Datumsfeld gibt was dann gefüllt ist, wenn es vom Client versendet wird.


    Alternativ kannst Du auch in der Mail-DB das Desigen der entsprechenden Spalte ansehen, dort werden auch mehrere Datumsfelder abgefragt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sorry Diali, ich versteh nich so ganz was du meinst.


    Klar gibt es Spalten mit Formeln für Daten, aber das sind dann die Daten wenn es erstellt wird und nicht wenn es unmittelbar gesendet wird.


    Ah oder doch, du meinst wenn ein Client das sendet wird die Zeit nicht übertragen, weil nicht gemerkt wird das die Mail gesendet wurde. Hm nun hab ich schonmal eine Ahnung wonach ich suchen muss denk ich. Nur ob es dafür eine Lösung gibt. Ich könnte das letzte geänderte Datum nehmen, allerdings wird die Mail bearbeitet ohne zu versenden (Anhänge löschen) dann steht das falsche Datum drin.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    also ich meinte Du gehts im Designer in Deine Mail-DB, öffnest die Ansicht ($Sent), klickst die Spalte Datum an und schaust Dir die Formel dazu an.


    Da steht dann:
    @If(DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)


    Kopiere die Formel in Deine DB und schau ob alles richtig angezeigt wird. Ansonsten musst Du eventuell noch die Felder in Deiner Maske einfügen oder anpassen. Dazu verwendest Du am besten die Memo Maske im Designer.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habs so gemacht:


    @If (
    @IsNewDoc & @IsDocBeingLoaded;
    "";
    PostedDate
    );
    @If(PostedDate="" & @IsDocBeingSaved;
    Date;
    @Modified
    )


    Das Feld DeliveredDate gabs nicht. Danke



    MFG Michael

  • Diali


    DeliveredDate gibt es nur beim empfangenen, nicht aber bei gesendeten Mails (siehe Auswahlformel in ($Sent))


    @Michael-R


    Wie werden denn aus eurer Adressverwaltung die Mails versendet ?
    Vermutlich wird dort dieses Feld einfach nicht gesetzt

  • Da fragst mich was. Die Datenbanken haben eingene Masken für Memo, Reply, Ansichten etc.


    Das Feld wird anscheind nur gesetzt wenn es über den Domino geht. Ich habe es aber unten mit dem angegeben Code geschafft und das ist ok so.


    Wenn die Mail gesendet wird ist @Modified das Datum, wann die Mail gesendet wurde.


    MFG Michael

  • doch, das passt schon. E-Mails werden ja nicht geändert bzw dürften oder sollten nicht geändert werden und wenn diese geändert werden, sollten diese auch nochmal verschickt werden.


    MFG Michael

  • Und wie sieht es nach einer Umzertifizierung des Autors mit den vom AdminP umgeschriebenen Autorenfeldern aus ?


    Ich glaube, daß dabei das @Modified-Feld nicht angetastet wird, aber das können die Admin-Freaks viel besser beantworten.

  • Sollen sie nicht geändert werden oder werden sie tatsächlich nicht geändert.


    Z.B. ein Aufruf von @Command([ToolsRefreshAllDocs]) würde schon das Modified datum aller Mails ändern.


    Also darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen, sondern immer das Datum beim Versand abspeichern und mich nur auf dieses beziehen.