Autovervollständigung bei Mail

  • Hallo ich habe eine Frage.


    In unserer Dominoumgebung sind die Usernamen folgendermasen aufgebaut.


    Vorname Nachname/Domain


    Wenn ich nun eine neue Mail schreibe und ins An-Feld
    den entsprechenden User eintragen möchte klappt die Autovervollständigung nur wenn ich mit dem Vornamen beginne.


    Ich habe auch schon versucht die Usernamen in


    Nachname Vorname/Domain


    umzuschreiben, doch leider ohne erfolg.


    Gibt es eine Möglichkeit die Autovervollständigung zu nutzen
    indem ich mit dem Nachnamen beginne ?


    Gruß Sebastian

  • wie schaut denn deine arbeitsumgebung aus?
    das wäre noch hilfreich für aussagekräftige antworten...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    warsn wollte eher wissen, wie die entsprechenden Einstellungen in der Arbeitsumgebung (unten Rchts [meist Büro] anklicken und dann aktuelle bearbeiten benutzen) aussehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Maileinstellungen ?


    Schnelladressierung: Erst lokal dann Server


    Schnelladressierung aktivieren: Bei jedem Zeichen


    Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen


    Wars das ?

  • Diali du hast sicher die glaskugel befragt :lol:


    Joxa die einstellungen sollten aber so passen...hast du den user auch in deinem lokalen adressbuch, oder liegt der mit der schreibweise nur auf dem server?
    das wäre jetzt das einzige was da noch ne verwirrung beim nachschlagen hervorrufen könnte

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also die User liegen ausschließlich auf dem Server.


    Und er vervollständigt ja auch den Namen richtig wenn ich mit dem Vornamen beginne.


    Mal ein Beispiel.


    Max Muster/domain


    würde er korekt vervollständigen wenn ich z.B. Ma eingeben würde aber nicht bei Mu.


    Selbst wenn ich den User jetzt zusätzlich mit dem Usernamen


    Muster Max/domain


    und diesen als obersten hinterlege.
    Er findet immernoch Ma aber nicht Mu.

  • war das schon immer so, oder ist das urplötzlich aufgetreten ?


    wenn du mit strg-shift gedrückt halten das Adressbuch öffnest, sind da in der Ansicht $People alle nach dem Anfangsbuchtsaben des Nachnamens sortiert enthalten ? Sind unter $Users auch die Nachnamen enthalten ?

  • Das Problem stellte sich erst jetzt da der Chef
    nur noch den Nachnamen des entsprechenden users eingeben möchte.


    Die Domainuser sind gar nicht in den lokalen Adressbüchern der User enthalten.
    Sondern nur auf dem Server.



    Gruß Sebastian

  • strg+shift gedrückt halten und dann das verzeichnis öffnen ( doppelklick auf kachel)


    wie ist das wenn du den anfang des nachnamens tippst und dann F9 drückst ? zeigt er dann auch nix an ?

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was du meinst.


    Diese Ansicht mit Users und People bekomme ich doch nur von den lokalen Adressbüchern, oder nicht ?


    Es liegt natürlich eines auf dem Server, aber das ist doch auch nur eben das lokale Adressbuch des Administrators welches eben auf dem gleichen Rechner liegt wie der Server.


    Oder meinst du die Directory auf dem Server in welcher die ganzen User stehen ?


    Also in dem Adressbuch des Administrators sind keine Einträge vorhanden.


    In der Directory werden die User korekt sortiert und aufgeführt Nachname, Vorname.


    Gruß Sebastian

  • Ich meine schon das Domino Adressbuch in dem alle drinstehen.


    das hat auch versteckte Ansichten, die du siehst, wenn du mit strg+shift die datenbank öffnest.In der Ansicht $Users stehen in der ersten Spalte "Names" alle Möglichkeiten drin die auch für die Schnelladressierung funktionieren müssen.


    funktioniert denn die schnelladressierung wenn du die E-Mailadresse oder den Kurznamen verwendest ?


    Ich würde sonst auf den Index tippen, evtl ist der beschädigt. Am besten den Index der Directory neu aufbauen.

  • Okay alles klar ich habe das gefunden was du meintest,
    und in der ersten Spalte unter Users finde ich alle Namen in allen möglichen schreibweisen.


    Kurzname
    Nachname
    Vorname Nachname
    Nachname Vorname
    Vorname Nachname/domain
    Nachname Vorname/domain
    mailadresse


    Schnelladressierung über mail oder kurzname funtionierte noch nie.



    Wie kann ich den Index der Directory neu aufbauen ?


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    STRG + Shift + F9, damit werden alle Ansichtsindexe weggeschmissen und neu berechnet.


    Gruß
    Dirk

  • andere Frage ;) ist die Schnelladressierung bei dir überhaupt aktiviert ? Schau mal in der Adminhilfe nach. Suche nach Schnelldaressierung und schau dir mal das 1. und 2. Ergebnis an...

  • aus der Adminhilfe:


    Deaktiviert - Der Server sucht nicht nach übereinstimmenden Adressen. Es wird nur im persönlichen Adressbuch des Benutzers oder im lokalen Verzeichniskatalog nach Übereinstimmungen gesucht.


    Die Schnelladressierung sucht nur dann nach einem Namen in einem zusammengefassten Verzeichniskatalog, wenn der Benutzer den Namen in der Reihenfolge eingibt, wie im Feld "Sortieren nach" der Verzeichniskatalog-Konfiguration angegeben. Wenn beispielsweise nach dem eindeutigen Namen sortiert wird, sucht die Schnelladressierung den Namen nur dann in einem Verzeichniskatalog, wenn der Benutzer zuerst den Vor- und dann den Nachnamen eingibt. Wenn nach dem Nachnamen sortiert wird, sucht die Schnelladressierung den Namen nur dann in einem Verzeichniskatalog, wenn der Benutzer zuerst den Nach- und dann den Vornamen eingibt.



    es bleibt aber immernoch die Frage, was passiert bei F9 ????????