Anfängerfrage -> Eingabefeld

  • Hi,


    wenn ich ein Engabefeld im Notes-Stil erstelle. Wie kann ich verhindern das der Benutzer durch drücken der Enter Taste einen Zeilenumbruch erstellt? Ich will also das das Eingabefeld "single-line" ist.

    • Offizieller Beitrag

    schreib folgendes in die Eingabeumsetzung


    @ReplaceSubstring(@ThisValue; @Newline;" ")


    Wenn @ThisValue nicht funktioniert, dann schreib dort den Feldnamen rein.
    Sollte @Newline nicht funktinieren, dann versuch es mit @Char(13) oder @Char(10).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    @ReplaceSubstring(@ThisValue; @Newline;" ")


    Das funktioniert schon, Dirk :)


    Wenn man den Benutzer noch zu Erziehungszwecken auf seine Fehleingabe hinweisen möchte, sollte man besser dies in die input validation schreiben:
    @Contains (@ThisValue; @NewLine); @Failure ("Zeilenschaltungen sind in diesem Feld nicht erlaubt !"); @Success)


    Bernhard

  • Und wenn du F9 drückst ?


    Ggf. mußt du in den Maskeneigenschaften die "Felder automatisch aktualisieren"-Option aktivieren (dann drückt Notes im Hintergrund bei jedem Feldwechsel einmal F9). Das macht eine Maske etwas langsamer, aber in einer ersten Anwendung mit wenigen Feldern wird es funktionieren, wenn sie nicht im Web mit jedem Feldwechsel die Seite für den Anwender neu aufbauen muß.

  • Dirks Lösung - 1:1 kopiert - funktioniert (hatte ich ja bereits geschrieben). Und was Du nun tatsächlich "gebaut" hast, können wir schlecht beurteilen.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    nimm mal anstelle von @ThisValue den Feldnamen. Ich hatte in der Eingabeumsetzung auch schon das Problem, dass es mit @ThisValue nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • OnChange,OnKeyPress, OnKeyDown (gelb hinterlegte Bereiche im screenshot) sind alle leer.


    Habe jetzt diesen Code:
    @ReplaceSubstring(firmenname; @NewLine;" ")


    Klappt aber auch nicht. Ich kann weiterhin einen Zeilenumbruch machen.

  • Also ich habe grad mal den Code in einer ganz neuen "Testdatenbank" ausprobiert. FUNKTIONIERT NICHT.


    Ich kann auch dort nach wie vor einen Zeilenumbruch machen.


    Sehr eigenartig. Kann es sein das man auch noch zusätzlich irgendwas aktivieren muss oder so?

  • Kann es schlicht und ergreifend sein, dass Du erwartest, wenn Du bei der Eingabe ENTER drückst, das dann "etwas" passiert? Das funktioniert im Notes-Client nicht. Erst F9 oder das speichern (was auch die Eingabevalidierung aller Felder vorher triggert) schlagen zu.


    Der Code funktioniert auf jeden Fall - und zwar so, wie ihn Dirk schon anfangs gepostet hat.


    Hast Du meinen Code schon ausprobiert? Das ist zwar nur eine Abart, aber wenn der bei Dir auch nicht funktioniert ... dann hast Du wohl ein ganz anderes Problem.


    Da Du absoluter Anfänger in der LND-Progreammierung bist: Poste bitte immer soviel Details wie möglich. Der "hund" liegt hier vermutlich ganz woanders!


    Bernhard

  • Ja natürlich. Ich möchte das der User in dem Feld gar keinen Zeilenumbruch machen kann. Das war ja auch meine Frage.
    Es soll einfach ein "Single-Line" Feld sein.


    Verstehe ich das richtig das es so gar nicht geht? Super!
    Man muss es doch irgendwie hinbekommen können.
    Zur not irgendwie via LS die Charakter-Anzahl begrenzen
    oder so?!?!


    [confused]

  • Nein in der Form wie du es willst geht es nicht.


    Die Formel die dir gegeben wurde, ersetzt beim Speichern oder beim Aktualisieren des Dokumentes alle zeilenumbrüche durch ein Leerzeichen

  • Ahhhhhhhhhh :wuet: :)


    Ist es denn möglich die Anzahl der Zeichen zu begrenzen?
    Hade gesehen das es eine Len-Funktion gibt. damit müsste es doch prinzipiell machbar sein oder? Oder setzt Lotus da auch Grenzen?