Problem mit externen Mail-Adresse: Aus Punkt wird Leerzeichen / Unterstrich

  • Der Titel sagt es eigentlich schon: Ich habe hier bei zwei Benutzern das Problem, das Mail von außerhalb in ihrem Mailfach mit einen Leerzeichen / einem Unterstrich anstatt des Punktes in den Mail Adressen ankommen.


    Meist ist es so, dass beim Absender ein Unterstrich kommt, bei den anderen Empfängern (An, Kopie, Blindkopie) aus einem Punkt in der Mail Adresse ein Leerzeichen wird. Antworten dann die Benutzer ohne die Adressen mit der Hand am Arm zu korrigieren, erhalten sie natürlich kurz nach dem Abschicken eine Fehlermeldung der Server der Empfänger.


    Wir setzen hier als Client die version 6.5.1 Deutsch ein. Über die Mailfächer der beiden Benutzer habe ich die aktuelle Schablone ExtR6Mail/de.

  • Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
    Ich habe verstanden, dass du Mails von aussen bekommst und der Absender der Mail falsch dargestellt wird, wenn du auf antworten klickst. Meinst du das so oder doch anders?


    ;) :-?

  • Der Absender sowie die anderen Empfänger werden falsch dargestellt und sind so auch im Dokument gespeichert. Bei internen Mails, bei denen auch ein externer Empfänger dabei ist, wird er richtig dargestellt. Wenn man eine Mail mit einer Adresse der Form

    Code
    "Mustermann, Max" <max.mustermann@mustermann.de>

    bekommt, stimmt die Adresse prinizipiell immer, egal ob von intern oder extern.

  • falls noch nicht erledigt:


    hast du schon mal im konfigdok geschaut, ob du da bei


    MIME -> konvertierung -> ausgang -> Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist: deaktiviert


    drin hast?


    vielleicht ist das noch ein anhaltspunkt, wobei es da eher um die konvertierung mit "%" und "_" geht. bei dir ist das ja dann doch bissl anders. aber vielleicht hilfts ja trotzdem bissl auf den richtigen weg ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • naja, eigentlich müsste das dann bei allen nicht so recht klappen....hast du denn schon mal bei dem user die einträge in seiner persönlichen names angeschaut...hat der da nen schmarrn drin? oder zu einer person mehrere einträge?!?


    %EDIT:
    das mit "eigentlich müsste es dann bei allen nicht so recht klappen" stimmt so auch nicht...es wird ja dann nur so raus geschickt, wenn die adressen nicht auffindbar sind...oder hab ich jetzt selbst ein kleines verständnisproblem :roll:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn


    Stimmt genau. Die Einstellung im Konfigdokument fürs automatische Zusammenbauen der eMail Adresse greift nur wenn für den Benutzer keine im Personendokument bzw in der Arbeitsumgebung (je nach Einstellung) angegeben ist

  • Um das mit der Eingabe und der automatischen Ergänzung aus der names.nsf aufzugreifen: Nein, dort steht nichts drin.


    Der Fehler beim Beantworten von Mails auf. Der Benutzer trägt also gar nichts selber ein.


    Ich konnte in den Einstellungen der names.nsf sowie in den Benutzereinstellungen des Notes Clients nichts finden. Auch in Personen- bzw. Benutzerdokumenten im Notes Verzeichnis auf dem Server war tote Hose. Habe dort einfach mal einen Benutzer, bei dem alles klappt, mit einem der Problemkandidaten verglichen. Waren aber keine Unterschiede.

  • In der Maildatei? Du meinst die Zugriffsrechte? Die Benutzer sind jeweils Manager auf ihren Maildatenbanken. Die Maildatenbanken stehen auch in den Personendokumenten der Benutzer richtig drin.

  • Der Benutzer, der unter "Werkzeuge" > "Vorgaben..." > "Diese Mail Datei gehört" eingetragen ist, stimmt mit dem wirklichen Benutzer, dem die Maildatei gehören sollte, überein.

  • Steht er denn auch mit vollem hierarchischen Namen drin ?
    Wenn der benutzer auf eine Mail antwortet, steht da im Absender schon der falsche Name drin oder wird der erst beim Drücken auf Antworten verändert ?


    Vielleicht suchst du einfach auch an der falschen Stelle

  • Zitat

    Der Benutzer, der unter "Werkzeuge" > "Vorgaben..." > "Diese Mail Datei gehört" eingetragen ist, stimmt mit dem wirklichen Benutzer, dem die Maildatei gehören sollte, überein.

    In welchem Format? "Vorname Nachmame" oder "Vorname Nachname/OU/O"?

  • Der falsche Name des Absenders steht schon beim Empfang drin, bspw.:

    Code
    Max Mustermann@mustermann.de

    obwohl es

    Code
    Max.Mustermann@mustermann.de

    heissen müsste.


    Der Name steht in der Form

    Code
    Vorname Nachname/O

    drin (kein OU, da wir keine OUs bei uns verwenden - hat sich bisher nicht gelohnt). Also bspw.

    Code
    Otto Ofen/Oben

    .


    Ich merke schon: Das scheint kein alltägliches bzw. arg bekanntes Problem zu sein. ;)

  • Der Absender der Mail (bzw. der Empfänger in der Antwort), wenn es Probleme gibt, ist immer extern. Mit internen Absender gab es bisher keine Probleme.