Probleme Resourcen DB

  • Hallo Forum,
    seit unserer Migration von Domino Release 5.08 englisch auf Release 6.5.3 FP1 englisch haben wir Probleme mit der Resourcen-DB bzw. mit der busytime.
    Es werden Zeiten nicht wieder freigegeben aus zuvor gelöschten Buchungen.
    Löscht man die busytime und lässt sie neu aufbauen, dann funktioniert es zunächst wieder. Ist aber nicht von Dauer!


    Gruß
    Lake

  • problem ist bekannt. ich hab das selbst bei nem kunden gehabt. da dann aber nicht so viel mit der db gearbeitet wurde hab ich das auch nicht mehr weiter verfolgt. wahrscheinlich hilft dir ein update auf 6.5.5 da sind so einige probleme gefixt worden.
    die löschungen für die zeiträume wurden dann wieder vom admin freigegeben.
    sorry war nicht die große hilfe aber vielleicht hat hier ja jemand ne richtige lösung

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Vielleicht hilft das:


    Problem
    You have upgraded the IBM Lotus Domino Server where your Resource Reservations database resides, and have replaced the design with the corresponding Resource Reservations template (Resrc50.ntf or Resrc60.ntf or Resrc7.ntf). Your users are reserving rooms but are not receiving any acceptances or declines. You check the $NLookup view and all of the requests are still in the view.

    Solution
    After replacing the design of the database, you must select Actions > Upgrade. This sets the Resource Reservations database to enable the router to send acceptances or declines.


    Sascha

  • Vielleicht ist es das Problem, dass man auf einem Mailserver keine Resource-DB halten soll. Daraus ergibt sich eine neue Frage für mich:
    Wie kann ich die Resource DB am einfachsten auf einen anderen Server moven?
    Danke schonmal.


    Gruß
    Lake

  • Hi,


    die Ressourcen DB ist ein zentrales Element bei der Zeitplanung. Warum sollte sie auf einem anderen Server liegen? Ich glaube nicht, daß hiermit das Problem gelöst ist.


    Sascha

  • Es scheint also keine Probleme mit der ressourcen DB zu geben, sondern nur mit der busytime.
    Prüf doch mal was Euer Schedule Manager macht.
    Ggf. setz doch mal den Befehl "tell sched validate raumname" und schau danach, ob die freie Zeit wieder stimmt.


    Vielleicht kommt der Schedule Manager nicht hinterher oder er hat andere Probleme. Das verlangern der RessourcenDB ist zwar möglich, würde dir in diesem Fall aber sicher nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Vielleicht ist es das Problem, dass man auf einem Mailserver keine Resource-DB halten soll.


    Woher stammt denn diese Weisheit? Die Ressourcenreservierung interagiert mit dem DD und Mailfiles - wo wäre sie also besser aufgehoben als auf dem Mailserver (wenn es diese Trennung denn gibt)?


    Das Problem liegt mit sehr grosser Sicherheit auch bei Euch an der BUSYTIME.NSF - ein Problem, was IBM irgendwie überhaupt nicht in den Griff bekommt.


    Bernhard

  • Das habe ich hier gelesen:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27002648


    Auszug


    Content
    Warning!: Before creating the Resource Reservations database, it is important to note this database is a mail-driven database. This database should not be created on a mail server or a heavily-used Hub server because it can negatively affect server performance and also performance of the database itself. It is recommended that this database be created on a server with a light load such as an application server or a dedicated server that handles only resource scheduling.


    Gruß
    Lake