2 Zeitwerte aufsummieren...

  • Hallo,


    ich habe 2 Zeitfelder in denen folgende Werte stehen:


    Feld_1 := 04:15:00
    Feld_2 := 08:00:00


    Das sind Stunden, die ich berechnet habe.


    Ich möchte diese Werte aufsummieren.


    Feld_1 + Feld_2 geht net...


    @Sum funktioniert nicht....


    Wie kann ich das machen?

  • Eigentlich kann man Datum-/Zeitwerte nicht (vernünftig) summieren, da es sich intern ja um Datumsseriennummern handelt.
    "8:00" ist für Notes intern der 30.12.1899 um 8 Uhr. Wie wollte man dies mit dem 30.12.1899 4:15 Uhr addieren?


    In Deinem Fall gibt es aber einen vermutlich brauchbaren "Trick", indem man eben nicht summiert, sondern einen neuen Datums-/Zeitwert mit @Adjust bildet:


    @If (@IsTime (Feld1) & @IsTime (Feld2); @Adjust (Feld1; 0; 0; 0; @Hour (Feld2); @Minute (Feld2); 0); "")


    Das geht aber natürlich in dem Moment in die Hose, wenn hierbei Mitternacht überschritten wird.


    Eine wirkliche Summierung bekommt man hin, wenn man statt "Uhrzeiten" mit Zeiteinheiten arbeitet - Stunden oder Minuten: 4,25 + 8,00 = 12,25.


    HTH,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    rechne doch einfach intern mit Minuten


    Summe_in_Minuten := Stunden1 * 60 + Minuten1 + Stunden2 * 60 + Minuten2


    Summe_Stunden := @Integer(Summe_in_Minuten / 60)
    Summe_Minuten := Summe_in_Minuten - (Summe_Stunden * 60)


    Der Minutenanteil steht in Summe_Minuten und der Stundenanteil steht in Summe_Stunden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein