Gestaltung verborgen - Agenten laufen nicht mehr

  • Moin!


    Ich habe bei einer eigenen Datenbank nach Fertigstellung der Entwicklung nun endlich auch die Gestaltung verborgen.


    Jedoch laufen seitdem die Agenten nicht mehr, ich habe keine Idee weshalb?!?


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Gruß
    Mike

  • Hallo!


    Na ich hatte vorher eine funktionierende Datenbank, zu der ich mir dann eine Schablone angefertigt habe.
    Danach habe ich in der eigentlichen Datenbank die Gestaltung verborgen, damit niemand dort etwas ändert.


    In der Schablone jedoch laufen die Agenten, die Datenbank jedoch zeigt keinerlei Funktion mehr... (also dort laufen die Agenten nicht mehr)


    Gruß
    Mike

  • Es handelt sich u.a. um Agenten, die Emails versenden.
    Und das passiert eben nicht mehr...


    Da es sich um periodische Agenten handelt (nachts um 01:00 Uhr), sehe ich über den AMgr nichts.


    Wenn ich aber Dokumente in meine Schablone kopiere, dann werden auch die entsprechenden Emails verschickt, bzw. Dokumente abgeändert - so wie es die Agents auch machen sollen. Dies erfolgt dann aber eben nur in der Schablone und leider nicht in der "echten" DB.

  • Also die Aussage ist definitiv falsch.


    Gerade periodische Agenten werden beim befehel tell amgr schedule angezeigt.


    Werden sie dort nicht angezeigt, dann sind sie entweder nicht aktiviert oder dürfen auf dem Server nicht laufen

  • Beim Wechseln der Schablone zum Zweck des Hide Designs sollten die Agents sowieso deaktiviert worden sein. Sind die Agents danach überhaupt wieder aktiviert worden?


    Bernhard

  • Mal 'ne Vermutung: die Schablone liegt lokal oder auf einem Entwicklungsserver und dort ist in den Agenten als fester Wert für den Ausführungsort der Testserver oder LOKAL eingetragen oder der AGent wird mit den Entwicklungsumgebungsparametern aktiviert in die DB gestaltet.


    Normalerweise setzt man bei der Entwicklung das Flag
    SERVER WÄHLEN, WENN AGENT AKTIVIERT WIRD
    und deaktiviert ihn in der Schablone.


    Das findest du hinter der Schaltfläche ZEITPLAN bei LAUFZEIT.


    Nicht vergessen: wenn du dann einen Agenten in der Schablone änderst, bleibt er mit der Gestaltungsänderung in allen daraus gestalteten DBs stehen und muß erneut aktiviert werden.

  • Hast Recht, taurec. Selbst das Verstecken der Gestaltung mit dem Schablonenwechsel ändert daran nichts (ich habe Routinen, die mir auch verstecktem Design eine Agentkontrolle incl. Statuscheck ermöglicht).


    Bernhard

  • ???


    Habe da gerade etwas festgestellt:
    In der Ansicht "Agenten" meiner DATENBANK sind überhaupt keine Agenten mehr drin?!?
    Dachte erst das sei normal und habe mit dem verborgenen Modus zu tun...


    Naja, dann habe ich nun versucht diese Agenten aus der Schablone in die Datenbank zu kopieren. Notes nimmt auch die Paste-Funktion vor, blendet auch ein Statusfenster für den Copy-Vorgang ein.
    Aber danach sehe ich in der Datenbank immer noch keine Agenten?!? Sind die also doch verborgen, oder kann ich Agenten nicht so einfach "kopieren"?


    Gruß
    Mike

  • Die billigste / primitivste Lösung für das ein- und Ausschalten von Agents in DBs mit hidden design ist ein @Command ([AgentEnableDisable] ; Agentname ; AktivStatus).


    Will man zusätzlich den jeweiligen Status sehen, muss man mit LS arbeiten. Will man einen Dialog ähnlich der "unhidden" agents, braucht man die API zum Auslesen / Setzen von $AssistInfo.


    Bernhard

  • Ok - nun habe ich (durch meine Kopier-Aktionen!) ein anderes Problem:
    Die Agenten, die bisher teilweise bereits gelaufen sind, die sind jetzt mehrfach in der Datenbank und laufen nun auch mehrfach...


    Kann ich die wieder löschen???


    Gruß
    Mike

  • Hmmm, das hatte ich schon gemacht.
    Beim Drüberziehen der Schablone meckert er nur, daß er diese Dokumente nicht findet, hält einen Moment inne und macht dann mit dem Update der Datenbank weiter.


    Wenn ich dann aber am Server schaue (tell amgr schedule), dann sehe ich dort:


    tell amgr schedule
    > S S 16:10 Heute Neue Mail verarbeiten ML_NG.nsf
    S S 16:16 Heute Kopie von Import Data | agImport Gruppenk.nsf
    S S 16:16 Heute Weitere Kopie von Import Data | agImport Gruppenk.nsf
    S S 16:17 Heute Import Data | agImport Gruppenk.nsf


    Da laufen dann auch die Kopien noch...


    Gruß
    Mike

  • Wenn sie nicht das berühmte Häkchen haben.


    "Drüberbügeln" heißt in dem Fall übrigens "Schablone wechseln" und nicht "Gestaltung aktualisieren".


    Ich gehe dabei davon aus, daß mit dieser Datenbank noch nicht produktiv gearbeitet wird.


    Mal eine Frage nebenbei: warum willst du das Design unbedingt verstecken ?

  • Das Design soll verborgen sein, damit NIEMAND an der DB rumbastelt. Es gibt bei uns im Unternehmen verschiedene Admins, jeder hat jedoch "seinen" Bereich.
    ;)


    Gut - mit Schablone wechseln habe ich es nun hinbekommen. Die doppelten Agenten sind gelöscht.


    Gruß
    Mike

  • Und an die Schablone kommt dann natürlich auch niemand dran, denn die liegt mit lokaler Verschlüsselung und konsistenter ACL an einem nur dir bekannten geheimen Ort.


    Ich glaube kaum, daß ich als Chef bereit wäre, deine Kosten für einen Rückflug wegen eines Sondereinsatzes zur Fehlerbehebung aus dem Urlaub dir bei solchem Vorgehen zu erstatten.


    Aber du hast das vermutlich mit ihm so abgestimmt. Und wenn er es dir so angeordnet hat, dann brauchst du darum ja keine Angst zu haben.


    Vielleicht zum Merken: wer wann an welchen Datenbanken weiterentwickelt, wird organisatorisch geklärt, nicht durch Versteckspielchen. Gespielt wird im Kindergarten und "gebastelt" im Hobbyraum.


    Vielleicht hast du es noch gar nicht ganz mitbekommen: du bist ziemlich dicht an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

  • Hallo!


    Ja, ich kann eure Sorge durchaus nachvollziehen. Und herzlichen Dank für die lehrreichen Worte.
    ;)


    Aber zur Info:
    ICH bin der Chef und Firmeninhaber!
    :)
    Bin zwar auch CLP und habe in anderen Firmen (Banken) in "grauer Vorzeit" auch Notes komplett administriert und auch entwickelt. Doch nun bin ich eben "nur noch" Chef - habe eigentlich meine Leute, auch zur Administration. Doch manches macht der Chef eben auch noch selbst, aber durch jahrelange Abstinenz in Sachen Domino-Entwicklung ist manches doch einfach in Vergessenheit geraten, wie ich immer wieder feststelle...
    Leider.


    Gruß
    Mike