Drucken verhindern

  • Hallo,


    wie glaub ich jeder schon von uns gemerkt hat ist die Druckfunktion von Notes nicht der Reisser.
    Ich hab einen Button programmiert wo ich eine Druckmaske aufrufe und diese ausdrucken lasse.


    Leider habe ich nun das Problem dass manche totzdem noch über den normalen Standard-Notesdruckbutton drucken. Kann ich meiner Datenbank irgendwie sagen, dass das Drucken über Notes-Standard nicht geht sonder nur über meinen Button?


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

  • Hallo,


    Verbirg doch alles in der Bearbeitungsmaske vor dem Drucken,
    außer einen Text, der speziell darauf hinweist, den dafür vorgesehenen Button zu verwenden. Damit erziehst Du Dir Deine User.


    mfg


    Kjeld

  • Das ist zwar nicht die beste Lösung, denn meine Maske ist ziehmlich umfangreich, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.


    Danke schön für den Tip. Daran habe ich wirklich nicht gedacht.

  • Es gibt ein Recht "Dokumente replizieren oder kopieren". Wenn Du das dem Benutzer entziehst, kann er auch nicht mehr drucken (Nebenbei funktioniert auch das Cut&Paste nicht mehr). Weis aber nicht, ob das in Deinem konkreten Fall sinnvoll ist, da dann ja auch das Replizieren flach fällt.

  • Mit dem Tip von Grizzly kannst du zwar nicht mehr aus der unerwünschten Maske drucken, aber leider eben überhaupt nicht mehr. Ich glaube kaum, daß es das ist, was du willst.


    Wenn du in der Maske, aus der es keinen Ausdruck geben soll, alles markierst und dann beim HIDE WHEN DRUCKEN aktivierst, kannst du drucken, aber das Blatt ist leer. Dafür kannst du eine Zeile einfügen, die nie außer beim Drucken angezeigt wird und die Bedienungsanleitung für den Ausdruck enthält.


    Du kannst die Maske auch in einen Abschnitt packen und diesem Abschnitt mitgeben, daß er beim Ausdruck automatisch komprimiert wird - und als Titelzeile enthält er die Bedienungsanleitung.


    Probier aus, was für dich am besten passt.

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps.
    Ich habe meine Maske in Abschnitte unterteilt und lasse diese beim Drucken komprimieren und verbergen. Da sind dann auch die RichText Felder weg.
    Jetzt erscheint nur die Druckhilfe beim Drucken. Dann werden die User hoffentlich irgendwann immer den anderen Button drücken.


    Vielen Dank nochmal und schöne Entwicklerzeit.


    mfg mel.b21