Compact -B dauert sehr lange

  • Hallo


    Immer am Weekend lassen wir den compact -B auf beiden Server (Wir haben einen DominoCluster, beide mit 6.5.4FP1) laufen.


    Auch immer am Weekend machen wir einen FullBackup (inkrementell unter der Woche) für unsere 250GB NotesDB-Daten.


    Der Backup dauert inzwischen 11 Stunden....für den Compact -B brauchen die DominoServer ebenfalls 11h.


    Irgendwie kommen wir in einen Engpass, da der Compact -B vor dem FullBackup laufen muss, damit der FullBackup alles einpacken mag....ansonsten bringts das inkrementelle ja nicht.


    Frage:
    Wie macht ihr das mit vergleichsweise gleichviel Daten-Mengen?
    Bringts der "kleine" Compact (ohne Parameter) unter der Woche?



    Gruss, Dave

  • Wenn der Compat 11h dauert sind die Server zu schwach.


    Versuch einmal das ganze anders anzugehen.


    Ein User benötigt im normalfall xxMB Mailbox. Die ganze Woche kommen neue Mails und alte werden gelöscht. Ende der Woche ist die Mailbox nun xx+x MB gröss.
    Dein Compact beseitig nun das x und die Mailbox ist wieder xxMB gross.
    Wieso lässt Du diesen Compact -B nicht einfach weg, da die Mailbox sowiso wieder gösser wird.


    Lass doch täglich den Compact -s 10 laufen. Dann werden nur die DB kleiner in welchen der User auch wirklich Mails gelöscht hat.


    Gruss
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich Dave verstehe sichert er über das TransaktionLog. Damit kommt er nicht an einen Compact -B nicht vorbei. 11 Stunden bei 250 GB sind aber völlig normal.
    @Dave Wie groß sind denn die MailDB´s im durchschnitt?
    Vieleicht solltet ihr euch mal nach einer Archivierungs/Auslagerungssystem umschauen.

  • @member: Zu schwach sind die Server bestimmt nicht....


    admin: Wir haben die Notes-Interne Archivierung ins Auge gefasst und werden diese so mitte Jahr einführen.
    Dann wird sich das ganze bestimmt auch wieder entschärfen.


    Was ich mir sonst noch so überlegt habe:
    - Der Compact unter der Woche mit der Option von Member laufen lassen. Compact -s 5 finde ich einen guten Wert, da werden nicht alle compacted, aber die die wirklich was gelöscht haben, werden compacted.


    - Während des Compact -B alle anderen Domino Task deaktivieren, dass der Server nur Ressourcen für den Compact -B braucht.


    Wie findet ihr das?
    "Fahre" ich so gut?


    Gruss, Dave

    • Offizieller Beitrag

    wir haben auch das Problem mit der Laufzeit des Compacts -B. Unsere Lösung Splitten des Compact -B auf 3 Tage.


    Z.B.:
    Freitag ... Compact -B auf Mail\Verz1\
    Samstag ... Compact -B auf Mail\Verz2\
    Sonntag ... Compact -B auf Mail\Verz3\


    und schon passt die Laufzeit wieder.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ok thanks für die Hinweise.


    Werde wahrscheinlich so weiter fahren....


    - Den Compact unter der Woche mit der Option von Member laufen lassen. Compact -s 5 finde ich einen guten Wert, da werden nicht alle compacted, aber die die wirklich was gelöscht haben, werden compacted.


    - Während des Compact -B am Weekend alle anderen Domino Task deaktivieren, dass der Server nur Ressourcen für den Compact -B braucht.


    Mal schauen obs hilft.


    Gruss, Dave

  • Hallo


    Ich bin weiter am herumpröblen mit dem Compact-Task.


    Ist das richtig, dass der Compact-Task mit den Optionen -S 10 -b zwar alle DB's bei denen der nicht verwendete Speicher grösser 10% auflistet, diese Dateigrösse aber nicht minimiert?


    Mit der zusätzlichen Option -c klappt es.


    Ich habe gedacht, -b verringert ebenfalls die Dateigrösse?!?



    gruss, dave

  • Auszug aus der Hilfe zur Option -b:


    Zitat


    Verwendet die datenbankinterne Komprimierung und gibt nicht verwendeten Platz frei, ohne die Dateigröße zu reduzieren, sofern keine strukturelle Änderung der Datenbank bevorsteht. In diesem Fall erfolgt die Komprimierung mit Hilfe einer Kopie. Diese Komprimierungsmethode wird empfohlen.