Adresskontakte erscheinen obwohl ADR-Zugriff nicht erlaubt

  • Hi ihr,


    ich hab ein Problem mit unseren Adressbüchern.


    Wir haben ein Adressbuch von unserer Geschäftsleitung auf dem Server. Auf dieses Adressbuch haben nur bestimmte Personen Zugriff lt. ACL. Außerdem sind da noch 3 Einträge drin : LocalDomainServers, OtherDomainServers, ABLNOTES1/ABL/DE.


    Diese Einträge dürften nach meinem Wissensstand nichts bewirken.


    Jetzt nun zum Problem:
    Es gibt einen Benutzer mit Umlaut im Namen. Bsp. Möller.
    Möller ist allerdings mit Moeller im Adressbuch vom Server. Wenn nun ein Benutzer eine Email an Möller schreiben will und er gibt Möller ins Adressfeld ein findet er komischerweise einen Eintrag aus dem Geschäftsleitungsadressbuch, da in diesem Adressbuch Möller mit "ö" drin steht. Diesen Eintrag dürfte er doch allerdings nicht anzeigen, da dieser Benutzer lt. ACL keinen Zugriff auf das Adressbuch hat.
    Wie kommt das, dass er doch diesen Eintrag über das Adressfeld bekommt???


    Wenn der Benutzer Moeller eingibt, nimmt er den richtigen Eintrag aus dem Serveradressbuch...



    Bitte Hilfe ! :)

  • Hi,


    Wenn das Adressbuch der GS als zu durchsuchendes Adressbuch beim Senden von Mails eingebunden ist, dann wird es auch durchsucht.


    Das Durchsuchen der eingebundenen Adressbuecher erfolgt durch den Server, und der darf ja zugreifen.


    siehe
    LocalDomainServers, OtherDomainServers, ABLNOTES1/ABL/DE


    Andreas

  • egal welche einstellung ich in der Arbeitsumgebung einstelle findet er immer wieder den Eintrag. Ich hab jetzt auch schon diese 3 Rechte aus der ACL genommen.


    Kann ich dem Server irgendwie sagen dass er dieses Adressbuch nicht durchsuchen soll?


    Es dürfen halt die anderen nicht an die Daten kommen. Ist des eigentlich nicht ein Sicherheitsleck ?

    • Offizieller Beitrag

    die DB liegt auf dem Server lokal, d.h nur über eine kons. ACL könnte es funktionieren aber dann kann niemand mehr diese DB für Adressen verwenden.


    Nimm die Adress-DB auf dem Server aus der Suche raus und Trage am Client in der notes.ini in der Zeile Names= diese DB noch ein.


    Beispiel:
    Names=names.nsf, ServerName!!namesGL.nsf
    Das Komma könnte auch ein ; sein.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    damit das Adreßbuch von Server verwendet wird, hast Du es irgendwann einmal in die Verzeichnisverwaltung mit aufgenommen. Da muß es nun wieder raus.


    Welches Deine Verzeichnisverwaltung ist, siehst Du im Serverdokument im Abschnitt Verzeichnisinformationen - Datenbankname für Verzeichnisverwaltung.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.