Lotus Notes VS. Outlook

  • Hallo Dominoler !!!!



    Wir haben vor von Domino 5 auf die 7er umzusteigen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage: Sollen wir' s mit Outlook wagen ???
    Wie sind Eure Erfahrungen auf dem Gebiet ?
    Kann man das den Usern zumuten ?
    Welche Einschränkungen / Komplkationen sind zu beachten ?


    In meinem Kopf schwirren jede Menge Denkansätze; aber irgendwie .....



    Danke im Vorraus für Eure Mühe und Zeit

  • Genau !


    Server sollte nun der 7.0.1 werden und die Clients Outlook Express/XP/2K3.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Welche Nachteile hat diese Konfiguration? Ich brauche Argument für beide Lösungen .. oder nur eine wenn Ihr Erfahrungen gesammelt habt.


    Können die User beispielsweise Offline arbeiten wie mit dem Notes Client?


    Gruss

  • Die Frage ist eher eine andere: was wollt ihr eigentlich? Wollt ihr nur Mailing, dann könnt ihr natürlich auch Domino/Outlook nehmen. Allerdings ist das pure Verschwendung des Dominos. Das Gespann Thunderbird/OpenExchange kostet nix und kann das Selbe.


    Wollt ihr hingegen die eigentlichen Möglichkeiten des Dominos nutzen, kommt ihr mit Outlook nicht weit. Dann braucht ihr doch wieder Notes und könnt euch folgerichtig Outlook sparen.


    Ich verstehe nicht viel vom Outlook und kenne nicht die Features im Einzelnen. Aber soweit ich weiß, kann man mit Outlook in sofern "offline" arbeiten, als dass die Mails vom Server eh in eine lokale .pst-Datei geholt werden. Ob das nun automatisch passiert, oder ob man das triggern kann, das weiß ich auch nicht.


    Quintessenz: wollt ihr nur Mailing machen, seht euch lieber nach was anderem um. Wollt ihr richtig arbeiten, lasst die Finger vom Outlook.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eine Umstellung von 5 auf 7 ist schon ein grosser Schritt. Vor allem habt ihr dann auch die möglichkeit euch Sametime anzusehen oder eine "Ressourcen und Reservations DB" :-). Bei uns gab es damals großes geläster "Nene Chat, noch einen". Und wenn jetzt mal der Sametimeserver für 5min weg ist steht das Telefon nicht mehr still :-).


    Wenn man so mal nachfragt ist der Sametime chat für viele verdammt wichtig geworden um jemanden zu erreichen. Klar kann man auch eine Email schreiben, aber Sametime ist halt schon praktischer. Und nen MSN/ICQ/Yahoo Accound hat auch nicht jeder und man muss sich die Accounds dann ersteinmal zusammensammeln ;)


    Ich würde aber auch kein Outlook vor Domino spannen und dann mit POP3 die Mails abzuholen. Replikation ist schon eine sehr schöne Sache in Domino finde ich. Ob das in Outlook auch so läuft kann ich dir nicht sagen...

  • Zumal Ihr den Domino Server ja nichtnur fürs Mailing verwenden werdet. Wie folgt Ihr Usern den Zugriff auf DB´s geben. Wie gesagt, fürs reine mailen ist der Domino Server meiner Meinung nach überzogen.


    Auch muss ich meinen Vorrednern recht geben, durch Sametime und alles anderen Dinge die Du mit Outlook nicht nutzen kannst wäre alles Geld für den Domino Server rausgeschmissen.


    Für mich persönlich kommt Outlook und Domino niemals zusammen. ;)


    Der Lord