Excel-Tabelle in Kontakte importieren

  • hallo zusammen


    ich habe folgendes problem bzw. folgende frage.


    ich muss aus einer exceltabelle ein massenmail versenden. nun mein problem. wie kann ich die adressdaten ins notes importieren damit ich nich alle adressen aus excel abtippen muss? :hammer:


    ich habe schon alles mit der import funktion versucht aber es klappt nicht. wie kann ich adressen aus excel ins names.nsf importieren?


    ich danke euch für eure antworten!!!!

  • Also wenn das Adressen sind die mit Outlook exportiert wurden, dann kannst das über DAO machen bzw Adressen kann man denk ich auch so einfach über Outlook importieren.


    dwa7.ntf für deine Maildb. Dann in der hosts die ip und firma.domäne, DAO installieren, Kontakte importieren in Office Outlook, dann Maildb in Lotus öffnen und sagen Adressbuch synchronisieren. Danach Mailschablone wieder wechseln.


    Ich glaub du kriegst das so schneller ins Lotus.


    Bzw guck mal nach Outlookimport.nsf im Downloadbereich. Das geht auch, musst du aber lokal machen,kannst dir ja vorher eine Excel Vorlage von Outlook machen und dann kopierst die Daten, ich weiss ja nicht wie die Tabelle von dir aufgebaut ist.

  • Willst Du eine mail an die Leute in der Excel-datei versenden oder sie im Adressbuch anlegen??
    Zum adressieren kannst Du doch mit LS z.B. die benoetigten Datren auslesen.

  • So gehts auch...ohne Programmierung!
    Excel Datei (in der obersten Zeile die jeweilige Feldbezeichnung im Notes) mit Adressen füllen, als Lotus 1-2-3 (*.wk3 Datei) abspeichern.
    Im Notes die Import-Funktion verwenden "Structured Text" und Spaltenformat durch WKS Titel definiert.


    Gruss, dave

  • hallo mehrda


    das habe ich schon versucht. es funktioniert aber nicht. ich habe eine excel tabelle erstellt. name, vorname, e-mail, strasse, ort, postleitzahl, land, telefon (büro), fax (büro), usw.


    danch speichere ich die datei als *.wk3!


    danach öffne ich im notes das adressbuch und gehe auf importieren. danch wähle ich die *.wk3 datei aus. danach kommt das importfenster. siehe bild. danach bestätige ich mit ok. es wird aber nichts importiert.


    was mache ich falsch. hast du ne beispiel datei?


    ich danke für eine antwort.

  • Aktiviere mal die Option felder bei Dokumentimport neu berechnen.


    Die Dokumente sind wahrscheinlich schon importiert nur werden sie nirgendwo angezeigt weil gewisse Werte fehlen.


    Was du auf jeden Fall als Spalten haben musst ist die Maske und wenn du die Berechnen-Option nicht aktiv hast das Feld Type

  • Hier mein Beispiel:


    1. Excel "abfüllen" und als *.wk3 Datei saven
    - Spalten-Überschriften müssen gleich der Notes-Feld-Namen in der Maske Kontakt sein!


    2. Import Excel (Aktiviere mal die Option felder bei Dokumentimport neu berechnen.)


    3. FERTIG!

  • so jetzt funktionierts. wie finde ich die feldbezeichnungen von Strasse, Postleitzahl, Land, Telefon usw. heraus! Das muss ja anscheinend in englisch sein!

  • Entweder über den Designer, öffnen der Maske "Kontakt"


    oder


    über die rechte Maus auf ein Dok, zweites Register.
    Dort stehen die Feldnamen auch drin.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    öffne Dir doch einfach das Adressbuch im Designer und schau Dir die Maske an.


    Strasse --> OfficeStreetAddress
    Postleitzahl --> OfficeZIP
    Land --> country bzw. OfficeCountry
    Telefon --> OfficePhoneNumber
    FAX --> OfficeFaxPhoneNumber

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.