Briefkopf ist nicht zu sehen?

  • Hallo, :-o


    habe mal eine Frage, unter der Option "Werkzeuge - Vorgaben - Briefkopf" ist kein Briefkopf (die Grafik) zu sehen. Auch irgend welche Buttons sind nicht zu sehen.


    Funktioniert seit der Umstellung von Notes 5 auf 6 nicht mehr. Die Empfänger können den von mir eingestellten Briefkopf sehen. Woran kann es liegen? Bei Windows 2000 und XP klappt das nicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :-?


    Gruss
    Lanthan

  • tagchen,


    schau doch erst mal, ob die maildbs im designer überhaupt die logos haben?!? die findest du unter "gemeinsame ressource" -> "bilder" ansonsten schau dir mal die maske " memo " an, da gibt es ein hiddenfield dass sich "logo" nennt, vielleicht ist da was nicht io.


    einfacher wäre vielleicht sogar, die schablone zu wechseln

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo senior-member,


    danke für Deine Nachricht. Ich bin in Sachen notes nicht ganz so erfahren. Wo finde ich die gemeinsamen reccourcen und wie ändere ich denn die Maske?


    Danke Dir
    Lanthan

  • ich denke mal dieser "Briefkopf" ist diese kleine Grafik die du in den Settings auswählen kannst?


    Wenn z.b. die Grafik du die eingestellt hast nicht bei der Person an die du die Mail geschrieben hast angezeigt wird kann es drann liegen das ihr unterschiedliche Mailfiles nutzt. Dieser "Briefkopf" bzw. die Grafik MUSS in beiden MailDBs vorhanden sein. Am besten im Template des Mailfiles das beide MailDBs verwenden :)

  • >Wenn z.b. die Grafik du die eingestellt hast nicht bei der Person >an die du die Mail geschrieben hast angezeigt wird kann es >drann liegen das ihr unterschiedliche Mailfiles nutzt. >Dieser "Briefkopf" bzw. die Grafik MUSS in beiden MailDBs >vorhanden sein. Am besten im Template des Mailfiles das beide >MailDBs verwenden


    :-?
    Das ist es ja, ich selbst kann die Grafik nicht sehen doch der Empfänger meiner Mail kann sie sehen. Eine komplette Neuinstallation und ein überspielen einer funktionierenden Version bringt keinen Erfolg. :-o


    :strike:
    Könnte Ihr mir beim nächsten Mal etwas ausführlicher schreiben?
    Ich bin nur ein normaler User und bin mit der Konfiguration von Lotus nicht vertraut.

  • Bist du in einem Firmennetzwerk?


    Aktualisier doch mal die Schablone bzw wie warsn sagte wechsel sie.


    Datei>>>Datenbank>>>Gestaltung aktualisiern>>>lokal


    Wenn nicht frag mal dein Admin ob die die Schablone vom Server benutzen kannst, dann machst du folgendes:


    Datei>>>Datenbank>>>Schablone wechseln>>>
    Server wählen >>>mail6.ntf wählen>>> Ersetzen

  • Hallo,


    es gibt noch eine andere Alternative und zwar:


    Du kannst selbst erstellte Bilder wie JPGS, GIF´ s usw.
    selbst einfügen d.h, Du speicherst die zunächst bspw. unter eigenen Dateien ab, damit du den Pfad wieder schneller findest, dann gehst



    unter -> DESIGNER-> FORMS-> MEMO rein...


    danach klickst Du auf die Fläche wo das Bild oder sonstiges hinzugefügt werden soll


    oder aber auch, du klickst oben links PROPERTIES an und danach wählst du "TABLE" aus, wechselst oben den Menüreiter (3. von links)
    bei CELL IMAGE klickst du den Ordner an, damit du Dateien auswählen kannst.


    Dann klickst du auf NEW und OK, fertig und sperichern nicht vergessen!


    So würde es ebenfalls funktionieren... (Siehe Anhang A)


    Senior_Member seine Variante ist ebenfalls zu empfehlen



    Handsome

  • Abgesehen davon, dass der Fragesteller vom Designer keine Kennung hat, sondern "nur" normaler Anwender ist: Das ist Quatsch. Damit bastelt man sich ein Logo in das eigene Mailfile. Davon bekommt kein anderer User (Mailempfänger) irgendetwas mit.


    Bernhard

  • tach lanthan,


    wenn du nur normaler user bist, dann kann dir in dem fall auch nur dein admin weiterhelfen. du wirst mit sicherheit nicht genügend rechte auf deine maildatei haben, damit du die notwendigen schritte ausführen kannst.


    meld dich mal bei der administration, die biegen das dann für dich hin (nicht bös gemeint ;) )

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo zusammen, :cryclaus:


    sorry für die verspätete Anwort. Die obene genannten Schritte habe ich verstanden und auch Schritt für Schritt durchgeführt.
    Ohne Erfolg, leider. Meinen Admin habe ich schon leid langen davon in Kenntnis gesetzt doch auch er kann (will?) mir nicht weiter helfen. Ich habe schon erheblich mehr Rechte als ein "NORMALER" User doch selbst eine Neuinstallation bringt keinen Erfolg. :-?


    Viele Grüße
    Lanthan