Zweiten Dominoserver

  • Hallo zusammen,


    kurze frage, folgende situation.


    Es gibt einen Dominoserver relativ weit weg. auf dem Mail files etc liegen sozusagen der HauptDomino wovon auch ID´s etc vorhanden sind.


    jetzt würde ich gerade einen zweiten Domini aufsetzen. Der sich allerdings dem ersten nicht umbedingt bemerkbar machen muss. Grundsätzlich sollen hier nur ein paar DB´s laufen.


    Mein einziges Problem ist das ich gerade die ID´s vom ersten weiterbenutzen möchte. Ist das möglich?


    Weil immument bin ich immer gezwungen am neuen Domino die ID´s neu zu erzeugen und im Client ggf. zu weckseln was natürlich nervt.


    Gibt es die möglichkeit dem zweiten Domino einfach zu sagen egal welche ID immer zulassen. Oder akzeptiere die ID´s des ersten.


    Aber wiegesagt ohne das der erste was machen bzw es mitbekommt.


    Danke

  • hmm. da scheint sich jemand für die 'worst case' präsentation von bill & paul zu bewerben ...


    aber spass bei seite. kann dir nicht genau folgen. warum soll der erste server nix vom zweiten wissen???


    ich würde den zweiten server als zusätzlichen server mit aufnehmen. wenn du angst hast, das benutzer von server a auf deinen server b zugreifen (weil anderer standort) kannst du ja im server-dokument festlegen, wer diesen server b benutzen darf.


    ich denke das ist der einzig richtige weg!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Gut danke versuchen wir es nochmal. es gibt einen Notes server wo bei uns also benutzer einschließlich mir ihr postfach haben.


    Jetzt planen wir allerdings eigene DB die bissher mit auf diesem Domino wahren auf einen eigenen auszulagern.


    Diese Installation ist auch soweit abgeschlossen und klappt.


    Was uns hindert ist das problem mit den ID.


    Also ich möchte gerne die ID vom ersten die ich sowieso benutze für mails etc nicht immer weckseln müssen um auf die anderen DB´s (auf dem anderen Domino) zuzugreifen.


    kann ich nicht einfach unserem neuen Domino sagen total egal welche ID einfach zulassen, oder die ID´s aus der Domäne werden zugelassen

  • also vielleicht solltet ihr nochmal euer konzept überdenken ...


    habt ihr den zweiten server als zweiten "haupt"-server (mit eigener domäne etc.) installiert? wenn ja, warum?


    was spricht evtl. dagegen den zweiten server als zusätzlichen server in die notes domäne / notes named network aufzunehmen?




    bin mir nicht sicher aber evtl. könntest du wenn alles so bleiben soll ne querzulassung machen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ich denke schon.


    zweiten server als zusätzlichen server aufsetzen.
    dadurch ist er in der selben domäne / im selber certifier und alle benutzer haben rechte auf den server (mal ganz einfach ausgedrückt).


    kein umschalten der id nötig.


    so wird es im normalfall gemacht.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)