Felder nach Excel exportieren

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem. :-? Ich muss aus einem Notes-Dokument bestimmte Felder nach Excel exportieren.


    Kurze Beschreibung:


    Ich möchte in einer View einen Button in der Menüleiste haben, der "Export to excel" ermöglicht.


    Folgende Text-Felder sollen exportiert werden:


    Issue No -> nach Spalte Issue No
    Issue -> nach Spalte Issue
    Action-> nach Spalte Action
    owner-> nach Spalte owner *
    Source -> nach Spalte Source Call
    DueDate-> nach Spalte DueDate
    Sector -> nach Spalte Sector
    IMT-> nach Spalte IMT
    coverage -> nach Spalte Coverage


    Dabei sollen die Spalten ganz einfach nur Fett formatiert werden und die Daten einfach in die Spalten gesetzt werden.


    Frage:


    Da ich nur Formelsprache kann und in der Hilfe nichts dazu finden konnte, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich wäre dies in Formelsprache zu realisieren? Wenn nicht, bin ich für jeden fertigen Script dankbar...


    Danke sehr!


    -Aspi-

  • also ich hab ja nicht viel Ahnung, aber wenn du ein Export in eine CSV schaffst, die so formatiert ist:


    Name;Adresse;Strasse;PLZ;
    Name;Adresse;Strasse;PLZ;
    Name;Adresse;Strasse;PLZ;


    Dann kannst die mit excel öffnen und, ich glaub dann auch als Arbeitsmappe speichern.


    Ein richtiges Excel Format xls, ist nicht realisierbar glaub ich, da im moment die Dateiformatierungen ja noch geschützt sind, durch Microsoft.
    Aber OpenOffice Org klagt ja schon dagegen :-D.

  • Ein Anfang waere dieser Code:


    Gilt fuer alle gewaehlten Dokumente!

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke sehr für die tollen Vorschläge.


    Eine Export-View habe ich eben erstellt und das klappt soweit super. Auch wenn es "Excel" als Auswahl nicht gibt, so kann ich "Louts 123" auswählen, aber trotzdem mit *.xls abspeichern und es funktioniert!


    dnotes


    Danke vielmals für den super script - aber es exportiert falsch.
    Er exportiert nur die erste Zeile und nur die Spalte "owner" und "action" und das ohne die Titel der Spalten mitzunehmen.


    Vielleicht noch als Info (falls notwendig):
    Excel Version 10
    Alle Spalten als Text deklariert "@Text(Feld)"


    Eine Idee woran das liegt, dass er falsch exportiert?

  • Zitat


    dnotes schrieb:
    Poste doch mal Deine while-Schleife


    Ich habe deine while Schleife 1 zu 1 von Dir übernommen..


    Code
    While Not (doc Is Nothing)
    
    		xlSheet.cells(row,counter).value = doc.~$UpdatedBy(0)
    		xlSheet.cells(row,counter + 1).value = doc.form(0)
    		Set doc = coll.getnextdocument(doc)
    		'counter = counter +1
    		row = row +1
    	Wend


    Ich habe einen neuen Action-Button erstellt, bin dann unten in "Click" rein und habe es innerhalb "Sub Click(Source As Button)" und "End Sub" eingefügt.


    Ich erhalte auch keine Fehlermeldung beim Export..


    Danke,


    Aspi

  • Na ja, in meinem Beispielcode wird auch nur der erste Wert aus den Feldern $Updatedby und Form gezogen. Das muesstest Du schon noch etwas anpassen auf Deine Beduerfnisse.

  • Zitat


    dnotes schrieb:
    Na ja, in meinem Beispielcode wird auch nur der erste Wert aus den Feldern $Updatedby und Form gezogen. Das muesstest Du schon noch etwas anpassen auf Deine Beduerfnisse.


    Ich brauch eine LotusScript Schulung...................



    Danke Dir Dirk!

  • Zitat


    dnotes schrieb:
    Wer ist Dirk????????? :-?


    jetzt musste ich wirklich lachen, hahahaha..


    SORRY!! Kleine Verwechslung von einem anderen Thread :D


    oh man.. jetzt hole ich mir erstmal nen kaffee :pint:

  • Hallo dnotes,


    ich wollte mich auch ganz recht herzlich für das Skript bedanken. Ich habe es als Grundstock für eine ganz nette Exportfunktion, die wir in einer DB haben wollten genommen.
    :laola:


    Grüße & nochmals herzlichen Dank


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jetzt musste ich wirklich lachen, hahahaha..


    SORRY!! Kleine Verwechslung von einem anderen Thread :D


    oh man.. jetzt hole ich mir erstmal nen kaffee :pint:


    der, der im Urlaub war :D


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein