Pfadangabe wenn Domino auf Linux

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine Datei auf dem Domino Server hinterlegen. Der läuft auf Linux.
    Wenn ich keinen Pfad im Code angebe dann hinterlegt Notes die Datei im Notesdata Ordner.


    Weiß jemand wie ich den Pfand angeben muss, um die Datei in einem anderen Ordner zu hinterlegen?


    code:


    Sub Initialize
    'On Error Goto errorHandler
    Const textfile$ = "hallo.txt"
    Const fldDelim% = 59 '
    Dim session As NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Dim lastCol As Integer
    Dim colCnt As Integer
    Dim txt As String
    Dim fileNum As Integer
    Dim docCnt As Integer '

    Set session = New NotesSession
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView("all")
    'Call view.Refresh 'Ansicht aktualisieren, damit der aktuellste Stand exportiert wird
    'view.AutoUpdate = False 'damit keine eventuellen Aktualisierungen dazwischenfunken

    lastCol = Ubound(view.Columns)
    colCnt = 0
    txt = ""
    fileNum% = Freefile()

    If Dir$(textfile, 0) <> "" Then
    Kill textfile
    End If

    Open textfile For Output As fileNum%

    Set doc = view.GetFirstDocument
    docCnt = 0
    While Not (doc Is Nothing)
    txt = ""
    For colCnt = 0 To lastCol Step 1
    txt = txt + doc.ColumnValues(colCnt)
    If (colCnt <> lastCol) Then

    txt = txt + Chr$(59)
    ' Semikolon

    End If
    Next
    Print #fileNum%, txt
    docCnt = docCnt + 1
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)

    Wend

    Close fileNum%



    End Sub

  • ...nur zur vorsicht..... Habt ihr groß und kleinschreibung beachtet..?

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Was meinst du mit "wenn der Linux-User, unter dem Domino läuft"?


    wenn der Agent automatisch läuft braucht doch keiner schreibrechte oder?


    Oder meist du es könnte Probleme mit dem Signieren geben?

  • Ich spreche nicht von der Notes-Security, sondern von Linux. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Agent-Security, etc. richtig eingestellt hast.


    Domino läuft unter Linux als ein bestimmter Linux-User (notes, lotus, domino, etc.). Wie der heißt, legt man bei der Installation des Servers fest. Wie jeder Linux-User hat auch der Domino-Linuxuser auf jede Datei Lese- und Schreibrechte und auch den Zutritt in ein Verzeichnis kann man ihm auf OS-Ebene verwehren.


    Daher: Wenn die Zugriffsrechte auf OS-Ebene nicht stimmen, kannst in der Agent-Security eingestellt haben, was Du willst, es wird Dir nicht helfen.


    Jetzt klarer? Dein Linux-Admin sollte sowas aber wissen.

  • Zitat


    bofh schrieb:


    Wie jeder Linux-User hat auch der Domino-Linuxuser auf jede Datei Lese- und Schreibrechte und auch den Zutritt in ein Verzeichnis kann man ihm auf OS-Ebene verwehren.


    <klugscheiss-mode>
    Ich möchte jetzt nicht anfangen, über POSIX-ACLs, NFS-/Samba-Shares oder gar die User-ID 0 zu referieren...
    </klugscheis-mode>

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn sie den Domino-Server mit einem root-user laufen lassen, gehören sie sowieso geteert und gefedert. :)


    Und NFS ist sowieso eine eigene Geschichte - brrrr.


    Gibst ein System, das brauchbar mit POSIX-ACLs fährt. IMHO ist das immer noch sehr "cutting edge" (also eine blutige Angelegenheit).

  • Der Agent läuft jetzt periodisch auf dem Server wenn er die Txt-File im Notesdata Ordner ablegen soll. Sobald ich einen längeren oder anderen Pfad eingebe klappt es nicht mehr.


    Habt ihr ne Idee?

  • Hi,


    hast du inzw. mal ein "ls -ls /test" gemacht? Wenn ja, dann poste es bitte mal und teil uns auch mal mit, unter welchem User der Domino läuft.


    Wenn deine Agents etc. versuchen kommen sie halt mit dem User des Domino daher und deshalb braucht dieser User halt auch die entsprechenden Rechte in dem Verzeichnis.


    LG Thorsten

  • Hey Leute,


    hier der ls -ls


    total 1
    1 -rwxr-xr-x 1 user user 315 Feb 17 14:14 huhu.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Feb 24 10:29 naomidom.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Mar 3 09:25 test030306.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Feb 23 09:49 test1.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Feb 23 11:14 test2.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Feb 21 15:33 test.txt
    0 -rwxr-xr-x 1 user user 0 Mar 1 16:43 text0103.txt


    gibt es bei Notes ein Problem mit einem Unterstrich?
    Weil wir jetzt in den Ordner namon_mnt/versand.txt testen?