Keine passwortabfrage

    • Offizieller Beitrag

    mit 6.x und XP hatten wir allerdings mit dem Dienst Probleme - keine Ahnung was damals der Grund war.


    Bin mir nicht mehr sicher, aber Win kann glaube ich nur mit einem Programm das Kennwort syncronisieren. Habt ihr eine andere Anwendung, die mit dem Win-Logon das Kennwort syncronisiert, dann geht es nicht mit Notes.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • erstmal Danke für die Antworten.
    Synchronisation mit dem Windows-Passwort ? Wie kann ich das realisieren ? Würde das bedeuten, dass wenn ich mich bei Win2000 an der Domain anmelde, ich LoNo automatisch starten lasse und keine Abfrage des Passwortes kommt ?


    Jan

  • Der Dienst der bei der Clientinstallation mitinstalliert werden kann hat folgende Auswirkungen:


    Sofern das Passwort für Windows mit dem der Notes-ID übereinstimmt kommt keine Passwortabfrage
    Wird das Passwort im Notes Client geändert wird gleichzeitig auch das Windows Passwort geändert.
    Allerdings nicht umgekehrt

  • Hi,


    Nur noch eine kleine Ergaenzung zu taurec.


    Beim Aendern des Notes Passwortes wird zwar gefragt, ob das Windows-Passwort geaendert werden soll, man muss dies aber nicht zwingend tun.


    Macht man es nicht, so muss ich ab diesem Zeitpunkt auch in Notes mein Passwort wieder eingeben, da ja das Notes und das Windows Passwort nicht mehr uebereinstimmen.


    Andreas

  • franki2


    Nach erfolgreicher Installation von "Gemeinsamer Anmeldung" bei der Notes Client Installation wählt man nun Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit. Bei "Mit Ihrer Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes anmelden" setzt man den Haken.


    Ist das Feld ausgegraut, so ist die Gemeinsame Anmeldung nicht installiert.


    Gruß Stephan

    IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
    IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

  • Bei R5 ist es doch so,
    dass Notes die gemeinsame Anmeldung automatisch erkennt.


    Sind die PW gleich, kommt keine Abfrage.
    Sind sie nicht gleich, muss man das Notes-PW ändern.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]