Problem ntmulti.exe

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der ntmulti.exe. Haben Lotus Notes R7 im Einsatz und bei manchen Clients taucht der Prozess ntmulti.exe (im Unterordner Lotus) auf. Bei einem Geräte bekommen wir beim Herunterfahren die Fehlermeldung "ntmulti.exe kann nicht auf den Speicher schreiben". Wozu dient diese ntmulti.exe? Wenn ich den Prozess vor dem Herunterfahren beende erscheint die Meldung nicht. Wer kann mir helfen, kann man die .exe löschen?

  • Hallo,


    weiss nicht, ob Google hier die richtige Quelle ist.


    Die ntmulti.exe wird bei Roaming (oder MultiUser-Installation, weiß ich nicht mehr) als Service installiert und soll wohl das CleanUp nach Logout managen.


    Wenn Du das CleanUp später ausschaltest, kommt es genau zu dem beschriebenen Problem.


    Schalt den Service auf manuell oder deaktiviere ihn. Dann sollte das Problem behoben sein.


    Grüße
    Klaus

  • Also das ist nur bei den Clients mit Multiuser Installation und Romaning Benutzern.


    Das kann man einmal im Personenprofil auf dem Server einstellen, dass der Client nicht aufgeräumt wird.


    Ich weiss nicht genau wo der ausgeführt wird, ob von Notes selbst oder als Dienst läuft. Guck mal unter Verwaltung >>> Dienste.


    Wofür brauchst du eine Multiuser Installation wenn die User keine Roaming User sind? *mal laut gedacht*