Beiträge von klausema

    Hallo,


    Server: Domino 8.0.1, deutsches LanguagePack auf deutschem Win 2003
    Clients: Notes 8.0.1 de auf deutschem Win XP Prof


    folgendes Problem:


    Die Default Datumsanzeige im Webmail (DWA) ist im amerikanischen Format. Das war wohl in allen früheren Versionen seit Version 6 auch schon so (steht seit 2004 auf der "Enhancement-Liste" von IBM) läßt sich aber vom Nutzer leicht über die Preferences --> International - Seite ändern.


    Bis zur Version 7 konnte man das aber auch im Hintergrund durch Zugriff auf das Profildoc "InotesProfile" und die entsprechenden Felder (DateFormat, DateFormatLong etc.) per Agent o.ä. ändern.


    Die Felder gibt es noch (jedenfalls im Quelltext der Preferences-Webseite), das Profildokument gibt es anscheinend nicht mehr. Ins CalendarProfile sind sie auch nicht gewandert.


    Weiß jemand, wo sie jetzt sind und wie man ändern kann, ohne daß jeder Nutzer die Vorgaben selbst ändern muß?


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    danke für den Tip, aber wie Du meinem Eingangsposting entnehmen kannst, habe ich schon alle Nutzer auf den Basic-Client umgestellt ... und natürlich habe ich NICHT alles neu installiert, sondern einfach nur die Verknüpfungen auf die nlnotes.exe umgeändert ;)


    Wenigstens werden die Verknüpfungen (Desktop, Startup) für alle Nutzer angelegt, so braucht man es nur einmal je Rechner zu ändern.


    Trotzdem bleibt vielleicht immer noch das Problem, daß IBM es diemal geschafft hat, nicht nur eine fast unbenutzbare Version von Notes (Standard Client) rauszubringen, sondern sogar die Nutzbarkeit des Rechners, auf dem es installiert wird, unter den geschilderten Umständen fast völlig zu unterbinden.
    Konsequent! ;)

    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    ist dieses Problem schon bekannt, ich finde nichts dazu?


    Windows Active Directory Domäne
    servergespeicherte Profile auf Windows Server 2003
    Windows XP Home und Prof Clients


    Lotus Notes 8.0.1 Multi-User Installation auf den Clients.


    Bei etwa jedem dritten User (von insgesamt 15) verhindert diese Konstellation beim nächsten Anmelden das Laden des Windows Nutzerprofils vom Server. Die Nutzer bekommen ein temporäres Profil erstellt und natürlich sind alle ihre Einstellungen weg.


    Die Fehlermeldung sagt folgendes:


    [size=x-small][color=FF0000]Die Datei \\<Server>\User\<Name>\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.rcp.topologyhandler\Applications\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096.xml konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\mp\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.rcp.topologyhandler\Applications\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096.xml kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


    Details - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.[/color] [/size]



    Erst nachdem ich diese XML-Datei mit dem überlangen Namen lokal gelöscht hatte, konnten sich die Nutzer wieder richtig am Windows anmelden.


    Keine Ahnung, ob der Notes Standard-Client danach noch funktioniert. Alle Nutzer wollten sowieso lieber den Basic-Client und ich hatte keine Zeit zum Experimentieren.


    Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch, wie man es verhindert?


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    weiss nicht, ob Google hier die richtige Quelle ist.


    Die ntmulti.exe wird bei Roaming (oder MultiUser-Installation, weiß ich nicht mehr) als Service installiert und soll wohl das CleanUp nach Logout managen.


    Wenn Du das CleanUp später ausschaltest, kommt es genau zu dem beschriebenen Problem.


    Schalt den Service auf manuell oder deaktiviere ihn. Dann sollte das Problem behoben sein.


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    falls Du Internet-Mails versenden möchtest und einigermassen Kontrolle über Format (HTML/MIME, Text, Text und HTML/Mime), Absender u.a. behalten möchtest, ist das nicht ganz so trivial lösbar, wie oben beschrieben. Du wirst Dich auf jeden Fall mindestens mit den MimeEntity- Klassen beschäftigen müssen.


    Grüße
    Klaus

    Hallo nochmal,


    für die, die es interessiert, ein Workaround:


    DXLTools.jar (ist zum Glück nur 21 KB groß) jeweils mit in die Agent-Projekte einkompilieren behebt den Fehler.


    Und es funktioniert dann sogar auf 7er-Servern.


    Grüße
    Klaus

    Hallo,


    weiß jemand, ob das "alte" (R5 / R6) DXL-Toolkit in Domino 7 noch unterstützt wird?


    Ich habe hier den Effekt, daß ich Agents (Java), die Toolkit-Klassen nutzen, nur von einem 7er Client aus starten brauche (run on server) und schon laufen sie nicht mehr (obwohl der Server noch 6.5.4 ist):


    Agent printing: ***** Einzel Export error: Unknown DXL class library error
    Agent printing: lotus.dxl.DXLExportException: Unknown DXL class library error
    Agent printing: at lotus.dxl.DXLExporter.DXLexport(Native Method)
    Agent printing: at lotus.dxl.DXLExporter.exportDXL(DXLExporter.java:91)
    Agent printing: at JavaAgent.NotesMain(JavaAgent.java:121)
    Agent printing: at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
    Agent printing: at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:218)


    Um sie wieder zum Laufen zu bringen, musste ich sie im 6er - Designer neu kompilieren und den Server neu starten.
    Reproduzierbar mit etlichen Agents auf verschiedenen Servern.


    Die Agents laufen in einem recht umfangreichen Projekt, so daß ich keine große Lust habe, den gesamten Code auf die seit R6 eingebauten DXL-Klassen zu heben.
    Außerdem sind noch ein paar R5 - Server beteiligt, und da gibt es m.W. noch kein eingebautes DXL.


    Der 7er - Designer bringt übrigens keinerlei Warnung beim Kompilieren, wenn das Toolkit installiert ist. Funktioniert aber genauso wenig.


    Grüße
    Klaus