Problem nach Umstellung auf Client-Version 6.5.4 - bookmark.nsf - Datei bereits vorhanden

  • Hallo zusammen,


    wir haben im vergangenen September unsere 4 Server auf die Version 6 gebracht. Nun ziehen wir nach und nach unsere ca. 1000 Clients auf die Version 6.5.4.
    Dabei treten bei vereinzelten Usern merkwürdige Probleme auf.


    Jeden morgen erscheint dort beim Starten von Notes die Fehlermeldung "Datei bereits vorhanden".


    Abhilfe: bookmark.nsf austauschen und es funktioniert wieder.


    Nur so langsam wird diese alltägliche Kopierarbeit nervig.
    Was kann der Grund sein, dass nur bei vereinzelten Usern jeden Morgen dieser Fehler aufs Neue auftaucht ???


    Die bookmark.nsf scheint von irgendeinem Prozess beschädigt zu werden. Versucht man eine solche beschädigte bookmark.nsf zu öffnen, so erscheint der Fehler "RRV-Bucket ist beschädigt"


    Hat irgendjemand eine Idee wo gesucht werden sollte?
    Datensicherung?
    Virenscanner?
    ...aber warum dann nur bei immer denselben Usern ???
    ...was könnte bei denen anders sein als beim großen Rest?


    Vielen Dank
    hypenotic

  • Naja ich muss zugeben die Bookmark.nsf ist das schlimmste was mir am Notes Client bis jetzt untergekommen ist.


    Ok nun zu deinem Problem...


    Das Problem tritt nur bei einem user auf? Habt ihr eine Single userinstallation oder eine Multiuserinstallation des Clients durchgeführt? Welche Rechte hat der User auf das Notes Verzeichniss?

  • Hallo,


    wir installieren Notes an allen Plätzen gleich und zwar per SMS...
    Es ist eine Singleuserinstallation, da Notes\Data für alle User auf einem Fileserver in der entsprechenden User-Freigabe liegt.


    Dort spielt sich also auch das Problem ab:


    Auf diesem "Userlaufwerk" befindet sich auch die bookmark.
    -> U:\Notes\data
    -> User haben Berechtigung "Ändern"


    Das Programm selbst liegt auf C:\Programme\Notes
    -> User haben Vollzugriff


    Das Problem tritt bei ca. 10 - 15 Usern auf.
    Regelmäßig, jeden Morgen.


    Abweichungen zum großen Rest haben wir noch nicht erkannt.


    Wie kommt dieser RRV-Bucket zu Stande?

  • Hallo,


    das ist ein typisches Problem wenn man Notes Dateien auf einem gemappten Netzlaufwerk ablegt.


    Wir haben das bei uns auch gemacht und haben damit hin und wieder Probleme.


    Die Dateien names.nsf, bookmark.nsf, desktop6.ndk und notes.ini liegen auf Laufwerk h:\
    Notes wird dann gestartet mit der Verknüpfung:
    C:\Programme\notes\nlnotes.exe "=h:\notes.ini"


    Im Verzeichnis c:\programme\notes liegen Links zu den Dateien names.nsf, bookmark.nsf und desktop6.ndk.


    Was Notes nun überhaupt nicht abkann ist ein kurzzeitiger Verlust des Netzkontaktes zu den Dateien auf dem gemappten Laufwerk.
    Wenn aufgrund von Instabilitäten im Netzwerk kurzzeitig das Laufwerk weg ist, dann ist Notes platt und kann nichtmal mehr normal geschlossen werden. Dann hilft nur noch Zap-Notes.


    Das Verhalten wie es von dir geschildert wird ist typisch für den Versuch Notes zu starten wenn das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist. Da Notes auf die bookmark.nsf auf dem gemappten Laufwerk nicht zugreifen kann, will es im lokalen Notes/Data Verzeichnis eine neue anlegen, aber da steht bereits der Link. Deshalb "Datei bereits vorhanden"


    Ich würde mal vermuten die betroffenen Personen haben ein Problem mit dem Netzwerk, eventuell die Netzwerkkarte oder ihr Port am Switch oder sonstwas.


    Die Meldung "RV-Bucket beschädigt" ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen. Ich würde mal versuchen so eine beschädigte Datenbank mit einem englischsprachigen Client zu öffnen und nach der englischen Fehlermeldung mal googeln.


    Viele Grüße


    Ron

  • Homer,


    Warum liegen im Programmverzeichnis Links zu den genannten Dateien?


    Im Aufruf C:\Programme\notes\nlnotes.exe "=h:\notes.ini"
    steht doch schon alles was Notes braucht.


    In dem Fall wuerde Notes ueberhaupt nicht starten, wenn dass Netzwerklaufwerk H: nicht verfuegbar ist.


    Andreas

  • Jetzt wo ich dein Posting gedanklich nochmal durchgekaut hab, sehe ich dass ihr scheinbar das komplette Notes/data Verzeichnis auf einem gemappten Laufwerk habt. Da greift meine Erklärung natürlich nicht.


    Aber wahrscheinlich amcht ihr das ja auch damit sich ein User an jedem beliebigen Arbeitsplatz einloggen und in seiner persönlichen Umgebung arbeiten kann.


    Was passiert wenn sich einer der betroffenen User an einem anderen Rechner einloggt?

  • Die Beobachtungen der letzten 2 Tage ergaben, dass sich das Problem nicht an bestimmten Arbeitsplätzen oder an bestimmten Usern festmachen lässt. Zwar tritt das Problem oftmals bei den gleichen Usern auf, aber nicht ständig.


    Aus diesem Grund finde ich die Theorie zu den Netzwerkproblemen interessant und auch nicht so weit her geholt, da ähnliche Vermutungen in unserem Haus bereits existieren, sich aber noch nicht bestätigen lassen.


    Richtig ist, dass alle User ihr notes/data - Verzeichnis auf einem gemappten Netzlaufwerk haben. Dort liegt auch die Notes.ini
    Ich verstehe allerdings nicht, was mit diesen angeblichen Verknüpfungen unter C:\Programme\Notes gemeint sein soll, weswegen die Fehlermeldung "Datei bereits vorhanden" erscheinen soll !!!???
    -> wie auch schon von ascabg angemerkt...

  • Es gibt unter Notes sogenannte Datenbankverknüpfungen.
    Das sind Textdateien mit dem Dateinamen der Datenbank.
    Diese enthält aber nur den Namen und Pfad der datenbank.
    Existiert jetzt die dort angegebene Datenbank nicht, dann kommt diese Meldung

  • Hallo,


    das mit der singleuser Installation und einem Netzlaufwerk ist genau der FALSCHE Weg :-). Haben wir auch versucht und führe zu Riesengrossen Problemen ein Consulten (grüsse an EBF) hat uns dann geholfen...


    Wir (und nen Haufen grösserer Firmen) machen es nun wie folgt:


    1. Multiuserinstallation
    Ihr müßte eine Multiuserinstallation auf der Workstation durchführen. Das bewirkt das die Templates und alle Dateien die der User benötigt mit dem korrekten Rechten bestückt werden und auf der Workstation liegen. Die Templates legen so auch in einem "Shared Dataverzeichniss"...


    2. notes.ini auf Laufwerk N
    Auf dem Laufwerk N (N Wie Notes :) es geht aber auch ein anderes) legt ihr dann eine notes.ini mit folgendem Inhalt ab:


    ----------------------
    [Notes]
    IM_ENABLE_SSO=1
    Cache=C:\Temp\Cache.NDK
    NOTES_TEMPDIR=C:\Temp
    KitType=1
    SharedDataDirectory=C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Lotus\Notes\Data\Shared
    InstallType=6
    Directory=N:\
    --------------------


    Achtung die Zeile "SharedDataDirectory" ist EINE Zeile und ist abhänig von der Sprache eures Betriebssystemes!!!



    3. Regkey ändern
    Anschließend muss in der Regestry noch ein Key geändert werden den weiß ich gerade aber nicht auswendig. Schaue ich aber gerne noch nach wenn Interesse besteht.



    Resultat:
    Die kleine Modifikation an der Regestry bewirkt nun das der User auch auf den orginal Notes Link klicken kann und er direkt die Installation auf N als Dataverzeichniss verwendet. Es funktionieren dann auch diese Shell Erweiterungen wie "Send as email"...


    Auf dem Laufwerk N muss ausser die obrige notes.ini keine weiteren Dateien liegen. Beim ersten Start muss der User eine Registrierung durchfüren und der Client wird schön sauber für ihn konfiguriert und alle notwendigen Dateien auf dem Laufwerk N angelegt.


    Vorteil:
    Auf dem Laufwerk N befinden sich keine Templates mehr und auch keine anderen Dateien Spart pro user ca. 20 MB. Zudem wird die ACL für jede Datei auch korrekt angelegt.


    Tip:


    Cache=C:\Temp\Cache.NDK
    NOTES_TEMPDIR=C:\Temp


    in der ini auf Laufwerk N spart weitere 20-40MB. Und der Client wird nicht gezwungen eine Auslagerungsdatei auf eine Netzlaufwerk zu erzeugen. Das bringt 1. etwas Performance und läuft wesentlich stabiler da der Zugriff auf die Chache wenn sie local liegt einfacher ist als auf einem Netzlaufwerk.



    Das beste:
    Und nun kommt das beste :-). Wenn ihr z.b. Notes 6.5.3 auf der Workstation Installiert habt, könnt ihr nun z.b. Notes 7.0.1 drauf Installieren (updaten) und bei jedem user der sich an dieser Workstation anmeldet werden die Datenbanken wie "names.nsf", "bookmark.nsf" usw. auf Laufwerk N aktualisiert und auf den Stand von Notes 7.0.1 gebracht.



    Fazit:
    Wir fahren mit dieser Lösung sehr gut. Vereinzellt kommt es zu Problemen wenn der User schon vorher auf den Notes Link klickt bevor das Laufwerk gemappt ist. Aber das ist selten :) und andere Probleme sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.

  • Wir sind derzeit zusätzlich in der Planungsphase zum Projekt Terminalserver. Aufgrund eurer Aussagen kam mir die Idee, das notes\data - Verzeichnis auf dem gemappten Laufwerk (bei uns u: für User) soweit es möglich ist aufzuräumen.
    Nun liegen dort für meinen Test lediglich noch:
    notes.ini
    desktop.ndk
    names.nsf
    journal.nsf (falls vorhanden)
    und die ID-Datei


    Dies hab ich einmal für Testzwecke bei mir und diversen Kollegen umgestellt.
    Das ganze läuft im NT-Umfeld noch wunderbar.


    Spannend wird es nun im TS-Umfeld.
    Hier greifen mehrere User auf das Verzeichnis C:\Programme\Notes\data zu (liegt ja auf dem TS).


    Nun legt Notes allerdings beim Starten eine Datei an (ich glaube das ist diese ~notes.lck), welche verhindert, dass ein zweiter User sich anmelden kann und die gleichen Dateien nutzt.


    Meine Fragen:
    Kann ich diese ~notes.lck woanders ablegen lassen?
    Falls ja, erwartet mich Trouble, wenn in der TS-Umgebung mehrere User die gleichen Dateien unter C:\Programme\notes\data nutzen?
    Kann ich in der notes.ini auch den Pfad für die bookmark.nsf hinterlegen?


    Es weicht zwar langsam etwas vom Hauptthema ab, aber gehört ja irgendwie doch zur Problemlösung bzw. -umgehung.


    Danke

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in den Thread ja für einige Verwirrung (auch meine Eigene) gesorgt habe muss ich mich auch mal wieder melden.


    ascabg:
    Es hat mir ja arg zu knabbern gegeben, dass ich über die offensichtliche Unlogik meiner eigenen Aussage noch nicht selbst gestolpert bin.
    Wenn kein gemapptes Laufwerk da ist, ist keine notes.ini da und Notes kann nicht starten.
    Warum passiert dann bei uns sowas trotzdem??
    Ich bin leider nicht dazu gekommen, und werde es wohl in absehbarer Zeit auch nicht, mal ein paar Tests zu machen um zu klären warum wir solch ein Verhalten trotzdem haben.
    Ich vermute mal, dass in dem Image von dem unsere PC's installiert werden, eine weitere notes.ini existiert die dann verwendet wird wenn die im Programmaufruf verwendete nicht gefunden wird.


    hypenotic:
    Wir haben damals bei der Umstellung auch überlegt ob wir das komplette notes/data-Verzeichnis auf ein gemapptes Laufwerk legen sollen. Wir sind dann aber am Widerstand unserer Novell-Administratoren wegen dem Plattenplatzbedarf (damals ca. 600 User) gescheitert.
    Wir haben das dann auch soweit ausgedünnt dass nur noch notes.ini, bookmark.nsf, desktop5.dsk und user.id liegen.
    Wir hätten die Verweise auf die gamappten Laufwerke auch in die Notes.ini (desktop5=h:\desktop5.dsk usw.) schreiben können. Das hatten wir damals (ist so 6-7 Jahre her) auch getestet, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was genau dabei rausgekommen ist. Jedenfalls haben wir uns für die Variante mit den Datebank-Links entschieden.


    Im Zuge unseres Upgrades von R5 auf R6 hat sich auch ein interessantes Verhalten von Notes gezeigt:
    Wir hatten eine Datei namens desptop5.dsk, eine reine Textdatei mit dem Inhalt "h:\desktop5.dsk"
    Nach dem Upgrade legt sich Notes selbständig eine Datei namens desktop6.ndk an, die auch nur eine Linkdatei ist und auf die alte desktop5.dsk verweist.


    Wenn nun der User sich aus dem Verhalten was der Ursprung dieses Threads war, die desktop6.ndk Linkdatei zerblasen und sie durch eine echte desktop6.ndk ersetzt hat, und sich wundert warum sein Desktop plötzlich wieder leer ist, dann kann man diese desktop6.ndk einfach löschen.
    Notes macht sich beim nächsten Start einfach eine neue Linkdatei und alles ist wieder gut.


    Zum Thema Terminalserver:
    Davon hab ich leider auch keine Ahnung, aber ich habe schon von einigen Firmen gehört wo das erfolgreich (Notes auf TS) eingesetzt wird. Die Probleme müssen also lösbar sein und es müssen sich im Netz auch Informationen dazu finden.


    Sebastian K.
    Multiuser Installation gabs damals noch nicht, ist aber ein interessanter Ansatz.

  • @Bastian


    Ich finde deine Erklärung super. Du wolltest noch den Regkey nennen, der geändert werden muss, damit das alles so schön funktioniert.


    Danke
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Schande über mich... gerade das Posting entdeckt...


    Folgender Regkey muss angelegt werden oder editiert werden:



    R6.x.x:
    "HKCU\SOFTWARE\Lotus\Notes\6.0\"


    R7.x.x:
    "HKCU\SOFTWARE\Lotus\Notes\7.0\"


    Eintrag: "NotesIniPath"
    Wert: "N:\Notes.ini"

  • Hallo BastianW


    Wir installieren Notes 6.5.5 und 7.0.2 genauso wie von dir beschreiben, und sind gerade am Notes 8.5 zu verteilen. Wir stossen aber immer wieder auf das Problem dass wenn das Netzlaufwerk beim Notesstart nicht zur Verfügung steht der Regkey


    "HKCU\SOFTWARE\Lotus\Notes\8.0\" "NotesIniPath"


    sich auf C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\No...

    umstellt. Du hast diese Problem ja erwähnt


    Zitat


    BastianW schrieb:


    Fazit:
    Wir fahren mit dieser Lösung sehr gut. Vereinzellt kommt es zu Problemen wenn der User schon vorher auf den Notes Link klickt bevor das Laufwerk gemappt ist. Aber das ist selten :) und andere Probleme sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.


    Wie habt Ihr es gelöst? Problem ist dass der Benutzer sein Notes bis zur Korrektur des Regkey nicht mehr benutzen kann.
    Beim Login des Users wollen und können wir den Regkey nicht setzen, da der Regkey Geräteabhängig ist (PC/Notebook)


    Ansonsten läuft es sehr gut, auch auf TS ohne Probleme.


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    ich schreibe derzeit an einer Anleitung bezüglich des Paketierens. Denke nach dem We dürfte die fertig sein. Dann stelle ich sie online und werde die dann noch beliebig erweitern. Da gebe ich dann auch tips bezüglich des Rollouts. Vielleicht wird das dann deine Frage schon beantworten ;-).


    Zudem... wieso verwendet ihr nicht das in Notes 8.5 vorhandene Roaming. Das neue?

  • Hi,


    Danke für den Tip mit dem neuen Roaming.


    Ich bin gerade am Testen was für uns mehr taugt, das Domino basierte oder das File Server basierte Roaming.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Tobias

  • Wir haben seit Version 6 das Dataverzeichniss auf einem Netzwerkshare ablegt...


    Doch wie taurec schrieb braucht es ein sehr stabieles Netzwerk... mal ein Level1 Tisch Hub/Switch im Sommer und die ganze arbeitsgruppe hat einen Notes Absturz weil das dämliche Ding einen Ausssetzer hat. Zudem ist die Performance mit dem 8.5 Roaming besser da die Files lokal liegen.


    Wir werden hier auf 8.5er Roaming umstellen...