Performanceüberlegungen

  • Hallo Forum,


    ich habe momentan eine Anwendung, welche bei ca. 10.000 Dokumenten bereits deutlich an Performance verliert. Die Dokumente beinhalten oftmals Screenshots, deshalb ist die Datenbankgröße auf ca. 1,5 GB angewachsen.


    - Kann die Datenbankgröße für langsamen View-Aufbau verantwortlich sein?
    - Macht es Sinn, die über die Zischenablage eingefügten Screenshots (wahrscheinlich bmp) in ein komprimiertes Grafikformat umzuwandeln?
    - Welche Einstellungen empfehlen sich für den Ansichtsindex? (Automatisch nach 1. Verwendung oder Automatisch?)
    - Macht es Sinn, weniger häufig benutzte Ansichten zu löschen/auszublenden?


    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Macht es Sinn, weniger häufig benutzte Ansichten zu löschen/auszublenden?
    kommt auf die Anzahl der Ansichten an. je weniger Ansichten, desto kleiner wird der Ansichtsindex.


    Wir hatten mal eine DB mit 40.000 Dokumenten und mit 800 Ansichten davon sind jetzt noch 120 übrig und die DB ist wesentlich performanter.


    Außerdem sollten @Now und @Today in Ansichten (Spalten- und Auswahlformel) nicht vorkommen.


    Gibt es die Performanceprobleme nur bei Ansichten oder auch bei Agenten, beim Dokument öffnen usw.?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    - Kann die Datenbankgröße für langsamen View-Aufbau verantwortlich sein?


    Die DB-Größe als solche nicht, sondern die Anzahl der Dokumente pro Ansicht, sowie die Ansichtsformel.


    Zitat


    - Macht es Sinn, die über die Zischenablage eingefügten Screenshots (wahrscheinlich bmp) in ein komprimiertes Grafikformat umzuwandeln?


    Das macht IMO nicht nur Sinn, sondern ist das *einzig* Vernünftige. Überleg mal, dass nicht nur die eigentlich DB-Größe zählt, sondern auch der Plattenplatz für Sicherungen etc.


    Zitat


    - Welche Einstellungen empfehlen sich für den Ansichtsindex? (Automatisch nach 1. Verwendung oder Automatisch?)


    Ich persönlich präferiere "Automatisch, max. alle"... Stell hier meinetwegen 2 Stunden ein und lass nachts noch zusätzlich ein updall auf die DB laufen


    Zitat


    - Macht es Sinn, weniger häufig benutzte Ansichten zu löschen/auszublenden?


    Macht es Sinn, diese Ansichten zu behalten? ;)


    Zusätzlich empfehle ich noch die Haken in den DB-Eigenschaften, letzter Reiter:
    * Dokumententabell in Ansichten optimieren
    * LZ1-Komprimierung für Anhänge verwenden (das zieht AFAIK allerdings nur bei neuen Dokumenten)


    Der Haken bei "LastAccessed-Eigenaft verwalten" sollte hingegen ausgehakt sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    vielen Dank für die prompten Antworten.


    Diali
    Momentan sind es ca. 50 Ansichten. Ungefähr die Hälfte für die User zugänglich, die andere Hälfte versteckte Lookup-Ansichten.
    Bei den User-Ansichten könnte man vielleicht mit dem Fachbereich reden und auf die eine oder andere Ansicht verzichten (Ansicht sortiert nach A, sortiert nach B, sortiert nach C, usw :( )
    Zeitberechnungen kommen keine vor.


    taurec
    Ansichtsauswahl ist eigentlich nicht weiter komplex. Dokumente sind es momentan ca. 10.000. Wir wollten noch eine Archiv-Funktion zum auslagern einbauen, aber die fachlichen Vorgaben sind noch nicht durch :cry: Deshalb hat mich das Problem dann jetzt wohl eingeholt.


    Bei der Datenbank handelt es sich um eine Bug-Datenbank für unsere Anwendungen. Deshalb werden oft Screenshots benötigt. Die Tester kopieren diese der Einfachkeit halber über die Zwischenablage in ein RichText-Feld. Ich vermute die Grafik ist dann im bmp-Format eingebettet.
    Wir hatten schon über einen Agenten nachgedacht, der die Grafiken in ein jpg-Format umwandeln sollte. Scheint aber ein nicht ganz triviales Problem zu sein. Ich werde den Ansatz mal weiter verfolgen, vielleicht einen neuen Thread öffnen und auf Eure tatkräftige Mithilfe hoffen :D


    Gruß,
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    den Aufwand mit der Formatwandlung würde ich nicht treiben.


    Bei Bug-DB fällt mir ein - wir haben hier eine DB mit 100.000 Dokumenten, mind. jedes 2. hat mind. einen Screenshot drin, mit der Anzahl der Ansichten liegen wir auch weit über Euren und der Ansichtsaufbau ist schnell (unter 1 Sekunde).


    Wie sehen Eure Server aus (RAM, CPU, Platten (Raid 0...), usw.)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn die Screenshots über die Zwischenablage, etc. eingefügt werden, liegen sie in der DB als Bitmaps, was relativ viel Platz braucht. JPG wäre hier besser. Ev. kannst ja einen kleinen Java-Agent schreiben, der in der Nacht alle Bitmaps auf JPG komvertiert.


    Serh hilfreich ist es, wenn Dein Admin den View-Index auf eine eigene Platte legt. Das beschleunigt die View-Reindizierung ungemein.


    Was ist denn langsam? Der View-Aufbau oder das Öffnen des Dokuments?

  • Hallo,


    Serverdaten: 2 Xeon 2,7 GHz mit 2GB RAM, Win2000 Server, Domino 6.03
    Es sind sehr viele Screenshots mit zum Teil sehr hoher Auflösung


    Das Hauptproblem liegt momentan bei den Ansichten. Aber auch beim Arbeiten in den Masken dauert es nach Aussage der User deutlich länger bei der Bearbeitung. Hier erfolgen ein paar Lookups im Hintergrund.


    bofh
    Einen Java-Agenten hatten wir schonmal in Vorbereitung. Allerdings noch unter Notes5 (Java 1.18 :( ) Da hat das nicht so ganz geklappt. Nachdem wir jetzt auf Notes6 umgestellt haben, sollten die Chancen besser stehen.


    Allerdings ist für mich noch unklar, ob es außer dem weniger belegten Speicherplatz für die Performance bei den Views Vorteile bringt.


    Gruß,
    Gerd

  • Klingt für mich nach Problemen bei den Views.


    Performance-Killer bei Views:
    +) Anzahl
    Je mehr, desto schlechter. Schau, ob Du die Anzahl verringern kannst. Wenn Du identische sichtbare und unsichtbare Views hast, lösch den unsichtbaren. Wenn Du den unsichtbaren für lookups brauchst, steck die notwendigen Werte in eine unsichtbare Spalte am Ende des Views -> wieder ein View weniger. :)
    Jede Sortierung einer Spalte (die kleinen Dacherln in der Spaltenüberschrift) erzwingt einen neuen View-Index. Je weniger, desto besser.


    +) Berechnungen
    Je mehr Berechnungen in einer Spalte vorgenommen werden, um so schlechter für die Performance. Schau, dass Du so viel wie möglich in die Dokumente packen kannst.
    GANZ böse sind Datums- und Zeitformlen, aber das hatten wir ja schon.


    +) View aktualisierungen
    Baue Views nur auf,w enn es notwendig wird. Je mehr Views automatisch aktualisiert werden, um so länger dauert es.
    Leg die View-Indizes mit "VIEW_REBUILD_DIR=" in der notes.ini auf eine eigene Platten -> deutliche Performanceverbesserung.