Ansichten automatisch generieren

  • Hi,


    ich habe mal eine komplexe frage...


    Ich habe eine Auswahlliste mit ca. 250 Ländern, die man dort auswählen kann. Für jedes Land soll eine Ansicht generiert werden. Diese sehen immer gleich aus. Nur möchte ich keine 250 Ansichten erstellen. Gibts es da eine Möglichkeit nachdem ich in dem Listenfeld ein Land ausgewählt werde, dass er mir eine Ansicht mit dem Land als Titel generiert. Er muss dann halt irgendwie eine Grundansicht kopieren und umbenennen? Besteht da eine Möglichkeit über einen Agenten z.B. oder ist das gar nicht möglich????


    Gruß
    Benny

  • So ein großes Problem ist das nun auch wieder nicht. @SetViewInfo ist dein Freund

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit @SetViewInfo erstelle ich jedoch keine dynamische View.


    Ich setze lediglich einen Filter auf eine vorhande View.
    Diese Selektion loese ich ueber einen Button oder aehnliches aus, nicht jedoch beim Oeffnen der Ansicht.


    Ein Blick in die Hilfe des Domino-Designers

  • Nun, wenn ich den Originalpost zitieren darf: es wird über ein Listenfeld ein Land ausgewählt. Eine Ansicht mit *allen* Ländern existiert bereits. Es existiert auch ein Listenfeld mit allen Ländern drin. Daneben dann wahrscheinlich ein Button "Go!" (o.ä.), der dann den Filter auf die Ansicht legt. Soweit so klar. Das widerspricht aber nicht dem, was ich grad meinte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    erstelle doch eine Kategoriesierte Spalte (Inhalt das Feld mit der Lendesbezeichnung), bette diese Ansicht in eine Maske ein, erstelle ein Feld mit den Ländern als Inhalt (DBColumn) und arbeite mit Single Kategorie.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich auch 250 oder mehr Ansichten über einen Agenten erstellen.


    z.B.
    - eine Vorgabeansicht als XML exportieren, verändern und als neue Ansicht importieren
    oder
    - Ansicht kopieren und die Select-Formel ändern (NotesView.SelectionFormula)


    Habe aber beide Varianten noch nicht getestet, weil bisher immer eine eingebettete Ansicht ausgereicht hat. Außerdem wird der Ansichtsindex größer, je mehr Ansichten in einer DB vorhanden sind und die Geschwindigkeit lässt irgendwann auch nach!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein