Server hängt sich auf mit korrupten MTStore-Index

  • Moijns allerseits!


    Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass sich einer unserer Mailserver sich hin und wieder aufhängt. Und zwar mit korrupten Volltextindex in der mtstore.nsf

    Zitat


    06.01.2006 06:52:17 Full Text message: Unexpected error. errcode = 3312
    06.01.2006 06:52:17 GTR search error for "[data-directory]\mtdata\mtstore.ft\ftgi": Unexpected error. errcode = 3312: Full text index Corrupt, Try to Delete and Re-add Index
    06.01.2006 06:52:17 Full Text message: Unexpected error. errcode = 3271
    06.01.2006 06:52:17 GTR search error for "[data-directory]\mtdata\mtstore.ft\ftgi": Unexpected error. errcode = 3271: Full text index Corrupt, Try to Delete and Re-add Index


    Dann hält der Server noch ein paar Minuten durch (heute: 07:37:04) und verabschiedet sich dann. Die Fault Recovery bringt dann auch nichts mehr, da er sich dann irgendwann keine Lust mehr zu hat: Too many crashes, restart disabled (max. 3 faults in 5 Minuten)


    Woran das liegt, dass er crasht, ist die erste gute Frage (Plattenplatz, Sicherung etc. können wir ausschließen). Die viel wichtigere Frage ist aber im Moment: wie können wir unterbinden, dass immer wieder ein Index auf den Mail Tracker Store gelegt wird? Wenn das unterbleiben würde, hätten wir erstmal etwas Zeit gewonnen.


    Wer eine gute Idee dazu hat, darf sie gern kundtun ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, aber du kannst doch einen Volltextindex über die DB Eigenschaften entfernen und neuanlegen(wenn benötigt). DB Eigenschaften >>> Volltext >>> Index Löschen. Dann sollte die DB auch nicht Volltext indiziert werden.


    In der Adminhilfe unter: "Volltextindizes für einzelne Datenbanken" findest da mehr


    Zitat


    Full text index Corrupt, Try to Delete and Re-add Index

  • ich vermute mal folgendes hast du schon probiert:
    Index löschen und neu anlegen
    Datenbank neu anlegen


    Wenn mich net alles täuscht sollte der rebuild vom index auch über MTC erfolgen. Z. B. über ein Programmdokument


    Program Name: server
    Command Line: -c "tell mtc reindex"


    Zeitintervall ist natürlich von deinem message volumen abhängig.

  • erzengel: Nun, einen Index zu löschen, das schaff ich grad noch ;) Dank dir trotzdem.


    tom: Soweit ich die Hilfe verstanden habe, tut das tatsächlich der MTC. Soweit hast du recht. Nur leider haben wir kein Programmdokument, was den Index neu anlegt. Der Witz an der Sache ist: sobald ich den Index lösche, ist er ein paar Minuten später wieder da. Die DB hab ich noch nicht wieder neu anlegen lassen. Einen Versuch ist es allemal wert.


    Die Frage ist also: wie bekomm ich den Index ein für alle Mal weg? Oder wenigstens solange, bis ich ihn manuell anlege.


    /edit:
    die erwähnten "ein paar Minuten" scheinen wohl mit dem collection interval zusammenzuhängen.- Sobald der collectet, baut der auch den Index wieder hin...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist ewig her....
    ich glaub du mußt den FT interval auf scheduled (nach plan) stellen, dies verhindet den index prozess den index zu erneuern... dann greift das MTC über das programmdokument zu und erstellt den index.
    glaub ich :)


    Edit:
    ich glaube mit scheduled ist "nach plan" auf deutsch gemeint... hab halt nen englischen ;)

  • Genau so ist es bei uns eingestellt. Trotzdem kommt der immer wieder.
    Hab es grad nochmal beobachtet: pünktlich zum neuen collection intervall wird der Index neu erstellt. Und wie man dem das untersagt, das ist nun die spannende Frage

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist dies zufällig ein 6.5.3 unter Linux?


    Dann hilft ein Update auf mind. 6.5.4.


    Ansonsten fällt mir nur noch ein MTC zu deaktivieren - wenn DB neu anlegen nicht hilft.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hm...
    also DB neu wäre dann auch meine letzte alternative...


    ein paar spinnerein :
    Wenn du dem server nur Editor rechte auf die DB gibst... und die index löscht... dürfte er den index net neu anlegen (?) noch nie getestet, weiß nur das es so bei AW geht.


    Dann gibt es da ja noch ein paar ini-parameter


    Server_Name_Lookup_NoUpdate=1
    FT_LIBNAME=ftgtr40.dll


    hat aber mehr mit nen speicherfehler zu tun... aber vielleicht hilft es ja auch....


    aber alles ohne garantie!!!!

  • Nope, ist ein 6.5.4FP1 auf Windows 2003 Server


    Was mich auch stutzig macht: der Domino crasht im Allgemeinen morgens. Ausgerechnet dann, wenn am wenigsten los ist. Wir schießen täglich zwischen 500MB und einem Gig über den Server und zwischen halb4 und 6-halb7 ist passiert am wenigsten. Ausgerechnet dann verraucht die Kiste. Um 2 läuft ein updall, um 5 ein statlog. Sonst nichts. Sehr strange das alles...


    tom: mit dem Editorzugriff probiere ich es mal. Und wenn die Kiste das nächste mal verreckt, lösche ich die DB. Was die ini-Parameter bedeuten, muss ich mir mal ansehen. Dann schau ich mal, ob es das bringt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hm, also ich habe Volltext indizierte DBs und einige nicht, wenn der Index startet, sowie Abends ein Programm dass den Volltextindex mit aktualisiert, werden nur die DBs Volltext indziert die auch vorher indiziert waren.

  • Jupp, normal ist das auch so.


    Zur Info: das ist ein reiner Durchlauferhitzer. Der Server macht den ganzen Tag nichts anderes, außer Mails von A nach B zu verschieben. Keine Replikation, keine Agenten, kein Schnickschnack. Ergo: auch keine Volltextindizes.


    Aber es ist halt so, dass der MTC den Index immer neu anlegt. Auch und obwohl ich den Server gemäß toms Tip auf Editor runtergestuft hab. Spätestens das ist mir unbegreiflich...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • :(
    Ich würd jetzt vorschlagen: wirf den server aus den fenster und setz ihn neu auf ;)


    ne da bin ich am ende mit meinen latein... wie gesagt... last hope neue DB erstellen.... bin dann mal gespannt ob das funkt....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    hattest du die Tecnote dazu schon entdeckt ?

  • ----EDIT----
    hmm...irgendwie hatte ich übersehen, dass schon etliche Beiträge existieren...
    ----EDIT----


    Hello,


    Irgendwie sollte das doch gehen, dass man einen existierenden FTI löschen kann und auf dieser einzelnen DB verhindern, dass erneut einer erstellt wird...Aber leider habe ich nichts passendes gefunden.


    Einzig ein kleiner Workaround _könnte_ evtl. funktionieren....


    Den FTI auf der DB löschen und das Update Intervall auf Scheduled setzten.


    Auszug aus Admin Help
    As scheduled by a Program document for the Updall server task in the Domino Directory.
    Note If you select the Scheduled option, you must specify a schedule for Updall in a Program document; otherwise, ! scheduled updates will not occur. !


    ...dann setzen wir halt keinen Schedule... :lol:



    Ansonsten wär noch das notes.ini


    Update_No_Fulltext=value


    ...aber glaub nicht, dass ihr den FTI auf allen DB's disablen wollt.



    HTH,
    Michael

  • Dank dir Detlef. Ich hab mal das Programmdokument erstellt. Schau 'mer mal, ob das ausreicht.


    Jedenfalls allen ein schönes WE

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was auch immer das Problem war, es tritt nicht mehr auf. Ob es das compact war, oder nicht, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber immerhin...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl